Allgemeine Fragen

  • Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein paar Fragen, die ich mir leider nicht selbst über Wikipedia oder hier beantworten konnte, deshalb habe ich sie mal gesammelt.


    Wäre nett, wenn sie im laufe der nächsten Zeit beantwortet würden, eilt aber nicht!


    1.: Ich weiß ja, was ein BB ist, aber was bedeutet diese Abkürzung?


    2.: Auf der A-Strecke gibt es im Tunnel teilweise tiefliegende Signale, die doppelt vorhanden sind und welche, die auf "normaler" Höhe angebracht sind und zwar nur einmal, wo ist der Unterschied?


    3.: Wieso gibt es bei sämtlichen Bahnen ein Signal, wenn alle Türen geschlossen sind, und wieso muss der Zugführer es löschen? Könnte es nicht einfach nur 2 Sek. andauern?


    4.: Könnte ein U4-Wagen auch mal durch Sachsenhausen fahren, rein theoretisch? Nicht als Regulärer Kurs, sondern als Sonderfahrt natürlich...


    5.: Wieso rutscht der S-Wagen viel mehr als ein Pt oder R-Wagen, obwohl er sogar schwerer ist?


    6.: Gibt es im Handgriff der Bahnen 2 Schalter für Klingel und Hupe, oder ist es ein Schalter, der 2 Stufen hat? (Also zuerst Klingel, dann Hupe)


    7.: Wieso beschleunigen einige Tramfahrer, nachdem der A-Teil die Kurve passiert hat, sofort stark, sodass Fahrgäste, die ganz hinten stehen UND sich festhalten, durch die Bahn geschleudert werden? Macht es der Bahn und den Schienen nichts aus?


    Ich habe mal 2 Tage gesammelt, es ist aber nicht auszuschließen, dass noch mehr Fragen kommen...


    Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung!

  • Ich versuche mal, ein paar zu beantworten:


    1) BB steht für Betriebsbahnhof


    4) Du meist oberirdisch auf der Straßenbahn? Das ginge nur bei Betriebsruhe, weil die U-Wagen breiter sind als Straßenbahnwagen und in den meisten Kurven miteinander kollidieren würden. Außerdem wäre es schwierig, ohne Bahnsteige ein- und auszusteigen.


    7) Vielleicht sind das Veteranen, die denken, dass ein R auch nur so lange ist wie ein K... :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von Philipp
    Ich versuche mal, ein paar zu beantworten:


    1) BB steht für Betriebsbahnhof


    Ohje darauf bin ich nicht gekommen...


    Zitat

    4) Du meist oberirdisch auf der Straßenbahn? Das ginge nur bei Betriebsruhe, weil die U-Wagen breiter sind als Straßenbahnwagen und in den meisten Kurven miteinander kollidieren würden. Außerdem wäre es schwierig, ohne Bahnsteige ein- und auszusteigen.


    Ja ich meine einfach eine Art Sonderfahrt... Da wäre es ja nicht so eklatant, dass man etwas klettern müsste...


    Zitat

    7) Vielleicht sind das Veteranen, die denken, dass ein R auch nur so lange ist wie ein K... :D


    So kommt es einem vor...


    Vielen Dank schonmal!

  • Zu 1.: BB = BetriebsBahnhof (bei Bussen ist es eben auch ein Bahnhof, zusätzlich kann man sie auch als BH (nein nicht das B H) bezeichen, = BetriebsHof)


    Zu 2.: die auf "normaler" Höhe angebrachten Signale sind Hp Signale, auch Hauptsignale genannt zu erkennen an dem Signalschild "H + Bezeichung", die "tieferen" Signale sind entweder Vorsignale ( V + Bezeichnung) oder Geschwindigkeitsbegrenzungen (gehören zu den Hp Signalen).


    Zu 3.: Damals sah es wohl so aus, dass man Abfahrtssignal selbst quittieren musste (genaues weiß ich nicht, es könnte was mit damaligen Bestimmungen zu tun haben), beim S-Wagen erlischt das Abfahrtssignal automatisch.


    Zu 4.: Theoretisch ja, wenn man die Begegnungsverbote einhält, die U-Wagen sind ja um einiges breiter als die Straßenbahntypen, regelmäßig kann man zwischen Industriefhof und Ginnheim (über die 16er Strecke) U4-Wagen sehen, die aus oder zur STZW fahren.


    Zu 5.: Nunja da gibt es viele Gründe, es kann an Bremsen liegen, an den Rädern, oder an der eingebauten Spurkranzschmieranlage.


    Zu 6.: Es sind insgesamt drei Knöpfe an dem Handgriff, der linke (der Sichtbare) ist der SiFa Knopf, die zwei die nach unten gucken sind jeweils für Hupe und Klingel (es kann sein, dass ich die Besetzung der Knöpfe vertauscht habe).


    Zu 7.: Nunja, das ist in etwa so eine Frage wie "Warum lassen manche Autofahrer beim Anfahren die Reifen quietschen oder beim Bremsen ?"
    Der Bahn macht es spätestens dann etwas aus, wenn der dadurch entgleis, oder bei den Schienen ein Schienenbruch verursacht wird, doch dazu muss man wirklich sehr rücksichtslos fahren.

  • Zitat

    Original von Charles


    Zu 6.: Es sind insgesamt drei Knöpfe an dem Handgriff, der linke (der Sichtbare) ist der SiFa Knopf, die zwei die nach unten gucken sind jeweils für Hupe und Klingel (es kann sein, dass ich die Besetzung der Knöpfe vertauscht habe).


    SiFa? Muss der in regelmäßigen Intervallen betätigt werden, wie bei der "großen" Bahn oder nur bei bestimmten Situationen?


    Hätte ich jetzt garnicht erwartet, das die städtischen Bahnen über einen verfügen...


    Edit: Danke übrigens für die Mühe!

    Einmal editiert, zuletzt von MainTower ()


  • Bei der VGF (wahrscheinlich auch nach BoStrab) gibt es einmal das SiFa Pedal und den SiFa Knopf, im welchen Intervall der jetzt getätigt werden muss weiß ich nicht genau aber ich glaube es waren drei Sekunden, man muss eins von beiden aufjeden Fall betätigen.

  • Alles schon korrekt beantwortet.


    Ergänzungen zur Sifa: Diese muss während der gesamten Fahrt betätigt werden. Ob Hand oder Fuß ist egal und kann auch abgewechselt werden. Der Zug wird gebremst wenn die Sifa für 2-3 Sekunden nicht betätigt wird. Bei U2-, Ptb- und U3-Wagen kann man auch in der Station auf der Sifa bleiben. Beim U4-Wagen muss man im Stillstand runtergehen, ansonsten kann man nicht losfahren. Dies soll verhindern, dass statt dem Fuß ein Gegenstand dauerhaft darauf gestellt wird (logischerweise streng verboten).


    Das Pedal hat zwei Positionen: bis zur Mittelstellung durchgetreten funktioniert es als Sifa, wenn man ganz durchtritt wird die Schienenbremse aktiviert. In einem solchen Moment muss man dann die Sifa mit der Hand übernehmen, ansonsten hat man nicht nur die Schienenbremse betätigt, sondern nach 3 Sekunden auch noch die restlichen Bremsen, da das volle Durchtreten nicht mehr als Betätigung der Sifa zählt.


    Beim U4-Wagen gibt es keinen Handknopf für die Sifa, sondern man drückt den Kopf des Befehlsgebers nach unten.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • @ Don Bosco:


    Das heißt, man tritt das Pedal im Notfall herunter und erzielt somit eine Gefahrbremsung, welche allerdings erst nach 3sec. die volle Wirkung haben würde, wenn man den Befehlsgeber nicht betätigt?


    Muss man vom SiFa wieder herunter nach einer gewisser Zeit oder ist nur entscheidend, dass er, entweder mit der Hand oder dem Fuß, betätigt, also gedrückt wird?


    ---


    Und noch etwas bezüglich der BoStrab:



    http://bundesrecht.juris.de/strabbo_1987/__31.html


    Zitat

    § 31


    Haltestellen


    (6) Die Breite der Bahnsteige muß nach dem Verkehrsaufkommen unter Berücksichtigung der Stärke und Verflechtung der Fahrgastströme bemessen sein. Längs der Bahnsteigkante muß eine nutzbare Breite von mindestens 2,0 m, bei Bahnsteigen im Verkehrsraum öffentlicher Straßen von mindestens 1,5 m vorhanden sein.


    Dies ist zumindest an der Haltestelle Breslauer Straße (14) nicht der Fall, hier ist der Abstand auf der Höhe des Automaten deutlich unter einem Meter...

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Beim U4-Wagen gibt es keinen Handknopf für die Sifa, sondern man drückt den Kopf des Befehlsgebers nach unten.


    Ist das herunterdrücken des Befehlsgebers nicht für "Bremsen Mindern" ?


    Beim S-Wagen gibs ja auch einen SiFa Knopf und einen Befehlsgeber den man hinterdrücken kann wenn ich mich recht erinnere.

  • Zitat

    Original von SaxEagle
    @ Don Bosco:


    Das heißt, man tritt das Pedal im Notfall herunter und erzielt somit eine Gefahrbremsung, welche allerdings erst nach 3sec. die volle Wirkung haben würde, wenn man den Befehlsgeber nicht betätigt?


    Muss man vom SiFa wieder herunter nach einer gewisser Zeit oder ist nur entscheidend, dass er, entweder mit der Hand oder dem Fuß, betätigt, also gedrückt wird?


    Nein, man zieht bie einer Gefahrenbremsung den Befehlsgeber in die letzte Stellung. Dadurch wird auch die volle Bremswirkung erzielt, man muss also keine 3sec warten ;)


    Beim SiFa ist nur das Drücken entscheidend.

    X
    X
    X

  • Ja, so war das mit den 3sec Warten ja auch nicht gemeint ;)


    Aber wozu ist denn die Schienenbremse? Als zweites, unabhängiges Bremssystem?
    Das sind doch diese länglichen Klötze, die dann auf die Schiene fallen oder? Werden diese auch durch die Fahrgast-Notbremse betätigt? Und, wirkt sich diese Notbremse nur direkt aus, wenn die Bahn oberirdisch fährt? Wenn ja, erhält der Zugführer im Tunnel dann nur ein Warnsignal?


    (das schließe ich jedenfalls aus: "Bei Betätigung im Tunnel erfolgt Nothalt erst in der nächsten Station")


    Erhält der Zugführer ein Warnsignal, wenn bei den U2, U3 und Pt(b)-Wagen der Türnotöffnungshebel betätigt worden ist? Ich habe schon mehrfach eine Bahn mit gezogenem Hebel fahren sehen, deshalb frage ich...


    Und: Wozu dient die Funktion "Bremse mindern"?


    Steinigt mich bitte nicht für die 100 Fragen in 3 Sätzen 8o

  • Zitat

    Original von SaxEagle
    Aber wozu ist denn die Schienenbremse? Als zweites, unabhängiges Bremssystem?
    Das sind doch diese länglichen Klötze, die dann auf die Schiene fallen oder?


    Zur Magnetschienenbremse gibt es einen schönen Artikel in der Wikipedia.


    Die Bremse besteht im Prinzip aus einer Reihe Elektromagneten, die bei Bedarf aktiviert werden und so durch Magnetkraft an die Schienen gepresst werden. Die Bremse kommt wegen ihrer extrem hohen Bremskraft bei der Straßen/Stadtbahn in der Regel nur zum Einsatz, wenn es schnell gehen muss (Notbremsung, etc.) oder die übrigen Bremssysteme aus welchen Gründen auch immer nicht ausreichen oder völlig versagen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von SaxEagle
    Und: Wozu dient die Funktion "Bremse mindern"?


    Steinigt mich bitte nicht für die 100 Fragen in 3 Sätzen 8o


    Bremse Mindern ist dafür da, dass wenn ein Fahrzeug beim Bremsen ist, z.B. weil vor dem Zug ein rotes Signal ist, dieses dann bevor der Zug ankommt auf grün springt, nach dem Signal der Fahrer aber mit seiner abgebremsten Geschwindigkeit weiter fahren will (keine Beschleunigung), damit löst der Fahrer die Bremswirkung, man kann den Befehlsgeber aber auch kurz auf die Seite "Fahren" schieben, doch wenn man nicht mehr beschleunigen will benutzte man eben Bremsen mindern, denn solange der Befehlsgeber auf der Seite "Bremsen" ist bremst das Fahrzeug weiter ab, je nachdem an welcher Position mit welcher Bremskraft und Bremszeit (Bremsweg).

  • Also zum Beispiel, wenn vor der Station die LZA des Fußgängerüberwegs auf Stop stand, der Fahrer stärker abbremsen musste, die LZA dann aber wieder auf Fahrt springt, sodaß die Bahn dann mit verminderter Geschwindigkeit in die Station rollt?

  • Genauso, man spürt dass auf einmal die Bremsen losgelassen haben, aber das Fahrzeug beschleunigt nicht mehr, da hat der Fahrer seine Bremsen gemindert.

  • Zitat

    Original von Charles
    Ist das herunterdrücken des Befehlsgebers nicht für "Bremsen Mindern" ?


    Nein, U3- und U4-Wagen haben überhaupt kein "Bremse mindern". Bei den alten Fahrzeugen wird da einfach stufenweise das Schaltwerk um eine Bremsstufe zurückgeschaltet. Bei den U-Bahn-Fahrzeugen ohne Schaltwerk gibt es das nicht mehr. Man kann das mit dem Bafehlsgeber stufenlos regeln.


    Zitat

    Das heißt, man tritt das Pedal im Notfall herunter und erzielt somit eine Gefahrbremsung, welche allerdings erst nach 3sec. die volle Wirkung haben würde, wenn man den Befehlsgeber nicht betätigt?


    Da habe ich wohl etwas Verwirrung gestiftet, hier mal eine kleine Übersicht (U2 Wagen):


    Zwangsbremsung (Sifa oder Indusi):
    - maximale generatorische Bremse
    - Federspeicherbremse


    Schienenbremse (Fußpedal):
    - Schienenbremse


    Notbremsung (über Befehlsgeber):
    - verstärkte generatorische Bremse
    - Schienenbremse
    - Sand
    - Federspeicherbremse


    Die Bremsen wirken bei Betätigung natürlich alle sofort. Was ich oben mit den 3 Sekunden gemeint hatte war, dass die Schienenbremsung nach 3 Sekunden zu einer Zwangsbremsung+Schienenbremsung mutiert, wenn man die Sifa nicht mit der Hand übernimmt.


    Die Schienenbremse alleine kann man z.B. bei rutschigen Schienen einsetzen, da sie prinzipbedingt in solchen Situationen besser wirkt. Sie wirkt extrem, aber bei höheren Geschwindigkeiten fällt das nicht so auf und ist praktikabel. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist Sand besser.


    Zitat

    Erhält der Zugführer ein Warnsignal, wenn bei den U2, U3 und Pt(b)-Wagen der Türnotöffnungshebel betätigt worden ist? Ich habe schon mehrfach eine Bahn mit gezogenem Hebel fahren sehen, deshalb frage ich...


    Du meinst die Teile an den Türen? Ich glaube das im Detail zu beschreiben, verstößt gegen die Boardregeln zu Scherheitseinrichtungen. Da bitte ich Dich um Dein Verständnis.


    Zitat

    wirkt sich diese Notbremse nur direkt aus, wenn die Bahn oberirdisch fährt? Wenn ja, erhält der Zugführer im Tunnel dann nur ein Warnsignal?


    Richtig. Im Tunnel gilt grundsätzlich, dass man egal was ist versuchen muss die nächste Station zu erreichen. Denn eine Evakuierung im Tunnel ist viel komplizierter und gefährlicher (z.B. bei Feuer).

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat


    7.: Wieso beschleunigen einige Tramfahrer, nachdem der A-Teil die Kurve passiert hat, sofort stark, sodass Fahrgäste, die ganz hinten stehen UND sich festhalten, durch die Bahn geschleudert werden? Macht es der Bahn und den Schienen nichts aus?


    Ist mir auch schon mal aufgefallen. Extremer fand ich aber dieses Phänomen in einer S-Doppeltraktion der 20 vom Hbf zum Stadion. Ich stand im zweiten Wagen, im letzten Teil. Der ist wirklich ziemlich scharf um die Kurven gegangen und der Wagen hat sich schon geneigt. Man hat gesehen das der vordere Zugteil wieder aus der Kurve war und der Fahrer wohl schon wieder beschleunigte. Aber eigentlich sollte man erst beschleunigen wenn der ganze Zugverband aus der Kurve raus ist. Oderr ist dieser Effekt nur so stark weil eine S-Wagen Traktion gut und gerne 60 Meter lang ist. Jedenfalls hätte man meinen können der Zug hätte eine Neigetechnik eingebaut. Bei Solowagen ist mir das noch nicht so aufgefallen, aber in einer Doppeltraktion habe ich es schon gespürt. Mir hat es nicht viel ausgemacht, aber ich denke mal für ältere Fahrgäste ist das nicht so angenehm.