Frage zu Doppelstockwagen

  • 2. Klasse Steuerwagen in 1. Klasse ausführung



    Hat jemand schonmal so einen Doppelstocksteuerwagen gesehen?



    Sieht eindeutig wie 1. Klasse aus ist aber komplett überall mit 2. Klasse ausgeschildert, wie man links im Bild sehen kann.


    Wie kann das denn sein?



    Quelle: Selbst aufgenommen in Gießen vom RE GI-FFM. Samstag, 15.15 Uhr im Fahrplan des letzten Jahres


    Admin-Edit: Beitrag in ein eigenes Thema verschoben

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Hi im Bereich LEipzig sind die Steuerköpfe der Doppelstockzügen oben die 1 Klasse die anderen alle 2 Klasse (Wo alles das so ist weiß ich nicht). Kann sein das der mal von woanders herverlegt wurden ist. Da es hier ja normal Dopelstockwagen mit oben gesamt 1 Klasse gibt die es dort nicht gibt wird mann einfach da den gelben Streifen abgemacht haben und 2 Klasse drann geklatscht, zur Vereinfachung des Wagen Einsatzes. Und wers Weiuß das da 1 klasse eigentlich ist für den Preis der 2 Klasse zuhaben ist freut sich halt.


    MfG


    NGTW6


    :D

    MfG


    NGTW6

  • Guude,


    es handelt sich um einen Steuerwagen der Type DABpbzf 764 von 1997 mit der Nummer 50 80 86-35 025-5 der als einzigster seiner Bauart in Hessen, nämlich in Kassel, stationiert ist.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Dieser Steuerwagen hat noch die alten Sitze (wie man sie in älteren Doppelstockwagen mit grünen Sitzbezügen zuhauf findet), aber bereits die neue Sitz-Farbgebung (blaukariert). Ist dieser Wagen gewissermaßen als Übergangslösung so ausgeliefert worden, oder hatte er ursprünglich noch grüne Sitzbezüge und ist dann auf blaukariert redesignt worden? Beim 611 wurde das ja auch gemacht...

  • Auf der Strecke Heilbronn-->Stuttgart bin ich am Samstag, den 25.02. auch mit so einer Ausführung gefahren. Bei mir war das aber ein Mittelwagen.

  • Servus zusammen,
    ganz recht,es ist der 025-5 welcher zuvor als 1.Klasse-Wagen lief,seit einiger Zeit als "B-Wagen"/2.Klasse umbezeichnet wurde, gewissermaßen fast ein Unikat, übrigens einer der wenigen auf der Main-Weser-Bahn mit mit Klima-Anlage!


    Grüße aus FMBS
    KBS 620

  • Mal was anderes, ich hatte heute auf meiner Heimfahrt mit dem RE nach Fulda um 15:26 ab Frankfurt Hbf einen neueren Dosto-Stw. Auf der Tür war noch der abgekratzte "RE 160" Aufkleber zu sehen. Diese Aufkleber gibt es doch nur in den neuen Bundesländern auf den Strecken um Berlin herum. Wurden mal Dostos von dort nach frankfurt verlegt oder was hat es damit auf sich. So Aufkleber gibt es ja auf den hess. Dostos m.W. nicht.

  • Servus,
    es handelt sich meiner Vermutung nach um einen umbeheimateten Dosto aus der Berliner Ecke,könnte jedoch auch ein neuer Wagen aus der 160 er Serie sein welcher "gedrosselt" ist für 140 km/h,das hängt auch von der Beschaffenheit der Drehgestelle z.B.ab.
    Es ist auch möglich daß das Produkt RE 160 nur in den vorgenannten Regionalbereichen "vermarktet" wird,jedoch nicht in Hessen da wir nicht all zu viele Stracken mit 160 haben wo Dostos verkehren.
    Möglich ist auch da ein Unikat,der Rest der Wagen in einem Zugverband läuft wovon der Rest der Dostos nur für V max 140 zugelassen sind.