U-Bahn in Wendeanlage Südbahnhof entgleist

  • Zitat

    Original von f-zz
    Da das ausserhalb der Betriebszeit war, war es wohl ein extra Gruss für Maxi :D


    So außerhalb der Betriebszeit war es wohl auch nicht ganz, die Stationen werden soviel ich weiß in der Betriebspause geschlossen, das dürfte kurz nach dem letzten planzug gewesen sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Zitat

    Original von Charles
    So außerhalb der Betriebszeit war es wohl auch nicht ganz, die Stationen werden soviel ich weiß in der Betriebspause geschlossen, das dürfte kurz nach dem letzten planzug gewesen sein.


    Der letzte Planzug dürfte (aus dem Kopf) eine U1 kurz nach 1.30 Uhr gewesen sein. Von daher war der Schließer wohl noch nicht da. Oder Maxi hat sich versteckt und hat dort übernachtet. Was gibt es schöneres für einen Freak. :D

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Wieso waren die Wagen eigentlich als U1 beschildert?


    Außerdem sieht es so aus, als ob die Schaku fehlen würde am zweiten Wagen.


    Bei einer Überführungsfahrt muss ja auch Linie/Kurs/Route eingegeben werden. Wird zwar normalerweise für die Außendisplays überschrieben, aber die Jungs hatten sicherlich andere Probleme.


    Die Schaku fehlt, liegt wohl im Wagen.

    Gebenedeit sei dieses Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Bosco ()

  • Zitat

    Original von MainTower
    Wieso waren die Wagen eigentlich als U1 beschildert?


    Außerdem sieht es so aus, als ob die Schaku fehlen würde am zweiten Wagen.


    Du muss dich ja in der Leitstelle melden, bzw. damit du Signale draußen bekommst muss du Codiert sein, hätte auch eine U2 werden können, das entscheidet aber in dem Moment der Fahrer (wohl Werkstatt).

  • Moin,


    um das ganze mal etwas aufzulösen, das Bild entstand in der Betriebspause gegen 1:45 Uhr. Der letzte U1er fuhr um 1:31 und danach kam dann die Überführungsfahrt, welche als U1er kodiert war, da ich wusste, das der Zug nach dem letzten U1er fahren sollte, war es mir ein leichtes noch kurz auf ihn zu warten, bis ich nach Hause gegangen bin. Der Schließer kommt am Grüneburgweg sowieso erst gegen kurz vor 2 Uhr.


    Die Schaku liegt in der letzten Tür des 2. Wagens, es handelte sich um die Wagen 520 und 522.


    Gruß

  • Zitat

    Original von MainTower
    Außerdem sieht es so aus, als ob die Schaku fehlen würde am zweiten Wagen.


    Werf mal einen Blick auf die letzte Tür, dann weisst Du wo die Schaku ist.

  • Zitat

    Original von schaffner
    Die Wagen 513 und 517 standen heute in der STZW
    der 517 hatte mehere Beschädigungen an den Enden und im Gelenk.
    Seht es euch an !


    Gruß vom Schaffner ! 8o


    http://www.yourupload.de/show/d/816/5A4Ls6gG.jpg


    Erinnert an den Unfall an der Kiesschneise da war das Gelenk von dem orangenen Pt-Wagen (Nummer hab ich grad nicht gefunden) genauso verschoben und die Feuerwehr hatte auch so ähnlich daran "geschnippelt".

  • Zitat

    Original von readonly
    Der Unfallzug wurde aus der Wendeanlage entfernt und das betroffene Gleis wird auch wieder zum Wenden benutzt.



    Ich habe heute gehört das der erste Wagen immer noch in der Wendeanlage stehen würde, weil er so verzogen wäre das man diesen so nicht bergen könnte.


    Kann das sein oder ist der Wagen schon entfernt worden?

  • Ob alle Reste entfernt wurden, will ich nicht garantieren, folgende Dinge aber sehr wohl:


    1. Das betroffene Gleis wird seit mindestens dem Betriebsbeginn des 23.02.2007 wieder zum Wenden benutzt.


    2. Seit mindestens Betriebsbeginn des 23.02.2007 ist vom Bahnsteig aus kein Unfallzug mehr in der Tunnelröhre sichtbar, mindestens bis Betriebsschluss des 22.02.2007 war er aber sichtbar.


    Möglich wäre, dass ein Wagen immer noch drinsteckt, dass man diesen aber nicht sieht, weil die Tunnelröhre im hinteren Bereich nach oben geht. Es könnte also sein, dass in der Nacht vom 22. auf den 23.02.2007 nur einer der beiden letzten Wagen herausgeholt wurde und das Gleis seitdem nur zum Wenden solcher Züge benutzt wird, die dafür kurz genug sind. Tatsache ist und bleibt aber, dass im genannten Zeitraum dort Linienzüge wendeten.


    Man kann sich übrigens auch normal benehmen und einfach mal hinfahren und selbst nachsehen, bevor man hier anderen Leuten unterstellt, sie würden "Sch***" erzählen.


    3. Am 24.02.2007 war der Zugang zum Personalraum am südöstlichen Bahnsteigende immer noch bewacht, das "Arbeiten auf der Strecke"-Symbol blinkte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon nicht mehr.


    4. Wagen 521 war am 24.02.2007 auf der Linie U2, Kurs 4 im EInsatz.

  • Der 1. Wagen steht immernoch drinnen und auf das Gleis kann nur verkürzt (3 Wagen) mit Ersatzsignal gefahren werden!


    Gruß

  • Der 1. Wagen steht immernoch drinnen


    Sagte ich doch


    readonly. Was hat der 521 mit dem Unfallzug zu tun?532,517,522 und 513
    war dieser.Manch einer hat schon seltsame Infos.



    Grüße
    Felix


  • verfolge den Thread doch nochmals, dann müsstest Du merken daß es sich um die Wagen 532,517,522 und 521 handelt, die an dem Unfall beteiligt waren.
    Der 513 hat da nichts mit zu tun.

  • Zitat

    Original von Felix
    Manch einer hat schon seltsame Infos.


    Und manch einer hat eine seltsame Laune... Mann, Mann, Mann.


    Also, halten wir nochmal fest:


    - 521 war am Unfall beteiligt und ist, wie in der VGF-Pressemitteilung angekündigt, schon seit irgendwann im Verlauf der vergangenen Woche, spätestens Samstag wieder im Einsatz (heute übrigens auch wieder, wenn ich mich recht erinnere sogar auf der U1)


    - In der betroffenen Tunnelröhre steht immer noch ein Wagen, mit Einschränkungen teilweise befahrbar ist das Gleis aber trotzdem und dies wurde irgendwann im Verlauf der vergangenen Woche auch gemacht (heute morgen habe davon nichts mehr gesehen, letzte Woche aber sehr wohl)


    .