Linie 13 nach Berkersheim

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Mit der bin ich immer zur Schule gefahren Kkk, Hhh Verstärker ab Weilbrunnstr, später Ll X( dann O.



    Guten Tag !


    Du bist unter anderem in der Fahrplanperiode 1968 und 1969 gefahren. K-k-k war nur eine der 4 Regelzusammenstellungen. Mit Sicherheit ist dort nie (Regelzusammenstellung) die Kombination H-h-h gefahren.


    1. H-Tw gab es nur 1958 an sonn- und feiertagen.


    2. Zu deiner Zeit waren die Verstärkerzüge nur 2-Wagen-Züge, also hast du nur die Kombi HK-f und HK-h gesehen, letztmalig 1970. Zu dieser Zeit sind die Regelzüge in der Kombi L-ka, L-l gefahren.


    Gruß safadino

  • Zitat

    Original von Helmut
    Hallo.


    Wenn ich dieses schöne Foto vom N-Wagen auf der 13 in Berkersheim sehe, gerate ich ins Schwärmen. :) Dass dort mal N-Wagen fuhren, weiß ich erst seit heute. Mir waren nur die L-l und die O-Wagen dort bekannt.



    Guten Tag !


    N-Tw wurden ab dem 04.07.71 zusammen mit L-ka und L-l eingesetzt.


    Drehgestellwagen wurden ab dem 01.06.69 eingesetzt und zwar in der Kombi L-l und ab 1970 zusätzlich mit L-ka. Die O-Tw kamen erst später.


    Gruß


    safadino

  • Sind die O-Wagen nicht erst durch die Verkürzung am Opernplatz und den damit verbundenen Gleiswechsel notwendig geworden?

  • Zitat

    Original von SirJohn


    Stillgelegt wurde die alte Kuppelendstelle in Berkersheim bereits eine Woche vorher und zwar am 24.12.1968.



    Guten Tag !


    Das ist so nicht ganz richtig !


    Es wird immer gerne der 01.01.69 als Datum für die Inbetriebnahme des Wendedreiecks genommen.


    Tatsache ist jedoch, dass ab dem 01.01.69 die Linie 13 mit schaffnerlosen zweiachsigen Tw fuhr, das Gleisdreieck bereits ab dem 24.12.68 befahren wurde.


    Somit ist es richtig, dass ab dem 24.12.68 die Kuppelendstelle entfallen ist, dass war aber nicht Berkersheim, diese wurde letztmalig am 06.11.68 bis etwa 09:00 Uhr befahren.



    Gruß


    safadino

  • Zitat

    Original von beku_bus
    Sind die O-Wagen nicht erst durch die Verkürzung am Opernplatz und den damit verbundenen Gleiswechsel notwendig geworden?



    Guten Tag !


    O-Tw fuhren schon ab 1972 auf der Linie 13.



    Gruß


    safadino

  • Naa vielleicht schaffts ja irgendwann die U 5 zum Dachsberg in Berkersheim. (Ich häng den Frankfurter Berg mal von der gepl. Stadtbahn-Anbindung ab)
    Das ganze wäre ja dann auch ne schöne Alternative und eine historische Strecke könnte neu
    belebt werden. :)


    Dann hätte man ein bisschen 13er Straßenbahnromantik wieder ;)

    Hebel rauf, Hebel runter!

  • Ich? Gar keinen :D


    Nein, mir fiel auf, dass die geplante Endhaltestelle der 18 Gravensteiner Platz ist, also ganz in der Nähe der "Drei Hohen."


    Dann fiel mir im Neubaugebiet auf, dass man einen individuellen Bebauungscharakter wie in der Gründerzeit ermöglichen wollte, so wie die Gebäude ausgeführt sind.


    So tat sich mir die Frage auf, warum man um vorhandene Infrastruktur herum nicht "städtisch" plante.


    Mag sein, dass die Ostumfahrung des Hauptfriedhofs mit Teilersatz des 30ers viel sinnvoller ist, als westlich und dann durch den Ortskern.


    Also, ich nehme an, Berkersheim rentierte von den Fahrgastzahlen nicht, und die Strecke war schlecht?

  • Die Strecke nach Berkersheim fiel dem berühmt-berüchtigten Parallelverkehr zur S-Bahn zum Opfer. Ausserdem gab es keine Planungen die B1 nach Berkersheim zu verlängern,weshalb die Strecke sowieso irgendwann stillgelegt werden müsste.
    Gegen einen Wiederaufbau würde die überbaute Ausfädelung aus der Preungesheimer Strecke sprechen.Obwohl man natürlich die Strecke auch von Preungesheim anbinden könnte. Bei einem Wiederaufbau würde sich anbieten die Strecke in die Straße "Am Dachsberg" zu legen,da die Trasse ja von den Hintergärten belegt ist.

  • Ich glaube, ich sehe, was Du meinst. Allerdings bliebe die Frage, wohin die Strecke weiter südlich hätte führen sollen. Und die 13 in der Weilbrunnenstraße könnte man tatsächlich Parallelverkehr zur U5 nennen.

    fork handles

  • Hallo ihr lieben


    ich möchte mal gerne wissen ob es Foto - und Film - Material ( super 8) der alten Linie 13 auf der Strecke nach berkersheim hatt, würde mich freuen wenn es noch was gibt.
    Meine verstorbener Vater war Strassenbahnfahrer der Stadtwerke verkerhsgesellschaft gewesen er hatt mir viel von der alten leider stillgelegten Streckenabschnitt nach Berkersheim von 1978 erzählt .
    Habe davon aber keine Bilder mich würde es nal Interessieren wie die Strecke früher mal ausgesehen hatt.
    Weil es gibt im heutigen Berkersheim keine Hinweise mehr, das es die Stecke jemals gegeben hatt.

    Einmal editiert, zuletzt von teve () aus folgendem Grund: http://www.myvideo.de/watch/1814956/Linie_13_Frankfurt