HU - Seitenscheibe mit der Faust zertrümmert

  • Zitat

    Seitenscheibe mit der Faust zertrümmert - Hanau


    Nach einem von ihm provozierten Streit mit zwei Fahrgästen der Hanauer Straßenbahn hat am Dienstag gegen 22.30 Uhr an der Haltestelle am Marktplatz ein bislang unbekannter Mann die Seitenscheibe des gerade vorfahrenden Omnibusses von außen mit der bloßen Faust zertrümmert. Dabei trug ein unmittelbar neben der Scheibe sitzender Fahrgast leichte Schnittverletzungen am Ohr davon. Nach Polizeiangaben hatte der etwa 30 Jahre alte kräftige Randalierer zuvor die beiden Passanten um eine Zigarette angeschnorrt und war dann offenbar in Rage geraten, als diese ablehnten und in den Bus stiegen. Bevor die Polizei eintraf, flüchtete der Unbekannte.


    Quelle: Digitale Pressemappe des Polizeipräsidium Südosthessen - Offenbach

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • wie sieht das eigentlich aus? darf man als fahrer (egal ob bus-,U-,strassen- oder s-bahn-fahrer) personen festhalten, bis die LaPo/BPol eintrifft? soweit ich weiss, darf ja jeder bundesbürger personen in 'sicherheitsgewahrsam' nehmen, wenn derjenige für sich und andere eine gefahr darstellt, oder irre ich mich da jetzt? von der durchsetzung her dürfte es probleme geben, aber darüber möchte ich jetzt nichts wissen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    wie sieht das eigentlich aus? darf man als fahrer (egal ob bus-,U-,strassen- oder s-bahn-fahrer) personen festhalten, bis die LaPo/BPol eintrifft? soweit ich weiss, darf ja jeder bundesbürger personen in 'sicherheitsgewahrsam' nehmen, wenn derjenige für sich und andere eine gefahr darstellt, oder irre ich mich da jetzt? von der durchsetzung her dürfte es probleme geben, aber darüber möchte ich jetzt nichts wissen.


    Luna-D.


    Lt. §127 Abs. 1 der Strafprozessordnung (sogenannter Jedermann-Paragraph) kann Jeder einen auf frischer Tat ertappten Täter vorläufig Festnehmen.

    Zitat

    Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtigt ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.


    Näheres kann man auch bei Wikipedia nachlesen.

  • nobo : danke, genau das wollte ich wissen.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Zitat

    Original von Charly
    Solange ich nicht 130 Kilo Lebendgewicht auf die Waage bringe, würde ich mir das erst drei mal überlegen, ob ich so einen festhalte...


    ich halbes hemd hab da wohl null chancen, jemanden festzuhalten, was aber nicht heisst, dass man sich nicht schonmal über sowas gedanken machen kann. ich werd mich aber hüten, jemanden 'in gewahrsam' zu nehmen, sonst kommt noch ne anzeige wegen freiheitsberaubung. :rolleyes:


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Naja, was heißt halbes Hemd. Manchmal kommt's nur drauf an, wie man die Leute anpackt und schon klappt es wie man möchte. Ich war da jetzt auch sehr überrascht, als ein Fernsehbeitrag zu den Hooligans in Dortmund kam und ein Polizist einen von denen in Schach hielt, der nur noch schreien konnte. Da waren die Größenverhältnisse auf den ersten Blick auch etwas ungleich zu ungunsten des Polizisten verteilt. Aber der wußte offensichtlich ganz gut, wie er das zu machen hatte.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !