Wie viele Pt Wagen?

  • Nach meinen Aufzeichnungen sind es derzeit 11 Stück. Würde zur Absicht passen, zehn als Reserve und einen als Museumswagen hierzubehalten.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Zitat

    Original von underbody
    ...und ab wann sollen gar keine mehr fahren?


    Erst wenn man nochmal paar S-Wagen bestellt oder den "T"-Wagen.
    Eigentlich sollten mit Inbetriebnahme von S-Wagen 260 keine Pt-Wagen mehr fahren.
    Durch einen kaputten (231) sowie die zwei R-Wagen im Redesign in der StZW kommt es derzeit noch zu Pt Einsätzen wobei wir schon bei S-262 sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Abgesehen davon laufen auf einigen Pt noch Werbeverträge. Wenn die VGF also nicht auf eigene Rechnung R und S als Ersatz neu bekleben will, müssen die fraglichen Pt noch eine Weile rollen.

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Wie es scheint mangelt es der VGF an Neufahrzeuge um die (schönen) Pt-Wagen auszumustern.
    Denn wenn man auf Altwagen zurückgreifen muss, nur weil sich ein paar Niederflrfahrzeuge in der HU befinden, oder durch einen VU zur Zeit abgestellt sind (S 231) , so ist davon auszugehen, daß der Wagenpark nicht ausreicht.

  • Auch wenns kein Pt sondern ein Ptb ist.
    Auf der Straßnbehanlinie U5 werden diese Wagen noch lange im einsatz sein und somit bekommt man
    zw. dem Norden-Eckenheim-Preungesheim noch genug Ptb's zum fotografieren.


    Auf den straßenbahnen werden sie ja immerhin noch als ersatz dienen und vor allem kann man ja historisch bedingt sich noch an ihnen erfreuen ;)


    so wie hier an der alten oper und an der station messegelände festhalle
    und siehe dazu meinen thread im fotoforum zu hist. straßenbahnlinien :)




    Hebel rauf, Hebel runter!

  • Hallo und guten Abend,


    das kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon was geplant wird. Sobald die 65 S-Wagen ausgeliefert sind, wird ja nächstes Jahr mit der Auslieferung der U5-Wagen begonnen. Und da ja das Land Hessen nichts mehr bezuschusst, denke ich, dass erst mal Ruhe herrscht, etwa die nächsten 20 Jahre.


    Grüsse


    Thomas

  • Charly


    Die Linie 22 fuhr tatsächlich eine Umleitung über die Messe. Da wahrscheinlich die Bockenheimer Lds. dicht war, (evtl. U-Bahn Bau C-Linie) wurde über Mainzer Lds. - Friedrich Ebert Anlage und - Schlosstraße gefahren.
    Daher kamen einem auch viele Straßenbahnwagen auf dem Abschnitt einem entgegen.



    Grüße DON

    Hebel rauf, Hebel runter!