Dem Verkehrsverbund laufen die Kunden davon

  • Ein Artikel aus der heutigen Rundschau:





    Hoffen wir, dass den Worten auch wirklich Taten folgen werden...die vielen Baustellen und insbesondere die Langsamfahrstellen, die nun schon seit Monaten bestehen, sind ja wirklich nicht mehr feierlich. Gut, Verspätungen wird es wohl grundsätzlich immer mal geben, aber wenn diese aufgrund von Fahrwegmängeln entstehen, die über Wochen und Monate verschleppt werden, ist das m.M.n. sowohl für die Fahrgäste als auch das Fahrpersonal, welches infolge der Mängel ja auch zusätzlicher Belastung ausgesetzt ist, inakzeptabel.

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Mahlzeit,


    es bleibt zu hoffen das es besser wird. auch das die Strafe
    wirkt, nicht das die Bahn schon die Strafe einkalkuliert hat
    und sich nicht viel ändert.


    Auch werden manche Stellen nur provisorisch geflickt, ich
    kenn Stellen nachdem man sie repariert hat nach drei
    Wochen nur wenige Meter weiter es wieder einen Schaden
    gab und wieder eine LA eingerichtet werden mußte.
    Aber auch so manche Instantsetzung dauert lange z. B.
    die Teilsanierung der Niddatalbrücke bei Assenheim ist
    kann man prähistorisch bezeichnen seit 4 - 5 Jahren wird
    dort gearbeitet und es besteht solange eine LA deshalb.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • [QUOTE]Original von jadefalcon
    Ein Artikel aus der heutigen Rundschau:


    Ich glaube das auch viel an der Zugabfertigung im Bahnhof getan werden muss.
    Allein wnn ich sehe wie langsam das alles von sich geht
    insbesondere mit den behäbigen 420ern wundert mich garnichts mehr.
    Wer schonmal in Berlin mitbekommen wie das da abläuft weis das das auch hier schneller gehen würde.

  • Stimmt nicht. Die 420er brauchen afaik 35 Sekunden zum Abfertigen. Die 423er brauchen bis zu 65 Sekunden, da einige DABs immer in die Lichtschranke hüpfen. In München musste man jetzt auf der Stammstrecke die Zwangsschließung einführen (und an den Bahnsteigen Serviceleute aufstellen die beobachten dass keiner in der Tür ist), damit die 35 Sekunden gehalten werden.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich habe auch verschiedentlich gelesen, dass eben diese mutwilligen In-die-schließende-Tür-Hüpfer in Berlin viel seltener vorkommen als bspw. in Ffm oder München. Ob das damit zu tun hat, dass die Berliner Sause schon wesentlich länger existiert als die unsere? :(

    where the road takes him through / the city of sleep / the thinking that does not end is within him / then he dreams / the road takes him / this man who is searching / it brings him / in silence through the night
    - eithne ní bhraonáin: water shows the hidden heart

  • Meinst Du mit "Sause" die Schleich-Bahn?


    In dem Fall ist die Erklärung ganz einfach: Bei den mir bekannten Zügen der Berliner U-Bahn und S-Bahn, die ich bei meinem bisher einzigen (eintägigen) Besuch in Berlin benutzt habe, gab es keine Lichtschranken. Die Türen schließen sich sofort auf Fahrerwunsch.


    Bei den 420ern ist es genauso schmerzhaft, in die schließenden Türen zu springen. Die 423er mit der Lichtschranke verhalten sich da eher so, wie man es von der U-Bahn und Straßenbahn kennt und dort ist es ein Volkssport, die anderen Fahrgäste aufzuhalten.


    Grüße


    -JJ

  • Zitat

    Original von jadefalcon
    Ich habe auch verschiedentlich gelesen, dass eben diese mutwilligen In-die-schließende-Tür-Hüpfer in Berlin viel seltener vorkommen als bspw. in Ffm oder München. Ob das damit zu tun hat, dass die Berliner Sause schon wesentlich länger existiert als die unsere? :(


    Das liegt wahrscheinlich an der Mentalität. Hier bei uns wird bei jeder Bahn so getan, als sei es die letzte am Tag. Und warum sollten auch hunderte Fahrgäste schnell befördert werden ? Nein. Hauptsache man hält sie Tür auf, damit [...] die Bahn bekommen und mal nicht kurz warten müssen. Dafür fährt dann 10 anderen der Anschluss weg. So ists doch hier....

  • Mahlzeit,


    Und dieses führt dann zu gelegentlichen Staus und begeistetern
    Fahrern und Fahrgäste, wenn sie im Tunnel stehen vor
    der Station stehen und nicht einfahren können weil der
    Vorgänger durch blockierte Türen nicht weiterfahren
    können. Wie Montag letzte Woche auf der A-Strecke
    Richtung Süd in der HVZ, am Nachmittag mehrmals passiert.


    Aber das ist die eillige Mentalität unserer Region die
    auch auf den Straßen ausgefochten wird.
    Man hat keine Zeit.

    MfG.


    Fabian G.


    Für meine Postings gilt frei nach Loriot:
    "Mir war danach!"

  • Zitat

    Original von Andreas Ritzl
    Das liegt wahrscheinlich an der Mentalität. Hier bei uns wird bei jeder Bahn so getan, als sei es die letzte am Tag. Und warum sollten auch hunderte Fahrgäste schnell befördert werden ? Nein. Hauptsache man hält sie Tür auf, damit [...] die Bahn bekommen und mal nicht kurz warten müssen. Dafür fährt dann 10 anderen der Anschluss weg. So ists doch hier....


    Das sind nicht nur [...], sondern auch Hinz und Kunz. Du implizierst mit Deinem Posting eine Korrelation zwischen der Nationalität der Fahrgäste und deren Neigung, die Türen zu blockieren.


    Im Schülerverkehr sind es vor allen Dingen Schüler, die die Türen blockieren. Im Berufsverkehr hält der Banker auch mal den Aktenkoffer in die Lichtschranke, um seinem Kollegen die Mitfahrt noch zu ermöglichen. Selbst die 80jährigen Omas, die zum Sonntagsnachmittagskaffee an die Oberschweinstiege fahren, haben nicht genug Zeit, um auf Tante Käthe (96) und die nächste Bahn zu warten, sondern stellen lieber ihre Tasche in die Tür bzw. bleiben gleich in der Tür 1 stehen.


    Anders gesprochen: Es gibt Arschlöcher jedweder Nationalität, jeden Alters und jeden Geschlechts und nur auf die sollte man schimpfen!


    -JJ


  • Ich wollte keineswegs eine bestimmte Bevölkerungsgruppe diskriminieren, aber wenn Du dich 2 Stunden an die Hauptwache setzt, dann weisst du, warum ich [...] geschrieben haben. Klar, es könnte genausogut Cindy und Bert, Olga und Vladimir, Hildegard und Paul oder Nina und Dennis heissen......

  • Lol.Genau.Es sind halt überwiegend [...].Ist halt so.Kann man nix machen.
    Genauso wie dicke halt auch schwerer sind als dünne.


    Wegen Berlin nochmal.
    Vieleicht lag es am LP Wochenende das die Züge schneller abgefertigt wurden.Auf jeden Fall brauchte kein Zug länger als 15 Sekunden um wieder abzufahren.
    Da bin ich mir ganz sicher.Ich habe jedesmal wenn ich in den letzten fünf Jahren da war mir das genau angeschaut.
    Naja aber man hat sich halt auch ein bischen an die Schildkröten S und Ubahn gewöhnt.Wieso sollte man dann kürzere Türintervalle einführen und damit den gemütlichen Frankfurter aus dem Tackt bringen......

  • Ich kann mich da nur anschließen das es Personen aus allen Gruppen / Schichten / ... sind die mal die Tür blockieren.


    Ich muss mir da an die eigene Nase fassen und mich schuldig bekennen auch schon mal noch in eine zugehende Tür gesprungen zu sein, weil ich so genervt von der Arbeit war und nur nach Hause wollte, das ich keine Lust hatte auf die nächste Bahn zu warten.
    Auf der anderen Seite rege ich mich dann morgens am Südbhf. immer auf wenn immer noch Leute einsteigen, obwohl die Ansage das man zurückbleiben soll und der nächste Zug auf die Einfahrt wartet schon zum zweiten mal läuft, weil ich weis das ich durch diese Verzögerung die Anschlussbahn am WBP verpassen werde.


    Und zu Berlin:
    Mich faszinierte das Abfertigungssystem der Berliner U- und S-Bahnen schon bei jedem Aufenthalt in Berlin und nach drei Wochen Berlin, wo ich jeden Tag einmal quer durch Berlin zwischen Hotel und Arbeit pendelte, bin ich seit meiner Rückkehr nach Ffm überzeugt, das man das System auch hier einführen sollte.
    Warnton und rote Lampe ein und die Türen schließen gnadenlos, da versucht keiner mehr noch schnell reinzuspringen oder eine Tür für jemand anderen aufzuhalten. Und es funktioniert einfach.
    Es würde zwar eine gewisse Zeit dauern, bis sich die Fahrgäste an das System gewöhnt haben, aber jeder der sich einmal was in einer Tür eingeklemmt hat, wird nicht noch einmal im letzten Moment reinspringen.
    Es gibt nun mal leider viele Menschen die lernen erst, wenn sie spüren welche Konsequenzen es hat, das man sich nicht an Vorschriften oder Regeln hält.

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Andreas Ritzl
    Ich wollte keineswegs eine bestimmte Bevölkerungsgruppe diskriminieren, aber wenn Du dich 2 Stunden an die Hauptwache setzt, dann weisst du, warum ich Aloi und Ayse geschrieben haben.


    Hast Du schon einmal zwei Stunden an der Hauptwache gesessen und den Türen beim Schließen zugesehen? Ich nehme an nein.


    Du bist ein verkappter [...], weil Du deren Gedankengut übernimmst und bedenkenlos streust, aber das scheinst Du gar nicht zu bemerken. Ich habe keine Ahnung, warum Du ausgerechnet diese Namen nimmst und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht wissen warum.




    wir wollen uns doch nicht im Ton vergreifen oder ??

  • Hallo zusammen,


    da dieser Beitrag wohl auf Grund der Temperaturen der vergangenen Tage aus dem Ruder läuft beenden wir die Diskussion über Hindernisse in den Türen des öffentlichen Personen Nahverkehrs. Ich bin sicher, man kann hier keiner Nationalität nachweisen, daß sie mehr als die anderen die Türen blockiert oder nicht.


    Bedauerlicherweise ist das Thema sowieso in den letzten Beiträgen vom Hauptthema abgewichen, so daß wir hier besser den Schlußpunkt setzen.

    Gruß
    face

    Was auch geschieht:
    Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!

    Erich Kästner

    [SIZE=7]Wer mich erreichen will, schreibt mir eine Mail, PNs werden nicht gelesen.[/SIZE]



  • Ja, ich sitze öfters mal 2 Stunden an der Hauptwache.


    Während dieser Zeit habe ich eben festgestellt, das es überwiegend eine gewisse Bevölkerungsgruppe ist, die dieses Verhalten an Tage legt. Hätte ich gemerkt, das es überwiegend ältere Damen mit Einkaufwägelchen wären, hätte ich mit Sicherheit andere Namen genannt.


    Ich denke, das ich mit meiner persönlichen Feststellung weder das Gedankengut gewisser Leute übernehmen tue noch streue.


    Mir persönlich ist es völlig wurscht, wer der da die Tür aufhält, für mich zählt nur, das ich eventuell wegen dem egoistsichen Verhalten dieser Personen eventuell meinen Anschluss verpasse. Welche Hautfarbe die haben, welche Sprache die sprechen oder woher sie kommen, ist mir völlig gleichgültig, weil ich nach diesen Aspekten keinen Menschen bewerte.


    Von meiner Seite aus ist das Theme erledigt.