Mit Volldampf zum Bahnhofsfest nach Königstein


  • Quelle: HSF

    Gruß Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Was fährt denn dieses Jahr? Vt98 is klar, aber bei den Dampfloks? 52 oder 01 beide wohl kaum!? Vllt auch mal wieder eine 218 oder 232?



    Bitte nmm es mir jetzt nicht übel, aber Deine Frage hättest Du Dir sparen können, wenn Du den Betrag von Tommy aufmerksam gelesen hättest:


    Zitat

    Zum Einsatz kommen zwei schwere Dampfloks der Baureihen 01 und 52. Für Dieselfans verkehrt zusätzlich ein nostalgischer dreiteiliger Schienenbus.

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Was fährt denn dieses Jahr? Vt98 is klar, aber bei den Dampfloks? 52 oder 01 beide wohl kaum!? Vllt auch mal wieder eine 218 oder 232?


    Eigentlich wie immer@Notsollwertfahrer
    Ich meine so viel wie ich die letzten Jahre mit bekommen habe. ?(

  • Hatten die beiden Loks sich da net in Königstein abgewechselt? Ich bin immer noch nicht schlauer! Denn in dppeltrak wohl kaum!

    Put the Hebel on the table.

  • Wer kann auf der strecke von höchst nach königstein fototipps abgeben?


    empfehlenswert auch die uhrzeit wg. dem sonnenstand.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zwischen Schneidheim und Hornau ist eine schöne langgezogene Kurve im Feld. Da wollte ich eigentlich immer schon mal die K-Bahn fotografieren. Hatte aber bisher nie die Zeit gefunden. Und im Moment ist meine Cam in Reparatur. :(

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Tommy
    Zwischen Schneidheim und Hornau ist eine schöne langgezogene Kurve im Feld.(


    habs mir mal bei maps.google angesehen. das wäre dann östlich der strecke, wo ich stehen würde? wenn der zug aus richtung hornau kommt, fotografiert man fast immer gegen die sonne (in südliche richtung). sehe ich das bei google richtig so?


    und wie ist es nördlich der A66 irgendwo im feld? hinten dran irgendwie die kulisse von liederbach? ist das empfehlenswert?


    leider gibt es bei fototipp.de keine einträge über diese strecke.

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    leider gibt es bei fototipp.de keine einträge über diese strecke.


    Kann ich leider nix zu sagen, weil K-Bahn habe bisher noch nie fotografiert, außer vielleicht im Hbf. Aber an der Strecke, die ja eigentlich nicht wirklich weit weg von mir ist, habe ich bisher nicht fotografiert. Und wenn ich auf die Idee komme, dann ist nur Stundentakt.

    Gruß Tommy

  • Zitat

    Original von Hans-Peter


    und wie ist es nördlich der A66 irgendwo im feld? hinten dran irgendwie die kulisse von liederbach? ist das empfehlenswert?


    Hallo.


    Hans-Peter, hinter der A66 fotografierst du, wenn du die Strecke aufnehmen willst, immer die wunderbare Silhouette der Coca-Cola-Fabrik mit. Ich würde erst ab Liederbach-Süd die Strecke aufnehmen, bis zum Industriegebiet Münster ist das Licht so weit in Ordnung. Hinter der Bahnlinie beginnt die Bebauung von Liederbach, aber es gibt auch Bäume dazwischen. Pfingsten ist eigentlich zu spät, am schönsten ist dort die Baumblüte - doch da fährt kein Dampfzug.
    Sollte das Wetter schlecht werden, sind Gummistiefel empfehlenswert. Westlich der Bahnlinie sind meistens Feldwege.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich muss sagen zu dem Zeitpunkt war das Licht nich das beste aber es zeigt mal den Fotopunkt!




    Auch sehr zu empfehlen wenn keine Autos da stehen!:



    Ansonsten kann ich noch empfehlen, wenn man hinter Königstein an den Schienen entlang richtung wald geht findet man auch noch gute Standpunkte!


    Was ich bisher noch nicht ausprobiert hab ist zwischen Liederbach und Liederbach Süd kurz hinter den Weichen von Liederbach richtung Ffm gibt es in der Kurve in dem Wohngebiet ein brache liegndes Feld zwischen den Häusern, da (wenn´s Licht gut steht) kann man bestimmt auch gute Bilder machen!

    Put the Hebel on the table.

    Einmal editiert, zuletzt von Notsollwertfahrer ()

  • Zitat

    Original von Notsollwertfahrer
    Ich muss sagen zu dem Zeitpunkt war das Licht nich das beste aber es zeigt mal den Fotopunkt!


    ah, prima für den input. unter deinen fotos kann ich mir als ortsfremder schon etwas vorstellen. danke.


    zeigst du die von tommy beschreibene strecke zwischen Schneidheim und Hornau?


    der standort des mittleren fotos finde ich interessant.


    Helmut: ich kenne zwar coca-cola, aber nicht das liederbacher werk. ist das soo hässlich, dass man es nicht drauf haben sollte?

    Dieser Beitrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen Spammails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

  • Zitat

    Original von Hans-Peter
    Helmut: ich kenne zwar coca-cola, aber nicht das liederbacher werk. ist das soo hässlich, dass man es nicht drauf haben sollte?


    Hallo.


    Bei dem Produkt ist das, wie man's nimmt, Geschmackssache. ;)


    Bei der Aufnahme ist es sicher wichtig, ob die Dampfzüge Tender voraus fahren, oder in normaler Stellung. Da keine Drehscheibe oder sonstige Wendeeinrichtung vorhanden ist, haben die Loks immer die gleiche Richtung. Auf den Fotos vom letzten Jahr (Link) waren sowohl die 01 118, als auch die 52 4867, jeweils bergauf in der Normalstellung.
    Bei der Lokstellung müsste man auch am späten Nachmittag Bilder von der Fahrt in Richtung Königstein machen können, wenn man in Liederbach Süd über die Gleise, dann ganz um die Coca-Cola herum fährt, und danach wieder an die Strecke kommt (Straße: Am Naßgewann). In wie weit die Sicht dort von Bäumen verdeckt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    die Überführung der beiden Dampfloks 01 118 und 52 4867 passierte gestern gegen 15:30 h ab #ff. Für die Fotofreunde: Wie im letzten Jahr, stehen beide Loks in Richtung Königstein, also Tender Richtung Höchst.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.