420er in Düsseldorf

  • Leider kann ich keine genaueren Angaben machen, weil ich die Nummer des Fahrzeuges nicht sehen konnte (es war zwei Gleise weiter), aber gestern habe ich in Düsseldorf auf meinen Zug gewartet und dabei so das allgemeine Geschehen am Bahnhof beobachtet. Nach einiger Zeit freute ich mich einmal mehr über das Vertraute Geräusch der 420er und 423er, als ein 420er-Vollzug einfuhr. Dabei ist mir aufgefallen, daß der über einem der Wagen einen auffällig langen gelben Streifen für die erste Klasse hatte und auch die Abteilung im Wagen schien anders zu sein (von außen habe ich da z.B. keine Tür gesehen, sondern nur zwei Glasscheiben). Es sah irgendwie danach aus, als wäre da die erste Klasse doppelt so groß, wie ich es kenne.
    Gehört habe ich das noch nie. Weiß dazu jemand etwas ?

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • In NRW fahren seit einigen Jahren auch wieder 420er auf der S7 und S9. Das sind teils alte Münchener und teils alte Frankfurter/Stuttgarter.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Naja ich bin mir nicht ganz sicher, aber es fahren da zum Teil Müncher Flughafen 420er rum und die könnten (weiß net genau) ne vergrößerte erste Klasse haben! Aber am besten weiß das Christian St ;)

    Put the Hebel on the table.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Naja ich bin mir nicht ganz sicher, aber es fahren da zum Teil Müncher Flughafen 420er rum und die könnten (weiß net genau) ne vergrößerte erste Klasse haben! Aber am besten weiß das Christian St ;)


    Die Flughafen München Ets hatten keine vergrößerte 1. Klasse, weil es in München seit Mitte der 1980er Jahre keine 1. Klasse dort mehr gibt.


    Soweit ich weiß hat in Rhein-Ruhr die 1. Klasse um 8 Sitzplätze erweitert.

    Gruß Tommy

  • Richtig Notsollwertfahrer, bei den betreffenden Einheiten handelt es sich um Fahrzeuge der Serie 420 174 bis 420 188, welche bekanntermaßen auf der Münchner Flughafen-S-Bahn gefahren sind.


    Ein Teil dieser Züge hat es vor ihrem endgültigen Ausscheiden aus dem Betriebsdienst nach NRW verschlagen.
    Im Zuge dieser Umbeheimatung wurde die "erste Klasse" wieder bei diesen Fahrzeugen eingeführt, die den kompletten Sitzbereich bis einschließlich der zweiten Tür im 421 umfasst.


    Das heißt: Die 1. Klasse geht eine Abteilsitzgruppe weiter als bei unseren 421ern.


    Wer jetzt stutzig geworden ist hat allen Grund dazu: Die Türen 3 und 6 bilden eine (imaginäre) "Grenze" zwischen 1. und 2. Klasse, für die es nicht einmal eine Trennwand gibt!


    Stellen wir uns z.B. vor 420 174 fährt in der Reihung 420 174 + 421 174 und 420 674 vor und wir möchten auf der in Fahrtrichtung rechten Seite zusteigen.


    Logischerweise müsste sich die 1. Klasse dann im hinteren 421-Teil befinden.


    Steigen wir nun in den Taschenschieber Nummer 3 ein, der normalerweise die letzte 2. Klasse-Einstiegstür darstellt, so dürfen wir die (größere Sitzgruppe) auf der linken (also der 1. Klasse zugewandten Seite) NICHT betreten, den diese insgesamt acht Sitze stellen eine "verlängerte First-Class" dar, wohingegen die rechte (breite) Sitzgruppe 2. Klasse ist.


    Ich hoffe es war nicht allzu kompliziert erklärt (mir viel auf die Schnelle nur das hier ein).


    Übrigens: Die betreffenden Züge besaßen - wie Tommy richtig bemerkte - bis 1983 tatsächlich eine 1. Klasse (die man in München aber mit ganz normalen 2. Klasse-Fahrkarten benutzen konnte).


    Ab diesem Zeitpunkt wurden die Anschriften und Ausstattungsmerkmale der 2. Klasse angeglichen.


    1991/1992 folgte schließlich der Umbau auf "Airport-Niveau", wobei der breitere Sitzabstand in genau der Hälfte der 421-Raumaufteilung erhalten blieb.

    40 Jahre Baureihe ET 420!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian St. ()

  • Hallo.


    Vor kurzem (Ende Januar) bin ich in Essen mit 420 180, einem ehemaligen Münchener Fahrzeug, mit der S9 gefahren. Da fielen mir keine erweiterten 1. Klasse-Abteile auf. Allerdings war der gelbe Streifen über der 1. Klasse-Tür extrem dick.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Es ist natürlich durchaus möglich, dass diese "Verlängerung" nur bei einigen 2. Serien-Zügen vorgenommen worden ist, am Besten werden das nur Leute beantworten können, die regelmäßig mit dem 420-Bestand in NRW zu tun haben.

    40 Jahre Baureihe ET 420!

  • Das habe ich zwar nicht, aber jetzt werde ich mal verstärkt aufpassen, wenn ich in Düsseldorf bin.
    Meiner Meinung nach sah das aber nicht danach aus, als gäbe es keine Abtrennung. Es gab keine komplette Wand mit Tür, wie sonst in der ersten Klasse des 420ers, aber von außen sah das aus, als wären die Glasscheiben hinter der Sitzgruppe höher gewesen. Ich kann mich da aber auch täuschen - habe das nur im Vorbeifahren gesehen und es standen noch Leute drin. Eindeutig war aber der Erste-Klasse-Streifen, der deutlich länger war.

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !