Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein paar Fragen, die ich mir leider nicht selbst über Wikipedia oder hier beantworten konnte, deshalb habe ich sie mal gesammelt.
Wäre nett, wenn sie im laufe der nächsten Zeit beantwortet würden, eilt aber nicht!
1.: Ich weiß ja, was ein BB ist, aber was bedeutet diese Abkürzung?
2.: Auf der A-Strecke gibt es im Tunnel teilweise tiefliegende Signale, die doppelt vorhanden sind und welche, die auf "normaler" Höhe angebracht sind und zwar nur einmal, wo ist der Unterschied?
3.: Wieso gibt es bei sämtlichen Bahnen ein Signal, wenn alle Türen geschlossen sind, und wieso muss der Zugführer es löschen? Könnte es nicht einfach nur 2 Sek. andauern?
4.: Könnte ein U4-Wagen auch mal durch Sachsenhausen fahren, rein theoretisch? Nicht als Regulärer Kurs, sondern als Sonderfahrt natürlich...
5.: Wieso rutscht der S-Wagen viel mehr als ein Pt oder R-Wagen, obwohl er sogar schwerer ist?
6.: Gibt es im Handgriff der Bahnen 2 Schalter für Klingel und Hupe, oder ist es ein Schalter, der 2 Stufen hat? (Also zuerst Klingel, dann Hupe)
7.: Wieso beschleunigen einige Tramfahrer, nachdem der A-Teil die Kurve passiert hat, sofort stark, sodass Fahrgäste, die ganz hinten stehen UND sich festhalten, durch die Bahn geschleudert werden? Macht es der Bahn und den Schienen nichts aus?
Ich habe mal 2 Tage gesammelt, es ist aber nicht auszuschließen, dass noch mehr Fragen kommen...
Vielen Dank im Vorraus für die Beantwortung!