[PM] U-Bahn und Verbindungsstraße zum Europaviertel vorgestellt


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Anscheinend haben Neubaugebiet eine bessere Chance in ein unfertiges Stadtbahnnetz
    gebastelt zu werden, als die Stadtteile, die Strab haben [oder hatten - die haben
    wahrscheilich für immer verloren :-( ].

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Darkside :


    *** Ironie ANFANG ***


    Sehr richtig, aber dort wohnen ja schon Bürger, die bestimmt alle ein Auto haben! Und darum müssen sich die Kommunalpolitiker nicht mehr kümmern, weil da ja richtig viel "Auto"-Steuer abkassiert werden kann.


    *** Ironie ENDE ***


    OK, jetzt im ernst.


    Ich muss Darkside hier zustimmen. Die nördlichen Stadtteile (Nieder-Erlenbach, Harheim) sowie Bergen, aber auch die anderen ehemals an die Tram angeschlossenen Stadtteile werden benachteiligt, und dass voraussichtlich bis zum St. Nimmerleinstag.


    Dagegen muss das Europa-Viertel umgehend und bestens an den ÖPNV angebunden werden, da hier ein Vorzeige-Objekt entstehen soll.


    Aber was zählt schon der Bürger, außer bei der Stimmabgabe im Wahllokal oder bei der Zahlung von Abgaben!!!


    Tschüss
    Norby

  • Auf der Suche nach dem Plan des Europaviertels, den ich unter http://absence-of-fear.de/host…sid=&postid=9524#post9524 gepostet habe, bin ich auf folgenden Text vom Oktober 2000 gestossen.


    Quelle: IHK Frankfurt am Main


    Ich frage mich nur, wie man sich das genau vorstellt mit der Umwidmung der S3, S4, S5 zur Stadtbahn und warum das ganze. Die kann man doch so Fahren lassen wie sie fahren, denn vom Europaviertel aus kann man schnell in die Linien an den Stationen Messe oder Gelluswarte umsteigen, warum dann so ein großer Aufwand. ?(

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Naja, grundsätzlich ist ja nix dagegen zu sagen, alle denkbaren Varianten mal durchzuspielen, aber ich denke, die besagte Umwidmung würde lediglich die Verkehrslast auf die U-Bahn verlagern. Sprich, am Ende wäre der B/D-Tunnel in dem Maße höher belastet, wie heute die S-Bahn-Stammstrecke an der Grenze operiert, mit allen unangenehmen Folgen. Wenn das Fahrgastaufkommen von den Nord/Westästen der heutigen S3/4/5 zusammen mit den zu erwartenden Fahrgästen von der Europaviertel-Strecke und der U4 nach Ginnheim auf die U-Bahn verlagert würde, würde ich jedenfalls diese Gefahr sehen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für meinen Teil mich für längere (zeitlich wie entfernungsmäßig gesehen) Fahrten in einem ET wohler fühle als in einem Stadtbahnwagen, und sei dieser noch so gut.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Man sollte sich darüber nicht wundern. Für die Analyse haben Spiekermann & Co. bestimmt einen Batzen Kohle bekommen, der für einen 6+wöchigen Karibik-Urlaub ausreicht, dafür kann man sich schließlich auch mal was einfallen lassen! Haben aber wohl noch wie was von dem Prinzip: "Never change a running system" gehört. So ein Quatsch X(.


    Wenn sie sich noch mit einer Linie zufrieden geben würden, aber gleich alle 3? Das kann nicht deren Ernst sein. Denn die genannte Summe berücksichtigt weder, dass die Bahnstrecken auch entsprechend umgerüstet werden müssten, noch dass die VGF eigentlich von den Kompromissen bei den unterschiedlichen Einstiegshöhen weg will, was nicht möglich wäre, wenn die Bahnsteige ihre S-Bahnhöhe behielten. (Bei F-HU nordmainisch sähe die Sache anders aus, da hier noch keine S-Steige vorhanden sind).


    Ausserdem würde die B-Strecke das insofern nicht bewältigen, da man den D-Ast nicht einfach abhängen kann und 50% der Züge hier abzweigen. Somit bliebe zwar ein 5-Minutentakt bis Rödelheim und die Aufsplittung wie bei der S-Bahn bestehen. Aufgrund der nicht zu erhöhenden Zuglänge der U-Bahn dürfte die Kapazität dennoch unzureichend sein, es sei denn man verdichtet im B-Tunnel auf den theoretisch möglichen 90 Sekundentakt. Und das Ganze dann mit der U5 nach Eckenheim? Entzückender Gedanke, also liebe Planer, das überlegt Euch noch mal.


    Abgesehen davon könnte man die Strecke für das gleiche Geld Richtung Griesheim anbinden, die lange geplante Verlängerung zum Höchster Bahnhof bauen und die Königsteiner Strecke mit Gleichstrom elektrifizieren. Dafür eignet sich die U-Bahn besser, weil das Aufkommen niedriger ist - (teurere) Zweisystemzüge werden so nicht benötigt. Dann könnten auch die Kelkheimer endlich umsteigefrei zur Hauptwache fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • > unterschiedlichen Bahnstromversor-gungssysteme 750 V mit 50 HZ


    Wusste gar nicht, daß die Strab mit Wechselstrom fährt. Wird wohl so sein, damit
    beim Fahrtrichtungswechsel die Gleichspannung nicht umgepolt werden muß.


    :-)



    Wann gingnen die Planungen für das Europaviertel und die der D-Strecke
    Hauptbahnhof-Bockenheim los? Wäre es nicht möglich gewesen, einen Abzweig an
    dieser Strecke vorzusehen? Wird der Stutzen der B-Strecke für das Ev genutzt,
    wird wahrscheinlich kein Abzweig für Höchst vorgesehen. Bei einer Anbindung von
    Griesheim/Höchst über das Ev dürfte ein Teil des Fahrzeitvorteils, der bei einer
    Anbindung durch die Mainzer hinfällig sein.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Kaninchen
    hmm anstad sie die 16 wieder zum hbf fahren lassen machen die so ein käse :(



    Ich versteh jetzt grad den Zusammenhang nicht... ?(

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Ich versteh immer noch nicht, worauf du hinaus willst...die 16 fährt doch auch über den Hbf.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Falls jemand interesse hat. Ich war damals bei einer Diskussionveranstaltung, bei der die Vorschläge vorgeschlagen wurden.
    Auch habe ich zu diesem Thema zwei Zeitungskommentare geschrieben, die kann ich auch mal suchen.


    Übrigens ist dieser Vorschlag wieder in der Versenkung veraschwunden. Man hat eingesehen, dass die profile unterschiedlich sind.+#


    gruß ole


  • Quelle: Onlineausgabe der Frankfurter Neuen Presse unter rhein-main.net

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...