Signalstörung in Höchst

  • Zitat

    Behinderungen auf Bahnstrecke


    FRANKFURT:


    Auf der Bahnstrecke zwischen Wiesbaden und Frankfurt ist der Verkehr am Montagmorgen bei Höchst behindert worden. Ein für die Signalsteuerung nötiger Magnet war ausgefallen. Dadurch mussten rund 20 Züge Richtung Frankfurt eine Zwangspause einlegen.


    Quelle: hr online



    ...und zu den üblichen 5 Minuten Verspätung auf der S1 ist nochmal eine halbe Stunde draufgekommen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Heute Morgen gegen 10:30 gab es in Höchst stadteinwärts auch wieder eine Signalstörung. Die S1 planmäßig ab FHOE 10:39 ist 20 Minuten später abgefahren. Und so wie es aussieht fahren die Züge zwischen FHOE und FFND immer noch auf Annäherung.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Mahlzeit,


    Daniel das interessiert mich aus müßen die S-Bahn-
    Fahrer vor der Abfahrt beim FDL quittieren das sie
    in Richtung Nied abfahren dürfen oder wie hast du
    es gemeint.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Annäherung kenn ich nur vom Trainsim her ;) Jedenfalls isser heute Morgen in Höchst mit einem Ersatzsignal losgefahren. Bis in Höhe Niddabrücke ist die Bahn dann ca. 40 gefahren, danach schien dann das Signal zu funktionieren und es konnte in normaler Geschwindigkeit weiter nach Nied gefahren werden. Auf der Rückfahrt ist er etwa an der selben Stelle recht langsam gefahren. Aber Schilder von einer weiteren Langsamfahrstelle hab ich nicht gesehen.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • ...was bedeutet, mit einer der Witterung angepassten Geschwindigkeit, höchstens aber 40 km/h, zu fahren, so dass der Zug auf jeden Fall vor einem plötzlich auftauchenden Hindernis noch zum Halten kommen könnte.


    Stimmt's? ;)

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Leute, merkt euch bitte eines: Der Microsoft Train Simulator ist ein nettes Spielzeug für Leute, die mal ein schönes buntes Tufftuff über ihren Monitor fahren lassen wollen, aber mit vorbildgerechter Eisenbahnsimulation oder gar dem realen Bahnbetrieb hat er ungefähr soviel gemeinsam wie eine Lego- oder Playmobileisenbahn. Das Wort "Annäherung" ist nichts weiter als die miserable Übersetzung des Begriffes "approach", der sinngemäss aber "Fahrt/Halt erwarten", also Hp1 + Vr0 bedeutet.


    Zur Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal: Da gibts einmal das Ersatzsignal Zs1, dass die Vorbeifahrt mit 40 km/h am Signal und im anschließenden Weichenbereich erlaubt und dann das Vorsichtsignal Zs7, das Fahren auf Sicht bis 400m hinter das nächste Hauptsignal vorschreibt. Das Ganze ist auch in Form schriftlicher Befehle möglich.


    Gruß vom Sausebahner

  • Zum TS:


    Das stimmt leider - ich hoffe ja, dass die Gerüchte stimmen und es im Train Sim 2, der nächstes Jahr rauskommt, eine authentische Simulation von PZB, LZB & Co geben wird.


    Zu Zs1/Zs7:



    Im Bereich der ex-Bundesbahn ist aber doch das Zs1 verbreiteter als das Zs7?

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher dass die S-Bahn nächstes Jahr eine Pünktlichkeit von 100% erreicht, zufriedene und motivierte Lokführer sowie störungsfreie 423er hat als das der TS 2 realistischer als sein Vorgänger wird. Wenn du eine halbwegs realistische Bahnsimulation möchtest solltest du dir mal Zusi (http://www.zusi.de) oder Loksim3D (http://www.loksim.de) anschauen.


    Das Zs7 ist in der Tat seltener, es wird idR. nur an Einfahr- oder Zwischensignalen gegeben. Im Kölner HBF gibt es aber Sonderbauformen bei denen beide Signale am Hauptsignal angebracht sind und bei Bedarf gegeben werden können.


    Gruß vom Sausebahner

  • Das Zs7 war doch noch bis vor ca. einem Jahr auf der Stammstrecke, oder ? Ich weiss nur, das die Anlagen mittlerweile rückgebaut sind....

  • Mit dem Zs7 auf der Stammstrecke hat es so seine Besonderheiten: Ursprünglich war das Zs7 dort dazu gedacht, dass ein Zug in eine Station nachrücken kann wenn der vorhergehende noch nicht ganz ausgefahren ist, also Einfahrt in ein besetztes Gleis. Das ist ein Verfahren ("Nachrücksignal") wie es bei manchen unterirdischen Stadtbahnsystemen (mW. nach zB. KVB Köln) auch praktiziert wird. Allerdings ist es bei der S-Bahn nicht ganz ungefährlich, denn die Blockabstände sind sehr kurz und der Bremsweg wesentlich länger als bei einem BOStrab- Fahrzeug. Hinzu kommt, dass lt. Fahrdienstvorschrift und "Grünen Seiten" das Fahren auf Sicht nur bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung und mit maximal 30 km/h zulässig ist. Dann kommt noch die neue Regelung hinzu das Fahren auf Sicht immer bis 400m hinter das nächste Hauptsignal gilt.
    Hp0 + Zs7 als Grundstellung zur Einfahrt in besetzte Stationsgleise wird deshalb idR. nicht mehr praktiziert. Nur bei der Einfahrt Lokalbahnhof von FFS kommend kann man es noch beobachten. Die Zs7 sind aber nach wie vor vorhanden, werden aber nur bei Störungen wie beispielsweise der beliebten Rotausleuchtung benutzt um die Züge am gestörten Hauptsignal vorbeizulassen.


    Gruß vom Sausebahner