Freche Feuerlöscher-Diebe

  • Hallo.


    Gestern auf der S6 von Friedberg nach FFS: Abfahrt war um 19:17 Uhr, also noch nicht die Zeit in der sich irgendwelche Ganoven rumtreiben. In Bruchenbrücken stiegen 2 junge Männer (die übliche Klientel) mit einem Feuerlöscher in der Hand aus der S-Bahn aus. Nachdem ich einen Brüller aus dem Führerstand getätigt hatte, ließen sie den Feuerlöscher fallen und bekamen auf einmal "Flinke Hufe". Ich also raus und das Diebesgut wieder eingesammelt. ---> 3 Minuten Verspätung.
    Ich möchte noch erwähnen, daß sich im Zug reichlich Fahrgäste befanden, die alles beobachtet haben müssen.
    Vielen Dank für das Einschreiten durch unsere mutigen Fahrgäste.


    Gruß ins Forum.

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Die Zivilcourage hat in der heutigen Zeit wirklich mehr als stark nachgelassen.
    Die Leute trauen sich weder bei kleineren Sachen noch bei einem Handtaschendiebstahl einzumischen.
    Wenn dann die Fahrgäste auch noch genau an dem Platz saßen wo der Feuerlöscher platziert ist und sie nichts machen, dann find ich das wirklich unerhört.
    Die meisten denken ja auch "Och, gehört doch nur der Bahn, muss ich mich nicht drum kümmern".
    Doch, mit höheren Fahrpreisen :P
    Aber dann ist das heulen immer groß wenn die Fahrpreiserhöhung kommt.
    Vielleicht mal genauer drüber nachdenken wer dafür verantwortlich sein könnte.



    MfG

  • nicht nur die fahrpreiserhöhung. schlimmer ist's, wenn es genau in dem wagen dann brennt und die leute verrecken. wer ist dann schuld? logischerweise die böse bahn. X(


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Was dagegen hilft ist Videoüberwachung in den S-Bahnzügen.


    Natürlich ist es zu teuer, in jedem Abteil eine Kamera zu installieren, aber man könnte z.B. nur jeden 3. Wagen mit Kameras ausstatten, und den Rest mit nicht unterscheidbaren baugleichen Atrappen.


    In anderen Städten hatte man damit den Vandalismus auf 0 reduziert.

  • Hallo.
    Am besten wäre es wirklich mit Kameras. Ich habe da jeden Tag den Vergleich zur Dreieichbahn. In den dort fahrenden GTW (mit Kamera) gibt es kaum Randale. Sicherlich würde das auch bei den S-Bahnen was bringen.
    Aber dann kommen wieder die Supersprüche von wegen "Überwachung der unbescholtenen Fahrgäste".X( X(

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen! Ein Zug und du bist weg!

  • Ich find auch das Kameras was bringen würden.
    Zum einen würden sie das Sicherheitsgefühl bei einigen stärken und bei den Jugendlichen würde es eine Art Überwachung rüberbringen sodass der Vandalismus sicherlich sinken würde.
    Hab hier ja mal gelesen das für Frankfurt nochmal eine Flotte 423er mit Cams gekauft werden soll ?



    MfG

  • Hallo,


    gerade heute hat die ARD in "Brisant" gezeigt, wie die Kameraüberwachung in der Hamburger Hochbahn wirkt.
    Dort kommt es öfters vor, dass schlafende Fahrgäste in weniger stark frequentierten Abschnitten von Taschendieben ausgeraubt werden. Natürlich kommen solche Delikte auch in vollen Zügen vor.
    Wer sich innerhalb von 24 Stunden meldet und den Versust seines Eigentums meldet, kann sich die Aufzeichnungen ansehen, und daraufhin Anzeige erstatten.
    Die Diebe sind oft bei der Gegenüberstellung mit den Aufnahmen so perplex, dass sie die Taten zugeben und verurteilt werden, sofern sie schon strafmündig sind.
    In den Fahrzeugen fällt die Größe der Kameras entweder nicht auf, oder die Kameras sind so versteckt platziert, dass sie nicht bemerkt werden. Daher fühlen sich die Täter sicher. Laut dem Bericht wird jede Bahn kameraüberwacht.


    Für Frankfurt würde diese Überwachung in allen Fahrzeugen nicht nur ein subjektives Sicherheitsgefühl, sondern auch eine effektive Sicherheit bringen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Was mir gerade noch dazu einfällt: gut daß du das als Tf überhaupt gesehen hast, denn ich habe das Gefühl, daß das auch nicht bei jedem so ist. An einigen Stationen habe ich es schon beobachtet, daß am Führerstand das Fensterchen geschlossen bleibt und nach dem Schließen aller Türen weitergefahren wird. Wenn der Tf nicht nach hinten aus dem Fenster guckt, kann er also keine Feuerlöscherdiebe sehen ;)


    Die ganze Geschichte ist aber schon ziemlich dreist. Schließlich sind die Feuerlöscher ja extra mit Halterungen angebracht und befestigt. Das scheint manche Leute aber wohl nicht daran zu hindern, die Teile aus der Halterung zu lösen und mitzunehmen und das in aller Öffentlichkeit... traurig !

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !