HEAG mobiBus: Auch vorhandene Fahrzeuge erhalten den neuen Lack

  • Hi DVB Fahrer und alle Anderen,
    ich habe noch Ergänzungen zur Liste:
    Wagennummer 118 stimmt bei dem DA-QQ 1188.
    Es gibt einen Reisebus 134 Bova DA-QQ 1134, der normalerweise
    in der Halle Jugenheim steht, weiß/gelb mit HEAG mobibus Werbung.
    Ist direkter Nachfolger des 112 (Bova FH 12, EZ 12.96)
    Der 127 ist identisch mit dem HEAG 215 (vorher), daher ein MAN NG 272, EZ 8.94
    Wagennummer 120 stimmt nicht beim DA-SR 1020. er hat die 108
    MB 405, EZ 2.97 (vormals Brückmann,Darmstadt, für Linien N+NB)
    Wagen 120 war ein MB 305, EZ 1.94 vormals Jans & Söhne.
    Die HEAG hat letztes Jahr 3 MAN Lions City beschafft , Kennzeichen DA-QQ 1135-1137. Die wurden wohl in DA-MB 283+284+? umgezeichnet.
    Ferner gibt es einen Berkhof Midibus DA-NF 299, Lackierung im neuem Schema, bis vor kurzem noch im Alten (Schöneren).
    Außerdem gibt es noch einen MAN Reisebus DA-JK 217 im alten Farbschema für den Airliner. Es gab auch mal einen MAN ÜL313 DA-KA 217 in dunkelblau (Airliner), EZ 10.01. Ich dachte erst, das sei der Selbe, nur umlackiert?
    Die 317+318 wurden von Müller, Riedstadt 2001 gekauft, die bis dahin auf der Linie P gefahren sind, daher sind die Sitze etwas anders.
    Wagen 124 (identisch mit 123) MB 405 N, EZ 1.98 müßte noch vorhanden sein. Habe ihn neulich auf der EB gesehen.
    109: Werbung "Bergsträßer Anzeiger"
    Von Rosignol, Roßdorf hatte die HEAG (Anfang 2003) folgende Fahrzeuge gekauft:
    131 MB 407, EZ 5.95
    128 Neoplan N116C, EZ 2.96
    130 MB 340, EZ 9.94
    und noch vorhanden 129 MB 350, DA-SR 1025 (Mannschaftsbus SV Darmstadt 98, steht normalerweise in Jugenheim).


    LG Patti

  • patti8: Ich habe mal deine Auflistung miteingearbeitet, hoffe das es so stimmt.


    @all: Ich habe noch ein paar Fragen:
    Gibt es den 372 (Citaro Solo) mit Airliner Werbung, oder gibt es den Wagen garnicht - sondern nur den 216?


    Dann zu den O 405 GN, existieren die Wagen 300, 301 und 303 und stimmen die Kennzeichen? Wurde der DA-C 812 zum DA-MB 221?


    Welche Werbung hat der MAN NG 313 - 427, sowie der Cito 219?


    Außerdem suche ich noch Kennzeichen der Wagen 128-130, stimmt das vom Wagen 124?


    MfG
    David

  • So, jetzt komme ich "dran"...


    Ich hätte gerne meine Liste eingestellt, weil ich noch die Fahrgestellnummern (bzw. SPs), sowie Verbleibe und Herkünfte eingearbeitet habe und sie eine Excel-Tabelle ist, aber vielleicht kriegen wir das noch :]


    @Patti: Vielen dank fürs "Korrekturlesen" und Verbessern; -> Apell auch an alle anderen Fotographen ;)


    Zwei typentechnische Fragen:
    #120: 94er O305? 94 gab es doch gar keine O305 mehr. Ist der vielleicht EZ 83 oder ein O405?
    #130: MB O 340? Der Typ (Berkhof-Lizenz auf O 303) würde mich bei der heag sehr überraschen. Nach meinem Dafürhalten wahrscheinlich dann ein Tourismo (O 350)?


    Den Rest muss ich erstmal noch abklären. 2 Listen gleichzeitig machen wenig Sinn...

  • Hallo Tobias
    Die VIN und So können wir noch dazumachen, aber dazu sollte die Grundliste mal fertig sein.


    Den 120+130 hab ich mal eingegelbt in meiner Liste, bis genaueres bekannt ist.


    MfG
    David

  • Zitat

    Original von DVB_Fahrer
    Also, die Liste korrigiere ich immer abends und stelle die neue ins Web.


    Unter welcher Adresse dann? Die obere Link ist ja nicht mehr gültig.


    Eine kleine Korrektur: 213 und 214 sind nicht silbergrau, sondern hellgrün-metallic, würde ich sagen. 214 hat zusätzlich aufgeklebte weiße Kontraststreifen am Heck und den Seiten.


    Ach ja, und einfach noch mal danke für die Liste! :)

  • Zitat

    Original von -sv€n-
    achso was ich noch fragen wollte hat jemand zufällig mal ein bild von dem neuen midi bus und den Heag lions citys ??? lg.
    sv€n


    So, ich hab's gestern mal geschafft, den Lion's City mit dem Kennzeichen "DA-MB 284" vor die Linse zu bekommen:

    Gäste können das Bild hier bewundern: img102.imageshack.us/img102/796/scitybi7.jpg


    Mit "dem neuen midi bus" meinst Du vermutlich den, der auf der K50 unterwegs ist. Nach dem muss ich mal Ausschau halten, der kommt leider zu ungünstigen Zeiten hier vorbei :O.


    Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Hoffentlich bringt man den RMV-Streifen in derselben Höhe an wie das bisherige blaue Band, also etwa mittig zwischen Fensteroberkante und Dachkante. Die Anordnung direkt oberhalb der Fensteroberkante wie jetzt bei den Volvos trägt maßgeblich zu deren unvorteilhafter, "schwerer" Optik bei.


    Wie Du oben siehst, haben sie den RMV-Streifen brav in der Mitte zwischen Fensteroberkante und Dachkante angebracht :) .



    Sonst gibt es noch zu berichten:
    Der "DA-MB 283" ist immernoch weiß.
    Außerdem habe ich heute den "DA-MB 282" auf der Linie K50 gesehen, wusste bisher garnicht, dass der auch hier fährt. Wenn man nicht auf die Wagennummer achtet, merkt man das aber auch nicht, der sieht nämlich genauso aus, wie der oben abgebildete Wagen 284.


    MfG,
    Y2k4 ;)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Zitat

    Original von Y2k4


    Wie Du oben siehst, haben sie den RMV-Streifen brav in der Mitte zwischen Fensteroberkante und Dachkante angebracht :) .


    Ja, so sieht das um Welten besser aus :) Auf mich hören sie anscheinend *lach*

  • Hi DVB Fahrer und Gleisbeschauer und alle anderen,
    irgendwie schaffe ich es nicht, die Original HEAG Liste von 2003 hier anzuhängen. Habe die hier auf dem PC als pdf. Außerdem habe ich noch eine Original Fuhrparkliste der HEAG vom 30.11.2001, teilweise mit Kommentaren von mir drauf, z. B.:
    102 MAN SG 322 EZ 06.95 DA-SC 1414
    114 MB O 405G EZ 11.87 OF-GR 327 weiß-hellblauer Streifen ex Jans
    106 MAN EL 202 EZ 03.95 DA-C 3885 orange ex Glück&Seitz
    und eine weiter Liste vom 12.08.2002 ohne Kommentare.
    Jeder, der die haben möchte, kann mir eine PN schicken und sollte eine Mail-Adresse angeben.


    LG Patti

  • Zitat

    Original von patti8
    irgendwie schaffe ich es nicht, die Original HEAG Liste von 2003 hier anzuhängen.


    Anhängen ist so auch nicht vorgesehen. Du müsstest die Liste auf einen Webserver laden und diesen Ort hier verlinken.

    Freue mich über Euren Besuch auf meinem Kanal für Bahnvideos in HD auf YouTube

  • Hallo alle,


    wie ich es erwartet hatte: #282 ff. sind keine Lion´s Citys NL (und schon gar nicht NL 283 -> das gibts nur in den CNG-Soloversionen) , sondern SÜ 283 bzw. Lion´s City TÜ. Das Pendant der Low-Entry-Volvos 7800 LE von MAN, sozusagen. #126 DA-GS 1126 ist exakt der gleiche Typ.


    Beth hat die ja mittlerweile auch in "ausreichender" Stückzahl, wenn auch in langweiligem weiß.


    Der SÜ 283/LC TÜ basiert in Grundzügen tatsächlich noch auf dem Hochbodenfahrgestell der MAN (/ÖAF/G&S) SL- bzw. SÜ-Reihe der Standard-1-Busgeneration. Als in D die Standard-2-Generationen entstanden, wurde die Produktion dieser älteren Baureihen zu MAN A.S., kurz MANAS, in die Türkei verlagert. Da für den (süd-) osteuropäischen bzw. türkischen und orientalischen Markt Niederflurbusse als problematisch (Bodenbeschaffenheit) und zu teuer galten, versuchte man, auf der Basis der alten Fahrgestelle moderne Hochboden- bzw. (später) LowEntry-Busse in der Türkei zu fertigen. Ähnlich wie bei Mercedes Türk A.S. erfreuten sich die dann aufgewerteten, modernisierten und preiswerten türkischen Produktionen jedoch auch im Stammmarkt Westeuropa großer Beliebtheit, und es wurde "schick", auch solche Fahrzeuge im Fuhrpark zu haben.
    Typische Vertreter sind neben den MAN LC TÜ (Basis s.o.) die Mercedes O345 (Conecto I; Basis O408) und MB O350 RHD (Tourismo I; Basis O404-15-RHD). Mit dem Conecto II wird EvoBus Türkiye erstmals einen Niederflubus für den dortigen Markt anbieten. In Deutschland würde man ihn als Citaro I entlarven, bei dem Front und Heck leicht modifiziert wurden...

  • Heute durfte ich wieder einen MAN TÜ im neuen Farbkleid bewundern. Das mag ja ganz schick aussehen, dennoch fehlt dem Bus meiner Meinung nach etwas...
    Ich fände es sehr schade, wenn in Zukunft alles in dieser Farbgebung rumfahren würde, gerade die Straßenbahnen.
    Weiß einer von euch, wie "sicher" diese Farbumstellung ist und ob man so ne Art Unterschriftenaktion dagegen starten könnte?
    Ich denke mir, wenn die HEAG merkt, dass viele Leute an der alten Farbe hänge, gibt sie "uns" vielleicht Recht..*g*

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Johony
    Heute durfte ich wieder einen MAN TÜ im neuen Farbkleid bewundern. Das mag ja ganz schick aussehen, dennoch fehlt dem Bus meiner Meinung nach etwas...
    Ich fände es sehr schade, wenn in Zukunft alles in dieser Farbgebung rumfahren würde, gerade die Straßenbahnen.
    Weiß einer von euch, wie "sicher" diese Farbumstellung ist und ob man so ne Art Unterschriftenaktion dagegen starten könnte?
    Ich denke mir, wenn die HEAG merkt, dass viele Leute an der alten Farbe hänge, gibt sie "uns" vielleicht Recht..*g*


    Man hat uns in F auch nie nach der Farbe gefragt, auch die Rot-Weiß-Lackierung wurde vom Römer beschlossen und ohne Beteiligung der eigentlichen Nutzer.
    In Hannover durften die Fahrgäste bestimmen wie ihr aktueller Stadtbus auszusehen hat (Üstra-Citaro)

    Einmal editiert, zuletzt von Charles ()

  • Wegen der Verlegung des Geschäftssitzes nach Darmstadt haben weiter Busse neue Kenzzeichen bekommen:
    134 (DA-QQ 1134) jetzt DA-MB 422
    129 (DA-SR 1025) jetzt DA-MB 423
    132 oder 133 (DA-QQ 1132 oder 1133) jetzt DA-MB 264
    Da es die Wagen 422 und 423 bereits gibt, drängt sich hier die Vermutung auf, dass das Kennzeichen nicht mehr mit der Wagennummer übereinstimmen kann. Totale Konfusion! Und ich vermute, es wird aus sog. Wettbewerbsgründen auch so gewollt.
    Als aufmerksamer Busfahrer kann man den Überblick aber trotzdem
    noch einigermaßen behalten.


    LG Parick

  • So, hab jetzt mal versucht, alles zusammenzulegen.


    Die Liste findet Ihr hier.


    Wenn sich die Seite öffnet, findet Ihr unter der Navi-Leiste (links) "Fahrzeuglisten Darmstadt-Dieburg", hier auf "heag mobibus" (desseidenn es interessiert Euch der HAV-Fuhrpark)...


    Sorry übrigens für die untertönige Werbung, ganz umsonst habe ich noch keinen webspace gefunden.

  • Mal ne Frage an die Experten:
    Bei mobile.de war mal ein HEAG O 405 GN drin, welcher war das? 300, 301 oder 303?


    Der Wagen 114 (O 405 G) müsste auch im mobile gewesen sein, habe auf Bildern aufm Rechner den Wagen entdeckt.


    MfG
    David

  • So, heute hab ich endlich den Berkhof Midibus erwischt. Hier ist er:

    Gäste können das Bild hier bewundern: img159.imageshack.us/img159/4231/berkhofmidibusmz6.jpg


    Auf das Kennzeichen habe ich nicht geachtet, ich gehe aber mal davon aus, dass dieser Beitrag von patti8 richtig ist:

    Zitat

    Original von patti8
    Ferner gibt es einen Berkhof Midibus DA-NF 299

    Ich kann ja mal drauf achten. Wenn's nicht stimmt, poste ich das hier.



    Außerdem kann ich berichten, dass der Lion's City "DA-MB 283" nun auch die neue Lackierung erhalten hat. Jetzt sehen sich also alle drei Lion's City zum verwechseln ähnlich...


    MfG,
    Y2k4 ;)

    "Die Geschichte der Darmstädter Straßenbahn kann als Statistik erzählt werden, als technischer Bericht, oder als Protokoll politischer Bemühungen pro und kontra. Aber zuerst ist die Geschichte der Straßenbahn die Geschichte der Menschen, die für sie arbeiteten und die mit ihr fuhren."
    [Darmstädter Echo, 1.4.2006]

  • Hallo,
    habe auf der Homepage von Werner-Reisen Bensheim ein Foto von einem HEAG MB O 405 G Bj. 1989 gefunden. Das war entweder 342 (DA-AK 342) oder 343 (DA-AK 343) oder 344 (DA-AK 344) Alle hatten die Ries-Werbung. Bild könnt ihr euch anschauen unter http://www.werner-reisen.de -Bildergalerie -
    -Unsere modernen Lineinfahrzeuge- 7. Bild


    Ciao Patti