Wehnert ETI gewinnt Flughafen-Pendel

  • Zitat

    Original von Setra


    Ich muss Charles schon recht geben. Wehnert macht nach außen ein bischen was her. Aber die Fahrzeuge werden dort überhaupt nicht gepflegt. Die Fahrer gehen mit den Bussen nicht gerade ziemberlich um. Naja gut, bei dem Verdienst wäre es mir glaub ich auch egal ob der Bus kaputt geht.


    Und dann auch noch ganz zu schweigen von den letzten drei Nothämmern in mehreren Fahrzeugen, welche mit Kabelbinder so befestigt wurden, dass die Nothämmer auf keinen Fall zu entnehmen sind.



    Der Kabelbinder befindet sich oberhalb der unteren Befestigungsschraube, oben befinden sich zwei, also lässt sich der Kabelbinder weder nach unten als auch nach oben schieben um diesen zu lösen.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Ich denke mal, wenn man den Hammer wirklich braucht wird man ihn auch losreißen können.


    Den reißte du mir mal los. Da reißte den Nothammer inklusive Hammer von der Verkleidung. So ein kabelbinder hält schon einiges aus.
    Schaut der TÜV so etwas nicht bei der Prüfung nach?

  • Zitat

    Original von Setra


    Den reißte du mir mal los. Da reißte den Nothammer inklusive Hammer von der Verkleidung. So ein kabelbinder hält schon einiges aus.
    Schaut der TÜV so etwas nicht bei der Prüfung nach?


    Neu-Fahrzeuge (KOMs) müssen bis 3 Jahre (ab 1. Zulassung) nur jährlich zur sog. SP (SicherheitsPrüfung).
    Die HU findet ja auch nur jährlich statt.
    Fahrzeuge ab 3 Jahre müssen vierteljährlich zur SP.


    MainTower: Nunja mit Gewalt ginge es sicherlich, aber sollte man ihn wirklich brauchen, ist es wahrscheinlich nach einem Unfall, bedenke, dass bei einem Unfall mit umgefallenen Fahrzeug sicherlich mehr dran sein wird, sodass die Kraft der Verletzten sicherlich nicht mehr so stark ist, man ist zwar unter Schock unberechenbar was die eigene Kraft angeht, aber ich halte es trotzdem für eine Sauerei.


    Was ist z.B. beim brennenden Fahrzeug? Die Elektronik spielt verrückt und die Türen gehen nicht mehr auf, Panik bricht aus und das in einem übervollen Bus...


    Es sind zwar nur Szenarien, aber überlasse nichts dem Zufall...

  • Stattgegeben. Und was würdest Du gegen den Nothammerklau tun, wenn in so einer großen Firma täglich 20 verschwinden?


    Weißt Du, wie das ins Geld geht? Bei MAN z. B. kostet ein Nothammer mit Halterung 57,85 € zzgl. Märchen-teuer. Das kannst Du ja mal aufs Jahr hochrechnen...

  • Zitat

    Original von Charly
    Stattgegeben. Und was würdest Du gegen den Nothammerklau tun, wenn in so einer großen Firma täglich 20 verschwinden?


    Weißt Du, wie das ins Geld geht? Bei MAN z. B. kostet ein Nothammer mit Halterung 57,85 € zzgl. Märchen-teuer. Das kannst Du ja mal aufs Jahr hochrechnen...


    In Frankfurt Bündel A habe ich noch keinen Fehlenden Nothammer gesehen, sie sind akustisch gesichert, sollte einer sich dran machen ertönt sofort der Warnton, beim Volvo ein sehr strenger sogar !


    Die Citaros von Wehnert haben auch einen Summer, der Fahrer schaute blöd nachdem man den Nothammer kurz angehoben hat, wahrscheinlich sind die deswegen festgezurrt, weil die während der Fahrt wohl Wackelkontakt verursachen.

  • Zitat

    Original von Charly
    Stattgegeben. Und was würdest Du gegen den Nothammerklau tun, wenn in so einer großen Firma täglich 20 verschwinden?


    Weißt Du, wie das ins Geld geht? Bei MAN z. B. kostet ein Nothammer mit Halterung 57,85 € zzgl. Märchen-teuer. Das kannst Du ja mal aufs Jahr hochrechnen...


    Du hasst zwar recht Charly, aber trotzdem kann man einen Nothammer, der Leben retten kann nicht mit Kabelbinder befestigen, so dass man sie nicht mehr los bekommt.
    Bei EvoBus kostet ein Nothammer ohne Halterung ca. 18 Euro.

  • Zitat

    Original von Setra
    aber trotzdem kann man einen Nothammer, der Leben retten kann nicht mit Kabelbinder befestigen, so dass man sie nicht mehr los bekommt.
    Bei EvoBus kostet ein Nothammer ohne Halterung ca. 18 Euro.


    Ein geklauter Nothammer kann erst recht kein Leben mehr retten. Einen Kabelbinder kann man im Notfalle noch mit dem Taschenmesser durchschneiden, oder falls ein solches nicht zur Hand, einfach wegbrennen.


    Der Unterschied mit und ohne Halterung ist schon krass. Es gibt die Teile im großen auch für 6,xx €. Aber oftmals wird leider die Halterung von den Vandalen mit zerstört, sodass ein neuer N. nicht mehr daran zu befestigen ist. Oder eben leider nur mit o. g. (nicht ganz legalen...) Tricks.

  • Zitat

    Original von Charles
    MainTower: Nunja mit Gewalt ginge es sicherlich, aber sollte man ihn wirklich brauchen, ist es wahrscheinlich nach einem Unfall, bedenke, dass bei einem Unfall mit umgefallenen Fahrzeug sicherlich mehr dran sein wird, sodass die Kraft der Verletzten sicherlich nicht mehr so stark ist, man ist zwar unter Schock unberechenbar was die eigene Kraft angeht, aber ich halte es trotzdem für eine Sauerei.


    Was ist z.B. beim brennenden Fahrzeug? Die Elektronik spielt verrückt und die Türen gehen nicht mehr auf, Panik bricht aus und das in einem übervollen Bus...


    Es sind zwar nur Szenarien, aber überlasse nichts dem Zufall...


    Gut, sehe ich ein.


    Übrigens, Busse in Irland müssen über eine Not-TÜR auf der rechten Fahrzeugseite verfügen, die Doppeldeckerbusse haben außerdem ein Notfenster im Heck. Beides ist mit einem Griff öffnenbar.
    Hier ist so eine Tür von innen:

    Nothämmer gibt es aber auch, und die sind dort alle vorhanden. Beschädigt ist auch sonst überhaupt nichts.

  • Ist in Hongkong und USA auch nicht anders.
    Die Schulbusse in den USA haben ja alle hinten eine Notausstiegstür.
    Alle Busse in Hongkong, egal ob Solo, Doppeldecker, Kleinbusse, Reisebusse haben eine Notausstiegstür.


  • Dann geht zu den Firmen hin und beschwert euch doch das Nothämmer fehlen oder ne Klima nicht da ist... Menschenskinder es gibt wichtigeres. Und wenn es solche Bekloppte nicht gebe die meinen son Nothammer könnte man ja mitnehmen dann gäbs hier jetzt das thema nicht. Und glaub mir, Betriebswirtschaftlich gesehen kann es sich kein Unternehmen leisten jeden Tag 20-30 Nothämmer zu kaufen weil die geklaut werden. Also sichert man die, und diese lösung oben ist die einfachste. Übrigens ist das sehr wohl einfach zu lösen, die kabelbinder werden nämlich in solchen fällen angeschnitten, nur so das man es nicht sieht, deswegen auch schwarzen kabelbinder. Kenn ich aus anderen Unternehmen nämlich auch.



    Und jetzt mal wieder zu den Daten zurück, kann das jemand nun Aufdröseln?

  • Hallo (Daniel?),


    klar kann das jemand aufdröseln:


    "Sichtungen auf dem Wehnert Betriebshof in Dietzenbach:


    ERB-GE 31, 34, 35, 38, 39, 40, 52, 53, 81, 90, 102, 105, 107, 112, 120, 121, 122, 155, 156, 157
    ERB-N 503"


    Also bis auf 112, und 155 - 157 sinds ja alles Solos.


    Zu 53 (Citaro Ü BlueTec5) und 90 (Ambassador) würden mich mal die SP-Nrn interessieren.


    "(...) Und wenn sich hier Leute wegen solchem Kinderkram wie ner Nicht vorhanden Klimaanlage ins Hemd machen, muss man sich nicht wundern das es bei euch hier in der Ecke überproportional viele Meckerköppe unter den Fahrern gibt."


    Also mit den meisten Fahrern ist sehr gut klarzukommen, und netter als die Alpina-Truppe sind sie allemal (natürlich nix gegen Bonifer früher). Wie man eben in den Wald hinenruft, so schallt es heraus.


    "Zu den Einzelnen Wagen:


    155 und 156 sind ja ex HAV Mendel, Darmstadt. hat da jemand Daten dazu?"


    SP-Nrn dürftest Du ja notiert haben, wozu ich noch nicht die Gelegenheit hatte (immer vergessen -> bitte mal posten). Werdegang:


    155 ist weiß, Klima; 5/07 ex-HAV-AK 211
    156 ist weiß; 5/07 ex-HAV DA-AK 118 #23


    "120 und 122 sind ebenfalls Gebrauchtwagen, weiß jemand dazu was näheres? 121 währe auch sehr interesant den Lebenslauf zu kennen."


    Zu ersterem fehlt mir noch die SP, Bj ist glaub ich 2000.
    ERB-GE 120 Neoplan N3016 weiß; .07 ex-DA-W 8637
    ERB-GE 121 Neoplan N4416 (vM) weiß; ex-DA-W 8635 (HAV20)
    ERB-GE 122 Neoplan N3016 gelb; vmtl.ex-DA-W 8636 (HAV19)


    "Ebsenso wä_h_re zu ERB-N 503 die Herkunft sehr Interessant."


    ERB-N 503 MB O405 N2 weiß, Nachr`klima, Fensterplakate
    Der Bus wurde kürzlich neulackiert und steht zum Verkauf. Er ist auf jeden Fall ex-Rexer, Calw. Genaue Identifikation steht noch aus (oder Christian?)


    "Und zu 157, der ist ja ex DVB, wie mir gestern gesagt wurde, soll es noch 4 weitere GN1 ex DVB geben. Kann das jemand bestätigen? Ggf. mit Daten?"


    Also Wehnert hat nur den, die vier, von denen ich Kevin erzählte, sind bei WERNER, Bensheim (exakte Daten vorhanden).

  • Danke!


    Das hilft schonmal sehr.


    Hier die notierten Daten:


    Notierte Daten:


    ERB-GE


    34(SP:311__59),
    38(VIN:WEB62804713102437),
    52(SP:3109440),
    90(SP:H013854),
    112 (SP: 3111725),
    120(SP: PN3074_) letzte Nummer fehlte,
    122(SP: PN30740),
    157(SP: 3074205), ex DVB Wagen 499 051 | DD-VK 224 | 09.1993 | MB O 405 GN | 12.2001 ex 453009 | Verkauft 07.07 (Daten von Markus Stellter)


    Zu dem ERB-N 503:
    Sicher das der neu lackiert wurde? Da auf der Fahrerseite Klebereste des Wortes "Qualität" zu lesen ist. SP hab ich zwar Fotografiert aber leider komplett Unscharf. Erkennbar ist 30___3(kann auch eine 9 sein)1


    Leider hab ich keine SP von 155 und 156 notieren können, da die nicht ausgefüllt waren.


    Die Werner Daten währen sehr Interessant. Ggf auch per PN.


    Grüße
    Daniel ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ikarus280 ()

  • Danke bis hier; PN folgt.


    Übrigens scheint der 157 momentan auf der 567 unterwegs zu sein, jedenfalls passt nur diese Linie zur Uhrzeit und es hörte sich dach SLII-Niederflur an.


    Werde in zwei Stunden nochmal schauen, wenn er dann hier auf die OF-85 wechselt (sollte es tatsächlich dieser Umlauf sein).

  • Bitte schön, hier sind die Daten vom ERB-N 503:


    EZ: 11.1994
    VIN: WDB61242013078138
    ex Rexer, Calw CW-LL 48
    ca. 2003 vom Reisedienst Adam Strauss über das EvoBus OGC beschafft


    Und der ist wirklich neu lackiert worden. Ende 2007 hatte er noch eine Menge Restlöcher und frisch zugespachtelte Dellen im Blech.


    PS: Bei Werner in Bensheim fährt seit Juni mit dem HP-W 9501 ein baugleicher O 405 N2 ex Rexer CW-LL 47.

  • Der GE157 darf nur auf den beiden Schulverstärkern der Linie OF85 und 567 für die Einhardschule eingesetzt werden (KVG- bzw. RMV-Vorgabe).


    OF85 07:19 ab Mainflingen Gingkoring, 13:00 ab Seligenstadt Einhardschule


    567 07:00 ab Zellhausen Blumenweg, 13:20 ab Seligenstadt Einhardschule



    Der GE156 Renault Agora und der GE13 Citaro I beide OHNE Klimaanlage dürfen grundsätzlich für alle "Einsatzfahrten" an Schultagen verwendet werden, da hier etwas abgeschwächte Vorgeben des RMV gelten.


    GE156 wird dabei in der Regel auf der OF85 + 651 zur Adolf-Reichwein-Schule und mittags ab ARS nach Hausen eingesetzt.


    GE13 fährt öfter den Verstärker der OF30 für die ARS oder auch Verstärker auf der OF85/OF86 für die Einhardschule oder Schulzentrum Obertshausen.

  • Zitat

    Original von isenburger
    Der GE156 Renault Agora und der GE13 Citaro I beide OHNE Klimaanlage dürfen grundsätzlich für alle "Einsatzfahrten" an Schultagen verwendet werden, da hier etwas abgeschwächte Vorgeben des RMV gelten.


    Der RMV unterscheidet meistens zwischen SÜ = StandardÜberlandbus und ESÜ = ErsatzStandardÜberlandbus, die "ESÜs" werden meistens bestellt für Schulfahrten.
    Dann gibt es halt auch noch den GÜ = GelenkÜberlandbus und den EGÜ = ErsatzGelenkÜberlandbus.


    Die Fahrzeuge ohne E müssen halt den genauen Vorgaben entsprechen, bei den Fahrzeugen mit E können auch ältere Fahrzeuge eingesetzt werden.

  • Zitat

    Original von NGT DG 12 DD
    Also mit den meisten Fahrern ist sehr gut klarzukommen, und netter als die Alpina-Truppe sind sie allemal (natürlich nix gegen Bonifer früher). Wie man eben in den Wald hinenruft, so schallt es heraus.


    Bitte nicht so pauscha! Es gibt bei Alpina sehr nette Fahrer und ich habe kürzlich einen Idioten auf der OF-30 erlebt. Von daher...



    Zitat

    Original von isenburger
    GE13 fährt öfter den Verstärker der OF30 für die ARS oder auch Verstärker auf der OF85/OF86 für die Einhardschule oder Schulzentrum Obertshausen.


    Ist das der grüne oder hat der GE 130?

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • @charlie


    GE13 ist der grüne.


    Hier mal 'ne Fahrzeugliste:


    ERB-GE 10 VDL Berkhof Ambassador 200
    ERB-GE 13 EvoBus MB O 530 (Citaro I), Stadtbusausführung, grün, 12-Liter-Motor, ex Stoll Neunkirchen (NK-S 12)
    ERB-GE 31 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 34 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 35 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 37 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 38 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 39 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 40 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3, Werbung: UOMO moniseur (grau/weiß)
    ERB-GE 43 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 48 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 52 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 53 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 54 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3, keine Haltestellenansage
    ERB-GE 55 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü I), Euro3
    ERB-GE 81 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 90 VDL Berkhof Ambassador 200
    ERB-GE 91 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 95 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 102 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 103 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 104 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 105 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 106 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 107 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 108 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 109 EvoBus MB O 530 G (Citaro G II), Euro3, Überlandfront, Werbung: Flughafenshuttle
    ERB-GE 112 EvoBus MB O 530 G (Citaro G II), Euro3, Überlandfront, Werbung: Flughafenshuttle
    ERB-GE 113 EvoBus MB O 530 G (Citaro G II), Euro3, Überlandfront, Werbung: Flughafenshuttle
    ERB-GE 114 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5
    ERB-GE 115 EvoBus MB O 530 Ü (Citaro Ü II), Euro5, keine Haltestellenansage
    ERB-GE 120 Neoplan N3016, weiß, ex DA-W 8637, HA weiße Radkappen
    ERB-GE 121 Neoplan N4416 (vM), weiß, ex DA-W 8635
    ERB-GE 122 Neoplan N3016, ex DA-W 8636
    ERB-GE 155 Renault Irisbus Agora Articule G, ex HAV Darmstadt (DA-AK 211)
    ERB-GE 156 Renault Irisbus Agora Articule G, ohne Klima, ex HAV Darmstadt (DA-AK 118)
    ERB-GE 157 Mercedes-Benz O 405 GN1, ex Dresdner Verkehrsbetriebe (DD-VK 224)
    ERB-N 503 Mercedes-Benz O 405 N2, ex Reisedienst Strauß, ex Rexer Calw (CW-LL 48)