Ausschreibung Regio Tram Kassel

  • Heute wurde Bekannt das die DB Regio Nordhessen die Ausschreibung für die Regio Tram in Kassel gewonnen hat.

    Ein Hoch auf die Drehstromtechnik es lebe das ende des ET420

  • Das ist aber echt eine Überraschung, weil ich dachte die RBK gewinnt das ding autoomatisch.


    Die DB hat ja auch Zweisystmfahrzege ausgeschrieben gehabt.

  • Ist mal echt eine Überraschung. Gibt es dafür auch eine Quelle? Bleiben die Regiotrams weiß/mausgrau oder werden sie Verkehrsrot? Das Verkehrsrot könnte ihnen evtl sogar besser stehen. Ich hätte auch damit gerechnet das die RBK/KVG gewinnt. Vielleicht hatte die DB ja durch ihren Ersatzverkehr überzeugen können, oder man wollte einen Anbieter mit genügend Fahrzeugreserven. :evil:

  • Zitat

    Original von hessenbahner
    ..., oder man wollte einen Anbieter mit genügend Fahrzeugreserven. :evil:


    Dann müsste sich die DB aber entsprechende Fahrzeuge anschaffen. Denn eine Regiotram kann man nicht so einfach mit einem Wendezug ersetzen. Ginge wenn überhaupt nur auf Teilstrecken.


    Zitat

    Bleiben die Regiotrams weiß/mausgrau oder werden sie Verkehrsrot?


    Die Regiotrams gehören weiterhin der RBK. Ich bin mir nicht sicher, aber hat hier der NVV nicht sogar die Farbgebung gewählt?

    Gruß Tommy

  • Wie hatte man sich das denn Fahrzeugtechnisch überhaupt gedacht ? Ich war jetzt schon lange nicht mehr in Kassel, aber die Regionalzüge sollten doch am Hbf direkt auf die Straßenbahnstrecken übergehen und weiter in die Stadt fahren, oder ?
    Ich frage mich das jetzt z.B. mal bzgl. Bahnsteig an einem Regionalbahnhof und Nichtbahnsteig an einer Straßenbahnhaltestelle in der Stadt.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Mit Gewinn der Ausschreibung ist wohl gemeint, daß die DB Regio den Verkehr durchfführt im Auftrag des Bestellers (= NVV).
    Sie stellt also im Wesentlichen zunächst einmal das Personal.
    Die bereits vorhandenen (recht Neuen) Fahrzeuge* werden anscheinend vom Besteller zur Verfügung gestellt !?
    (* Ich finde die RegioCitadis von Bombadier echt gelungen)


    Gibt es hierzu eigentlich etwas Offizielles/ einen Link zu dieser Meldung ?

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • RegioTram Homepage


    Zur Zeit wird am Kasseler Hauptbahnhof an den neuen Bahnsteigen und der Unterfahrung gebaut. Über den Betreiberwechsel habe ich auch auf der Homepage des NVV nichts gefunden.


    Bin seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und dies ist nun mein erster Eintrag. Wünsche allen ein schönen Abend.

    RegioTram für Kassel

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Mit Gewinn der Ausschreibung ist wohl gemeint, daß die DB Regio den Verkehr durchfführt im Auftrag des Bestellers (= NVV).
    Sie stellt also im Wesentlichen zunächst einmal das Personal.
    Die bereits vorhandenen (recht Neuen) Fahrzeuge* werden anscheinend vom Besteller zur Verfügung gestellt !?
    (* Ich finde die RegioCitadis von Bombadier echt gelungen)


    Ich glaube die Fahrzeuge sind von Alstom LHB, aber ich finde sie auch sehr gelungen. Sie wirken futuristich und aggressiv. Da sieht man gleich das eine neue Fehzeuggeneration auf Kassels Schienen unterwegs ist. Allerdings finde ich das Farbschema nicht sp passend.