Vier-Wagen-Züge nachmittags auf der U2

  • Die WM ist vorbei, die Tunnelsperrung ist vorbei, es liegt nichts großes in der Innenstadt vor, die S5 war nicht behindert und auf der U2 fuhren heute Nachmittag Vier-Wagen-Züge, das war schon lange nicht mehr der Fall (ausnahme: Besondere Anlässe wie z.B. oben erwähnte).


    Solche "Vier-Wagen-Züge" gabs auf der U7 auch, aber nicht heute sondern immer dann wenn der vordere Zug wegen Personalmangel ausgefallen ist, hat man den nachfolgenden Zug um einen Wagen erweitert, da aber auf der U2 heute mehrere Vier-Wagen-Züge gefahren sind (und zwar auch hintereinander), könnte es sich hier möglicherweise um eine Angebotserweiterung handeln oder aber der Rangierdienst heute morgen ist ausgefallen, aber normalerweise hängt die Werkstatt Heddernheim dann den morgendlichen vierten Wagen ab wenn der Rangierdienst fehlen sollte.


    Vielleicht weiß einer ja mehr.

  • Hallo,


    ich muss heute zur Miquel-/Adickesallee. Wenn es dabei bleibt, freue ich mich schon auf die 4-Wagen-Züge, die dort nicht komplett hinein passen. :))


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Edit: "morgen" durch "heute" ersetzt.

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Moin,


    es viel der Rangierdienst in Heddernheim wegen Personalmangel aus, aus dem selben Grund fuhren auch die U4 und U6 heute bis Betriebsende mit 3 Wagen Zügen.


    Gruß

  • Mal ganz doof gefragt.
    Kann der Fahrer eigentlich die letzte Tür (am vier-Wagen Zug) sperren, wenn diese nicht im Bahnsteigbereich ist?
    Weis nur, daß im Tunnel ein Warnhinweis auf der Wand steht (oder stand)...

    Einmal editiert, zuletzt von P-Wagen ()

  • Hallo,


    Vierwagen-Züge aus U2-Wagen passen in die Station Miquel-/Adickes-Allee, bei den U4-Wagen sorgt die Software des Funkgerätes dafür, daß dort die letzte Tür gesperrt bleibt.
    Der Fahrer muß gar nichts weiter selber tun.


    Gruß
    tamperer

  • "Aus technischen Gründen kann an der Station Miquel-/Adickesallee die letzte Tür dieses Zuges nicht geöffnet werden."


    Die Ansage sagt es doch an. :D
    Die Tür bleibt blockiert.

    fork handles

  • Zitat

    Original von tamperer
    Hallo,


    Vierwagen-Züge aus U2-Wagen passen in die Station Miquel-/Adickes-Allee, bei den U4-Wagen sorgt die Software des Funkgerätes dafür, daß dort die letzte Tür gesperrt bleibt.
    Der Fahrer muß gar nichts weiter selber tun.


    Gruß
    tamperer


    Vor vielen Jahren gab es noch ein weiße Taste mit einem durchgekreuztem Türpiktogramm und die Zahl 16 (16. Tür bei Vier-Wagen Züge ist die letzte), damit hat der Fahrer die letzte Tür blockiert.
    Seitdem es aber möglich ist es über die Route zu regeln bzw. über Zusatzbaken im Tunnel braucht der Fahrer nur fahren :D

  • Wie ich eben Unterwegs gesehen habe fährt auch heute Nachmittag die U2 wieder mit 4 Wagen Zügen, ein klasse Service, wie ich finde! B)


    Gruß

  • Bzgl. der letzten Tür an der Miquel-/Adickesallee gab es tatsächlich mehrere Entwicklungsstufen. Mittlerweile muss noch nicht mal mehr eine spezielle Route eingegeben werden, damit die passende Ansage ausgelöst wird. Im Tunnel sind entsprechende Baken installiert, die das ganze auslösen. Man merkt dies besonders schön in Richtung Gonzenheim, wenn der Fahrer zügig fährt und er zwischen Holzhausenstraße und Miquel-/Adickesallee die Bake erreicht, bevor die normale Ansage zuende ist. Diese wird dann nämlich abrupt abgebrochen und der Hinweis auf die letzte Tür kommt.

    Gebenedeit sei dieses Forum.