S-Bahn aufs falsche Gleis geschickt

  • S-Bahn aufs falsche Gleis geschickt


    Eine S-Bahn der Linie S 8 von Frankfurt über Mainz nach Wiesbaden ist am Montagabend nach Darmstadt-Griesheim fehlgeleitet worden. Wie eine Sprecherin der Bahn auf Anfrage der Mainzer Allgemeinen Zeitung mitteilte, habe ein Mitarbeiter am Bahnhof Niederrad durch eine falsche Weichenstellung den Zug auf die falsche Strecke geschickt. Erst in Griesheim habe die Möglichkeit bestanden, die S-Bahn wieder auf Kurs zu bringen. Durch das Versehen sei der Zug mit 13 Minuten in Mainz eingetroffen. Fahrgäste, die den Zug planmäßig um 19.47 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof bestiegen atten, wunderten sich, dass am Fenster nicht das übliche Panorama vorbeizog. Einige befürchteten ein Unglück, weil die Bahn auf einer Strecke unterwegs war, wo sie nicht hingehörte. Erst in Griesheim wurden sie per Lautsprecherdurchsage von der Panne informiert. Die Signalanlagen schlössen einen Zusammenstoß auch in einem solchen Fall aus, sagte die Bahn-Sprecherin dazu. Dass es zu einem derartigen Versehen komme, passiere sehr selten. "Es tut uns sehr leid", entschuldigte sie sich bei den Betroffenen.


    Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz

  • Wenn man vom Hbf. bis Niederrad gekommen ist, müsste der Zug rückwärts gefahren sein um nach Griesheim zu kommen.... :).
    DA-Griesheim liegt abseits der Strecke. Evtl. meinten die, dass er über Gross-Gerau nach Mainz gefahren ist, dann käme es ungefähr mit den 13 Min. + hin. ?(

  • *rätsel* Ja das stimmt wohl.
    Vielleicht ist aber auch nur gemeint, daß die Weiche von Niederrad aus gestellt wurde... ich habe keine Ahnung, aber das was so in den Zeitungen geschrieben wird ist eh manchmal verwirrend.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Schaun wir mal den Artikel genauer an:
    1) Griesheim ist kein Stadtteil von Darmstadt.
    2) Bei diesem Griesheim liegen seit Jahren keine Schienen
    mehr (ehemalige Strecke Darmstadt-Goddelau Erfelden)
    3) Die S-Bahn-Gleise haben in Niederrad keine Weichen,
    weil das nur eine Haltpunkt ist und kein Bahnhof.


    Was wahrscheinlicher ist: Der Zug ist an der Abzweigung
    statt nach Niederrad nach Griesheim gefahren.
    In Griesheim ist es problemlos mit dem Wenden, man landet
    dann in Niederrad an dem Bahnsteig, wo die S7 fährt und
    der Halt Sportfeld fällt aus (Bahnsteighöhe).

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Soll also heißen, daß eine S-Bahn statt nach Niederrad abzubiegen aus Versehen nach Griesheim gefahren ist. Als man den Fehler bemerkt hat, ist sie einfach wieder zurück gefahren.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • >ist sie einfach wieder zurück gefahren


    Zurück nicht. Frankfurt Hbf/Griesheim/Niederrad musst Du
    als grosses Gleisdreieck sehen. (Wobei es nicht möglich ist
    wieder in den Tunnel zu kommen - sonst würde die S7 da
    schon durchfahren)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Trotzdem muß die Bahn wieder zurück fahren. Wenn sie das nicht macht, kommt sie ja weiter in Richtung Höchst. Mit zurück meine ich nicht in den Hbf und da Kopf machen, sondern nur zurück in Richtung Osten bis zur Kleyerstraße und da nach Niederrad !

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • > nur zurück in Richtung Osten bis zur Kleyerstraße


    Und gerade das ist ja nicht möglich. Kleyerstrasse ist ein
    Abzweig und an dem dürfen keine Züge wenden.
    Es gibt zwar die Möglichkeit mit dem Zurücksetzen eines
    Zuges, aber das ist nur sinnvoll, wenn nur wenige Meter
    über die Weiche gefahren wurde. Wenn diese Variante
    gewählt worden wäre, hätte der Zug ca 45 Minuten
    Verspätung (wenns schnell geht) und die anderen Züge,
    die in dem Zeitraum den Abzweig nutzen wollen ent-
    sprechend auch bis zu 30 Minuten.


    Für die Besitzer der "Paragraphen-FV":
    §62 (9)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government