? zu H-Tafeln/ Zusatzschildern

  • Durch verschiedene Threads hier und auf DSO habe ich mal eine "bescheuerte" Frage:


    Oft sehe ich H-Tafeln mit Zusatzschildern (unten drunter), meist "100m" oder "200m".
    Im Gegensatz zum Straßenverkehr, wo dies bedeutet, das das dazugehörige Verkehrszeichen erst in xxx Metern beginnt gültig zu werden, ist dies hier anders.


    Die Schilder beziehen sich wohl offensichtlich auf die Länge des Zuges.
    Am Bahnsteigende steht dann entweder ein Solo-H-Schild oder auch gar keines. Weil: Wenn kein (anderes) H-Schild da steht, dann ist bis zum Bahnsteigeende zu fahren und dort zu halten.


    Wie wird das aber gerechnet ? (Gesamtlänge mit oder ohne Lok).
    Wird da ein Wagen mit 25m gerechnet, oder tatsächlich mit 26,40 Meter ?
    Also Lok (143) und 4 n-Wagen Halt am 100m-Schild oder am 200m-Schild ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • ich denke, mal den gerundeten Wert. So steht in FDN seit neustem das H Schild mit 80 m Angabe für die Itinos. Diese sind aber in der 2 Fraktion kürzer als 80 Meter.


    LJL


    PS: Früher waren auch zusatzschilder, wie "Kurzzug", "Reisezug", "40 X" (=40 Achsen). Heute eigentlich nur noch die Länge.

  • Zitat

    Original von LJL
    ... So steht in FDN ...


    FDN = Darmstadt Nord ?

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!