S-Bahn-Unfall in Bochum

  • Vergangene Nacht kam es laut den Meldungen von Handelsblatt und Spiegel Online zu einem S-Bahnunfall im Bochumer Hauptbahnhof bei dem es laut Spiegel zehn Verletzte gab, vier davon schwer, laut Handelsblatt 11 Verletzte, 7 davon schwer. Zehn weitere Fahrgäste erlitten einen Schock.
    Die S1 war auf der Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund, als sie kurz nach 2 Uhr auf ein Sumpfgleis gelenkt wurde und gegen einen Prellbock fuhr.
    Vermutlich wurde eine Weiche nicht rechtzeitig gestellt. Im Unfallbereich fanden in der Nacht Gleisbauarbeiten statt.
    Aufgrund des Unfalls mussten Züge in der Nacht um den Bahnhof Bochum umgeleitet werden und es kam zu Behinderungen im Nah- und Fernverkehr.
    Bis auf eine Einschränkung rollt der Verkehr mit geringen Verspätugnen wieder. In einem Bereich wurde ein Busersatzverkehr eingerichtet.


    Edit: N24/Netzeitung berichtet ergänzend, das der Unfall sich etwa 500m nach der Ausfahrt aus dem Bochumer Hbf Richtung Dortmund ereignete. Aufgrund der Gleisbauarbeiten fand die Fahrt über das Gegengleis statt und eine Weiche wurde nicht rechtzeitig gestellt.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Inzwischen gibt es auch eine Meldung aus der Pressestelle der DB


    Quelle: [URL=http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/verkehrsmeldungen/nrw/nrw20060517,version=2.html]Verkehrsmeldung der DB[/URL]

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Hier bei DSO gibt's viele weitere Informationen dazu:
    Klick:
    http://s134260722.online.de/dr…php?f=2&i=239840&t=239840
    und: http://s134260722.online.de/dr…php?f=2&i=239762&t=239762


    Lok war 143 607, wohl demnächst ein Fall für Bender, Steil & co.
    Der x-Wagen-Zug sollte über ien anderes Gleis geleitet werden, und landetet dann wohl an einem Prellbock. Warum der Zug in die falsche Fahrstraße fuhr, und der Tf dies nicht rechtzeitig erkannte/ erkennen konntem, wird sich noch rausstellen.


    Ich wünsche allen Beteiligten gute Besserung, und das sich das Personal Tf, Fahrdienstleiter usw.) von dem Schock erholen wird !


    Der Regionalverkehr wurde (wird) teilweise über Gelsenkirchen umgeleitet.


    Zitat von Jan:
    Die S1 war auf der Fahrt von Düsseldorf nach Dortmund, als sie kurz nach 2 Uhr auf ein Sumpfgleis gelenkt wurde und gegen einen Prellbock fuhr.


    Die Sache ist natürlich viel zu Ernst, um lustige Anmerkungen dazu zu machen, aber das ist schon fast ein Freud'scher Vertipper:
    Soll natürlich Stumpfgleis heissen, und nicht Sumpfgleis, auch wenn die 143er dort jetzt "versumpft" ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Alf_H ()

  • Hier gibts noch ein paar Bilder der Unfalllok. Nach Totalschaden sieht die mir nicht aus, zu Bundesbahnzeiten hat man schon ganz andere Sachen wieder hergerichtet...

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Hier gibts noch ein paar Bilder der Unfalllok. Nach Totalschaden sieht die mir nicht aus, zu Bundesbahnzeiten hat man schon ganz andere Sachen wieder hergerichtet...



    Schwer zu sagen... Soweit mir bekannt ist, ist ein Schwachpunkt der 143, dass sie bei Aufprällen recht schnell dazu tendiert, etwa auf Höhe des Übergangs vom Führerstand zum Maschinenraum abzuknicken - ergo: Rahmenschaden. Jedenfalls sei das eine Beobachtung, die man bei früheren Unfällen, in die Loks dieser Baureihe verwickelt gewesen seien, gemacht habe. Ob das gewollt ist (Stichwort Energieverzehrung) oder nicht, kann ich nicht sagen; Crashtests dürften in den 80er Jahren jedenfalls noch nicht so üblich gewesen sein wie heute.


    BTW, ist eigentlich bekannt, was aus der 143 geworden ist, die vor einigen Monaten drunten im Württembergischen auf einem BÜ einen Lkw auf die Hörner genommen hatte? Auf den ersten Blick erinnern mich die Schäden der Bochumer Unfalllok an die Lok, die in diesen Vorfall verwickelt war.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Zitat

    Original von Philipp
    Hier gibts noch ein paar Bilder der Unfalllok. Nach Totalschaden sieht die mir nicht aus, zu Bundesbahnzeiten hat man schon ganz andere Sachen wieder hergerichtet...


    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, hatte das Stumpfgleis keinen Prellbock oder hat die Lok diesen unter sich "begraben" und wurde dann erst vom Oberleitungsmast gestoppt?

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Frankfurter Rundschau und Frankfurter Neue Presse berichten aktuell, das die 80 Tonnen schwere Lok letzte Nacht um 4.30 Uhr wieder auf dem Gleis stand, nachdem sie von einem Spezialkran geborgen wurde.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, hatte das Stumpfgleis keinen Prellbock oder hat die Lok diesen unter sich "begraben" und wurde dann erst vom Oberleitungsmast gestoppt?


    Dort keinen Prellbock einzubauen wäre in Anbetracht des dahinter aufgestellten Fahrleitungsmastes grob fahrlässig gewesen. Dieser war mit Sicherheit vorhanden und befand sich unter der Lok. Offenbar war es aber nur ein einfaches Modell und hielt dem Aufprall nicht stand.


    Zitat

    Original von jadefalcon
    Schwer zu sagen... Soweit mir bekannt ist, ist ein Schwachpunkt der 143, dass sie bei Aufprällen recht schnell dazu tendiert, etwa auf Höhe des Übergangs vom Führerstand zum Maschinenraum abzuknicken - ergo: Rahmenschaden.


    Soweit man das auf den Fotos erkennen kann ist der Rahmen aber noch schnurgerade. Es kann natürlich auch sein, dass der Rahmen anderweitig beschädigt wurde, z.b. durch die Drehgestelle oder den Prellbock. Die Energie der Wagen müsste aber zum Großteil in den Führerstand geflossen sein. Zu weiteren Ferndiagnosen werde ich mich jetzt aber nicht erdreisten, das sollen die Leute im AW feststellen... ;)

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!