VGF testet ersten CITARO-Doppelgelenkbus

  • Seit ein paar Tagen testet die VGF einen neuen Doppelgelenkbus des Typs CITARO-G2N4 im Fahrgasteinsatz. Der Bus fuhr zunächst im Berufsverkehr als Zwischenkurs auf der Linie 30 zwischen Börneplatz und Friedberger Warte im Fahrgastbetrieb. Zur Zeit laufen die Tests bis Mitte April im Fahrgastverkehr auf der Linie 55 als Zwischenkurs. Damit der Bus nicht ganz zu schnell auffällt hat die VGF diesen mit Folie in den aktuellen Farbgebung subaruvistablue und Werbung für "Western Union" beklebt, dies berichtete ein VGF-Busfahrer des nachfolgenden Busses. Nach den Tests soll darüber entschieden werden, ob sich die VGF für die chronisch überfüllte Buslinie 30 in der Hauptverkehrszeit fünf Busse des neuen Fahrzeugtyps anschaffen wird.


    Das Bild zeigt den CITARO-Doppelgelenkbus am 31.03.2004 an der Haltestelle Hoechst AG Tor Nord in Fahrtrichtung Rödelheim. Für diesen Schnappschuss ist der Bildautor in Rekordgeschwindigkeit vom S-Bahnsteig auf die Hoechster-Farben-Straße gerannt


    Gruß Tommy

  • Ideal für den Einsatz auf der jetzigen U5, die ja bekanntlich ein Verkehrshindernis darstellt. Außerdem spart man das Geld für Hochbahnsteige.


    Und so ein Bus ist doch auch viel flexibler !


    Tschüss
    Norby

  • Ach, das ist doch noch gar nichts:



    Quelle:http://www.pro-bahn.de/extra/buslobby.htm



    :D

    Am Zug bitte zurückbleiben, der Bahnsteig fährt gleich ab !

  • Bei einem so langen Bus sollte man über einen zweiten Führerstand nachdenken, sonst beißt er sich in den Wendeschleifen noch in den Schwanz :D

    Ich mag Kinder - ich könnte nur kein ganzes essen!

  • Also die eine Meldung ist offensichtlich ein Aprilscherz.
    Aber die VGF hat wirklich einmal überlegt Doppelgelenkbusse zu testen.
    Allerdings haben sie sich nach meinen Kentnissstand dagegen entschieden.
    Ich denk mal das ist hier auch ein Aprilscherz...aber lacht nicht zu früh, Gummibereifte Straßenbahn und andere Busbahnsysteme sind auch außerhalb des Frühlinsmonats auf dem Vormarsch.
    Wiesbaden jat wirklich längere Busse getestet.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • jep gummibereifte Straßenbahnen gibt es wirklich. Sind von einem Hersteller, glaube ich im Elsaß, der auch die Straßenbahn in Straßburg erfunden hat. Sie wurden oder werden auch im Umland von Paris getestest. Das System sieht eine Straßenbahn vor, die nur durch eine Mittelschiene geführt wird. Strom in diesem Fall durch die Oberleitung falls das Ding keinen Saft mehr hat, fährt die STRAB-Busa auf Batterie, wie im Aprilscherz erwähnt durch die Strassen mit etlichen Gelenken. Habe leider den Llink nicht mehr, ausserdem hieß es in der Kritik zu den Probefahrten, dass es nur wackelt, wenn der Asphalt nicht gerade ist.
    Aber eigentlich nee gute Idee denn sehr flexibel und besser als O-Bus-Alternativen.


    Gruss Hardy