Bei der Anschlußfahrkarte hat man glkeich ZWEI GRUNDSÄTZLICHE Probleme der RMV-Tarifstruktur, ganz abgesehen von den örtlichen Gegebenheiten:
Zum einen die komplizierte Preismatrix des RMV mit seinen teilweise unlogischen Preisstufen. Die Preisstufen gelten ja für alle Fahrkarten.
Hier gibt es eben viele Preissprünge, und es ist ungerecht, wenn man nur ein ganz kurze Strecke über eine A-Tarifgebietgrenze hinausfährt (siehe Oberrad bzw. Fechenheim - Offenbach).
Dafür gibt es andere positive Ausnahmen (z.B. Kreis Offenbach ) oder Fahrten Kaiserlei - Hanau. Diese Ausnahmen halte ich aber durchaus für berechtigt. Nur einfach zu verstehen ist es eben nicht.
Zum anderen kommt dann die erwähnte Problematik mit den Anschlußfahrkarten (Grenzhaltestelle vorhanden oder nicht, komplizierte Automatenbedienung usw.).
Dadurch können sich die tariflichen Ungerechtigkeiten schon mal potenzieren.
Ich persönlich hielt die alte Regelung mit den Zuschlagfahrscheinen für sinnvoller. Weil 1. günstiger, 2. gerechter, 3. einfacher handzuhaben.
Allerdings profitiere ich im Bereich angrenzender Tarifgebiete (PS 02- PS04) zur Zeit von der Anschlußfahrscheinregelung. Dafür bezahle ich als Offenbacher auch ein kleines Vermögen für die Jahreskarte an unseren lieben Tarif-Verein.