Taunusbahn: HLB installiert ZZA an eigenen Halten

  • Auf der Taunusbahn (RMV-Bahnlinie 15) habe ich heute gesehen, dass hier nun auch DFI/ZZA installiert werden.


    An allen Halten ab Friedrichsdorf-Köppern (erster Halt abseits der gemeinsamen DB-Strecke) wurden graue Masten aufgestellt.


    Als ich heute dort gefahren bin habe ich in Köppern gesehen, dass am Bahnsteig Richtung Bad Homburg bzw. #FF bereits eine neue Anzeige hängt, die aber noch in roter Folie eingepacht war, am Bahnsteig Richtung Grävenwiesbach bzw. Brandoberndorf wurde gerade die Installation durchgeführt, die Anzeige stand noch eingepackt auf dem Bahnsteig.


    Von welcher Firma die Anzeigen sind, konnte ich im Vorbeifahren nicht erkennen, vielleicht kann ich, wenn ich heute Abend nach Frankfurt zurückfahre, noch mehr sehen, ich werde dann entsprechend nachberichten.


    Auf den ersten Blick könnte es aber evtl. LUMINO sein, von der Form sah sie den DFI, die an den Stationen auf den Frankfurter Stadtbahnstrecken A und C sind, sehr ähnlich...!?


    Frage: Werden von der HLB auch Anzeigen auf den anderen Strecken, die außerhalb von DB-Stationen liegen und von der HLB bedient werden, installiert, es wäre auf jeden Fall zu begrüßen...!?

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Auf der Seite des VHT (Projekte) werden die Anzeigen in einem Zug mit der Beschaffung der LINT und dem Redesign der VT 2E genannt. Ich wollte schon mal nachfragen, ob das vielleicht doch abgeblasen wurde, als ich die ersten Masten gesehen habe, die nur für die Anzeigen sein können. Es ist die Rede von Anzeigen "wie denen in Grävenwiesbach". Auf diesen prangt zumindest das Siemens-Logo.

  • So weit ich weiß stehen die neuen Anzeigen im Zusammenhang mit der vom Hochtaunuskreis bezahlten Modernisierung/Kapazitätserweiterung der Taunusbahn. Dürften daher wohl erstmal nur auf dieser Strecke installiert werden.

  • Und seit heute laufen die ZZAs im Testbetrieb. Allerdings zeigten sie bislang die teils massiven Verspätungen, die die Züge heute hatten, noch nicht an, aber vielleicht kommt das noch. Wäre sehr zu begrüßen.

  • Und so sehen die Geräte aus:



    Der volle Text ist "Testbetrieb - Bitte auf das Zugziel achten!". Sie sind wie die in Grävenwiesbach von Siemens, allerdings LED statt LCD.

  • Die FNP online berichtet heute, dass das neue Anzeigesystem ab dem FPW am 09.12.07 vollständig ans Netz geht, von diesem Tag an, wird die Abfahrtszeit genaustens auf die Minute angezeigt und jegliche Verspätung dargestellt.


    Das neue System kostet rund eine Million € und wird vom Amt für Straßen- und Verkehrswesen finanziell unterstützt.


    Ab dem Fahrplanwechsel wird es morgens eine Verbindung geben, die jetzt noch in Ffm-Rödelheim endet und nun bis zum Frankfurter Hauptbahnhof durchgebunden wird.
    (Abfahrt in Brandoberndorf um 06:43 - Ankunft in #FF um 08:01)


    Während des GDL-Streiks sollen einzelne Verbindungen, die eigentlich in Bad Homburg enden, bis Oberursel verlängert werden, hier besteht Anschluß an die U3 der VGF Richtung Frankfurt.


    Außerdem werden die Züge aus Königstein während des Streiks zusätzlich in Nied und Griesheim halten.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ab sofort, oder erst in Streiks ab dem 9.12.?


    Ab dem 09.12. gibts die Fahrplanänderungen.


    Die Zusatzbedienung während der Streikaktionen gilt ab sofort, angenommen die GDL wird, wie ich persönlich erwarte und daran hat die gestrige Talkshow "Anne Will" auch nichts geändert, ab Mittwoch streiken, dann wird die HLB soweit möglich die Zusatzbedienung durchführen. Im Übrigen wurde dies auch schon am vergangenen Donnerstag und Freitag praktiziert.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Also quasi das gleiche Programm wie bei der Tunnelsperrung. :)


    Aber schön, dass die DB Netz anscheinend doch noch eine Trasse gefunden hat, um den vorher in Rödelheim endenden Zug bis zum Hbf durchfahren zu lassen - von wegen halbstündliche Durchbindung sei nicht möglich.

  • Die ZZA laufen jetzt zwar normal, aber nach meiner Beobachtung nicht optimal. In Grävenwiesbach etwa sollte ein Zug in 3 min kommen, dann wurde auf 4 min erhöht, und bei 2 min kam er. Selbst in den Bahnhöfen, wo ja unmittelbar eine Kontrolle durch das Stellwerk erfolgt, gingen die Anzeigen zuletzt etwa eine Minute nach (nur einmal stand kurz vor der Abfahrt "sofort").