420 281 = Disko-S-Bahn

  • Der 420 281 ist heute Abend als Kurzzug auf der S2 unterwgs. Abfahrt war an der Hauptwachen 2013, Ankunf Dietzenbach Bahnhof 2041.
    Die Beleuchtung ist defekt, bzw. wahrscheinlich der Turbowechselrichter, so das jede zweite Leuchtstoffröhre im Lichtband im Sekundentakt an und aus ging. Das geflackere kann ziemlich nervig sein. :rolleyes: Und man kommt sich fast wie in ner Disko vor. ;)

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Neulich hatte ich nen ähnlichen Fall, beim Beschleunigen oder Anfahren ging die zweite Reihe immer aus, sobald der auf Fahrt ist gehen die wieder an.


    Wenigstens mal eine Abwechslung :D

  • Zitat

    Original von Jan
    :rolleyes: Und man kommt sich fast wie in ner Disko vor. ;)


    Kam denn wenigstens vernünftige Musik aus der Beschallung ? :tongue::tongue::tongue:

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Zitat

    Original von HaikoL


    Kam denn wenigstens vernünftige Musik aus der Beschallung ? :tongue::tongue::tongue:


    Leider gab es auch Musik, vernünfitg war diese nicht. Es gab zwei Fahrgäste jüngeren Alters, ohne sie genauer beschreiben zu wollen, von denen jeder zwei Mobiltelefone hatte. Von den vier Fortschwätzgeräten, alle mit Real-Audio Klingeltönen, musizierte fast die ganze Zeit mind. eines während lautstark telefonate geführt wurden. :rolleyes:

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • An der Strecke der S3 und S4, insbesondere zwischen Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag gibt es im Winter öfters Open-Air Disco.


    Ich habe das Gefühl, hier kommt ein anderer Typ Oberleitung zum Einsatz. Wenn es draußen eisig ist, gibt es permanente Durchschläge an der Oberleitung, die für ein helles, blau-orange flackerndes Licht in der ganzen Umgebung sorgt. Als ich mal nachts mit der S3 gefahren bin dachte ich, daß irgendwo ein Großeinsatz der Feuerwehr sein muß... es stellte sich aber heraus, daß der Stromabnehmer die Lichtquelle für das blaue Blinklicht ist.


    Durchschläge am Stromabnehmer gibt es öfters, wenn es eisig ist, aber eher sporadisch und nicht in dieser Intensivität und meistens auch weiss. Sieht danach aus, als kommt an der Main-Neckar-Strecke eine besondere Legierung für den Fahrdraht zum Einsatz.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Ich würd da eher auf stark veraltet tippen, oder ?
    Weisse Blitze bin ich ja gewohnt, sind auch des öfteren an kalten Tagen hier in Griesheim zu sehen. Fahren ja mehr als genug ICE jeden Tag hier vorbei.
    Aber blaue hab ich nochnie gesehen. Ich dacht immer Strom wär gelb ? :D



    MfG

  • Die Blitzfarbe kommt hängt nicht vom Strom ab, sondern vom Material, durch das er fließt. Jedes Material hat ein Farbspektrum, in dem es unter den richtigen Umständen Licht erzeugen kann. Daher gibt es auch für den professionallen Lampenbereich Lösungen, die bestimmte Lichtfarben erzeugen, ohne mit semi-transparenten Lichtfiltern (z.B. farbiges Glas, Kunststoff) zu arbeiten. Da kommen Metalle, Verbindungshalbleiter oder Gase zu Einsatz, die den gewünschten Spektrumsbereich erzeugen. So könnte es auch mit verschiedenen Leitungsmaterialien aussehen, wobei das eher Zufall wäre.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Beim vereisten Fahrdraht (zumal, wenn dieser schon einige Jahre alt ist) ist es meist mehr oder minder stark oxidiertes Kupfer. Erzeugt bei Rauhreif ein bläulich-grünliches Flackern (auch bekannt als Bügelfeuer), was von den meisten Menschen aber wegen seiner Helligkeit als weiß wahrgenommen wird. Zusätzlich können Orangeanteile dabei sein, die kommen dann von der Elektrokohle der Schleifleisten.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Zusätzlich können Orangeanteile dabei sein, die kommen dann von der Elektrokohle der Schleifleisten.


    ...und fliegen sogar manchmal als kleine Funken neben dem Zug noch einen kurzen Augenblick zu Boden.


    Manchmal habe ich mich schon gefragt, ob das nicht gefährlich ist, aber ich vermute mal, daß diese Funken nicht weit kommen. Ich habe das bei der Bahnhofseinfahrt von S-Bahnen in Obertshausen morgens z.B. schon gesehen. Übrigens finde ich die flackernden Blitze im Winter immer überaus faszinierend. Wenn es draußen noch dunkel ist und der Zug durch den Wald fährt, sieht das immer eindrucksvoll aus. Man muß aber idealerweise direkt darunter sitzen (dann kann man es auch hören).

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !