Retarder-Bauart beim Citaro

  • Frage für Technik-Freaks:
    Ein Kollege von mir meinte letzte Woche, alle Citaros hätten serienmäßig hydraulische Retarder, ich meine aber dass Mercedes das nach Kundenwunsch einbaut (Frankfurt fuhr früher meist mit ZF..). Kann mir evtl. einer beantworten welches Retarder-System die Frankfurter Citaros haben? Voith (hydraulisch) oder ZF bzw. Telma (elektromagnetisch)?

  • Frage:
    Was ist überhaupt ein Retarder und für was wird der am Bus benötigt oder benutzt? ?(


    Oder kann man das vielleicht essen? ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original Jan:
    Was ist überhaupt ein Retarder und für was wird der am Bus benötigt oder benutzt?
    Oder kann man das vielleicht essen?


    :D nee, essen sollte man den nicht, versuchen kann man`s schon, soll aber den Zähnen schlecht bekommen.. :D
    Tschuldige, ich hatte einfach vorausgesetzt, dass das jeder kennt.


    Ein Bus hat (im Gegensatz zum PKW ) 4 bis 5 Bremsen:
    1.) Betriebsbremse (Luftdrucksystem), 2.) Motorbremse (Drosselklappen, bei Linienbussen automatisch mit der Betriebsbremse gekoppelt, bei Reisebussen separat zuschaltbar) 3.) Feststellbremse -umgekehrtes System wie bei der Betriebsbremse- 4.) (nur bei Linienbussen: die Haltestellenbremse, auch Anfahrsperre genannt, weil sie verhindert, dass bei geöffneten Türen gefahren werden kann - wirkt ähnlich wie Feststellbremse, aber nur auf einer Achse)


    und 5.) eben der Retarder (abgeleitet aus dem lateinischen retardere: verzögern ) - das ist eine Getriebe-Zusatzbremse für schwere Fahrzeuge. Im Gegensatz zur Betriebsbremse arbeitet sie verschleißfrei und verhindert somit bei Zuschaltung ein eventuelles Heißlaufen und Ausfallen der Betriebsbremse! (Bei Ausfall derselben könnte man den Bus - rein theoretisch- noch damit zum Stehen bringen).
    Und da gibt es eben wiederum 2 Systeme, eins mit Hydraulik (System Voith, nach dem gleichnamigen Getriebehersteller) und welche, die mit Magneten und Strom (also elektromagnetisch >Systeme ZF, Telma - wobei letzteres bislang nur bei Reisebussen zum Einsatz kam) arbeiten - daher meine Frage.

  • Danke für die ausführliche Erklärung, wieder was dazugelernt. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob jemand noch sagen kann, mit welchem der beiden Systeme die Frankurter Citaros ausgerüstet sind.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Daniel: Danke! Hat mich aber nicht wirklich weitergebracht. Man findet zwar dort `n paar Tonaufnahmen der Systeme, aber nur in sehr schlechter Qualität aus MAN und O405 - nicht vom Citaro! Der hat infolge des neuen Motors und dem drum und dran sowieso eine andere Geräuschkulisse.


    Leider bin ich mit Frankfurter Citaros erst 2 mal gefahren und hatte dabei weniger auf Geräusche geachtet als auf die Strecke, das eine mal war auf der 51 abends und da war der R. wohl abgeschaltet - wenn kaum Verkehr ist nervt das ständige „Selbstbremsen“ nämlich eher.


    Vielleicht versuchen wir es andersrum:
    Wenn ihr zufällig mal Citaro fahren solltet, achtet doch mal bitte drauf, ob die rechts am Armaturenbrett (auf den Automatikschaltern, darüber oder daneben) „ZF“ stehen haben! Falls das Schaltgetriebe nämlich ZF ist, muss der Retarder (den ZF „Intarder“ nennt - weil im Getriebe integriert) auch von denen sein. Falls da nichts steht, wird es Voith sein. --- Dann bitte hier posten, falls jemand fündig wird! Vielen Dank im Voraus.

  • Wieso hast du das nicht gleich gesagt ? :D



    Das müsste der für dich relevante Teil des Citaro-Amaturenbrettes sein. So wie es aussieht, haben die kein ZF.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Genau das Teil!! -- Gut, dass ich grad doch noch mal reingeschaut hab! Wußte doch immer, dass wir ´n tolles Team sind ;). Ja, warum eigentlich nicht gleich so 8) ?
    - Obwohl, das Ergebnis nicht nach meiner Mütze ist. Vielleicht hat der Kollege doch recht oder ich müßte bei Mercedes anfragen, wie sich das beim Citaro mit Kundenwünschen verhält!? Aber trotzdem: Damit wäre das im Prinzip geklärt, vielen Dank, Daniel!


    Abschließend füge ich hier noch mal den Link zur Abbildung (ohne Funktionsweise) des ZF-Systems ein. Über Telma findet man im Internet nichts, außer Links auf Gebrauchtbusse mit der Bremse.

  • Die technischen Daten in dem Link http://www.klatex.de von slal (Dresden-Forum) bestätigen mir nun meine Annahme, dass auch Citaro /Citaro G mit ZF Getriebe ausgerüstet werden können, wenn der Kunde dies wünscht. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Mercedes so unflexibel geworden sein soll. ;)

  • Zitat

    Original von Charly
    Die technischen Daten in dem Link http://www.klatex.de von slal (Dresden-Forum) bestätigen mir nun meine Annahme, dass auch Citaro /Citaro G mit ZF Getriebe ausgerüstet werden können, wenn der Kunde dies wünscht. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Mercedes so unflexibel geworden sein soll. ;)


    Es ist alles ein Kundenwunsch. Es gibt aber manchmal auch technische Hindernisse die den Einsatz des einen oder anderen Getriebe nicht ermöglicht. Wir wollten zum Beispiel nur Voith Getriebe für unsere Citaros bestellen, aber beim stehendem Motor kommt es in der Kombination mit dem Voith Getriebe zu Vibrationen, darum hat EvoBus keine freigabe für das Voith Getriebe in Kombination mit dem stehendem 12l-Motor gegeben. Also mussten wir leider das ZF Getriebe nehmen. Voith arbeitet schon an einem neuem Getriebe.

  • Zitat

    Original von Charly
    Die technischen Daten in dem Link http://www.klatex.de von slal (Dresden-Forum) bestätigen mir nun meine Annahme, dass auch Citaro /Citaro G mit ZF Getriebe ausgerüstet werden können, wenn der Kunde dies wünscht. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Mercedes so unflexibel geworden sein soll. ;)


    Wenn die zweite Achse ein ZF Logo hat, heißt es nicht, dass es auch ein ZF Getriebe hat?
    Denn das haben die VGF Citaros nämlich.

  • Nein. Den ZF Achsen sind ja eigentlich mehrheitlich in fast allen Niederflurwagen eingebaut.


    Die vordere Starachse RL 85 A und die neue (beim Citaro II vorhandene) Einzelradaufhängung RL 75 A, sowie die hintere Portalachse AV 132 (angetrieben) und AVN 132 (nicht angetrieben).


    Neuerlich hat ja auch Voith eine Einzelradaufhängung für Niederflurfahrzeuge gebaut.


    Bei den Getrieben ist der Markt aber eher geteilt, obwohl ich tippen würde das mehrheitlich Voith Getriebe verbaut werden (wegen der DIWA Technologie).

  • Zitat


    Original von Charly
    Die technischen Daten in dem Link www.klatex.de von slal (Dresden-Forum) bestätigen mir nun meine Annahme, dass auch Citaro /Citaro G mit ZF Getriebe ausgerüstet werden können, wenn der Kunde dies wünscht. Konnte mir auch nicht vorstellen, dass Mercedes so unflexibel geworden sein soll. Augenzwinkern


    So viel ich weiß, setzt die Stadt Friedrichshafen Citaros mit ZF-Getrieben ein. Grund dürfte sein, das die Firma ZF ihren Sitz in Friedrichshafen hat.


    Hier der Beweis > > Wir über uns >> Unsere Busse