neue Anschlussfahrkarte

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Eine Anschlußfahrkarte ist dann billiger, wenn es keine Grenzhaltstelle gibt.
    Beispiel Zeitkarte für Darmstadt 4001 und Mühltal 4065 ist vorhanden. Ich will mit der Odenwaldbahn ab Mühltal nach Ober-Ramstadt (4072).
    Fahrpreis mit Anschlussfahrkarte: 1,40 €. (Anschlussfahrkarte der PS 02 zur Zeitkarte der PS 02)
    Fahrpreis ohne Anschlussfahrkarte: 1,95 € (PS 02)

    Mir sagt die Tarifauskunft andere Preise und Daten:
    - Mühltal im Tarifgebiet 4000
    - Preisstufe 3
    - Einfache Fahrt 2,30 Euro
    - Anschlußfahrkarte zu Zeitkarte PS 2: 1,65 Euro.


    OK, es hat eine Preiserhöhung gegeben...

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Ich finde den "Anschluss-Fahrschein" aber auch wegen der umständlichen Eingabe - zugegebenermaßen nicht bei der VGF ! ;) - nervig, da ich mir nicht nur die Nummer des Zielgebiets, sondern auch noch die Preisstufe des Einzelfahrscheins - nicht meiner Monatskarte ! - merken muss. Ausser bei der VGF sind die meisten Automaten zu blöd dazu ! :P Aber vom Fahrgast wird erwartet, was der Automat nicht schafft ! ?(

    Es ist nicht der Automat, der so blöd ist, es ist der Programmierer bzw. derjenige, der ihm Vorgaben gemacht hat.


  • Was immer Du bei der Tarifauskunft erfragt hast - es stimmt nicht. Ich sprach von einer Zeitkarte der Preisstufe 2 - die es in Frankfurt nicht gibt. In Darmstadt und Umgebung gibt es keine Kurzstrecke, dafür gibt es die berühmten A0 Tarifgebiete. Und der gewöhnliche Mühltaler hat eine Zeitkarte für zwei AO Tarifgebiete, nämlich Mühltal (4065) und Darmstadt-Stadtmitte (4001), Damit kann er nur durch die zwei A0 Tarifgebiete fahren und nicht durch die gesamte Tarifzone 40.


    Will er also nach Ober-Ramstadt, dann kann er entweder einen Einzelfahrschein der PS 2 (von 4065 nach 4072 - 2A0 Tarifgebiete - 1,95 €) lösen oder eine Anschlußfahrkarte für 1,40 €. Von daher ist die Anschlußfahrkarte billiger.

  • Wer soll den durch den Quatsch noch durchsteigen ??? ?( Wahrscheinlich nicht mal Herr Sparmann ! :P


    Das wird ja langsam ein immer kafkaeskeres Tarifgefüge.


    Mich wundert´s nicht, dass viele sagen : "Da fahre ich lieber mit dem Auto!" Schlimmstenfalls ein Knöllchen für 10 Euro - weitaus billiger als 40 Euro "erhöhtes Fahrgeld", obwohl man oder frau sich bemüht hat, ein Ticket zu erwerben. ?(

  • Das ganze ist noch steigerungsfähig. Fährst Du nicht mit dem Zug, sondern mit dem O-Bus von Nieder-Ramstadt nach Ober-Ramstadt dann gibt es eine Grenzhaltstelle. Nämlich Wacker-Fabrik, die zu 4065 und 4072 gehört. Ich erspare jetzt weitere Details. Nur soviel: Bei der von mir beschriebenen Zeitkartenkonstellation kannst Du bei einer Busfahrt von O-R nach N-R neben einer Anschlußfahrkarte auch einen Einzelfahrschein der PS 1 lösen (für 4072), ohne dass Du schwarz fährst. Kostet zwar 10 cent mehr, aber dafür hälst Du den Bus nicht ewig auf.


    Machst Du das ganze bei der Zugfahrt, dann fährst Du schwarz.


    Du hast wirklich Recht: Das Tarifsystem ist kaum noch zu durchblicken.

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Was immer Du bei der Tarifauskunft erfragt hast - es stimmt nicht.

    Tja, RMV sagt mir es wäre so. Ich gab ein "Mühltal" für Abfahrt und "Ober-Ramstadt" in Ziel. Probieren und erklären!


    Ein Hinweis: ich hab die Vorgabe nicht verändert und jeweils "Ort" gelassen, nicht "Bhf/Haltestelle" ausgewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Du hast Recht - und doch nicht. Die Tarifauskunft zeigt ja einen fürchterlichen Unsinn an.

    Das Geheimnis liegt in der Auswahl der richtigen Station -- man muß entweder "Nieder-Ramstadt" eingeben, oder nach der Eingabe von "Mühltal" in dem Ausklappmenu ganz nach unten gehen und "Nieder-Ramstadt Mühltal Bahnhof" auswählen. Dann kriegt man Preisstufe 2. Das wird wohl auch am Fahrscheinautomaten an diesem Bahnhof so eingestellt sein, aber "Mühltal" als solches ist wohl ein zu großes Gebiet. Man könnte ja auch mit einem Bus nach Ober-Ramstadt fahren, oder zum Bahnhof Nieder-Ramstadt...

  • Zitat

    Original von L.Willms

    Wo sollte eine Anschlußfahrkarte mal nicht teurer sein? Abgesehen natürlich von Rückfahrten, wo eine einfache Fahrt im anderen Tarifgebiet durchaus billiger sein kann, aber dann auch nicht eine Anschlußfahrkarte im Sinne des Tarifs ist.


    Hi,
    ganz banal: wo auch immer Deine Einzelfahrt ab Zeitkartenende immer noch eine PS 7 wäre ist die Anschlussfahrkarte günstiger.
    Deswegen nur "häufig" und nicht "immer".
    Viele Grüße,
    blueTomato

  • Zitat

    Original von Charly
    Möglicherweise habe ich Dich eben vielleicht missverstanden. Falls Du damit meintest, warum es bei den Anschlussfahrkarten die PS 1 nicht gibt, begehst Du einen Denkfehler.


    Hi,
    ich begehe alles mögliche, aber in diesem Fall sicher keinen Denkfehler. Erinnere Dich: ich bezog mich auf Deine Aussage, dass man eine Anschlussfahrkarte auch ab/bis Grenzhaltestelle lösen kann.
    Dadurch kann es durchaus passieren, dass man eigentlich nur eine Anschlusskarte PS 1 benötigen würde, welche es aber, wie wir uns einig sind, nicht gibt.


    Beispiel: Ich habe eine PS3-Zeitkarte für 4000. Ich stehe in Erzhausen (Tarifgrenze) an der S-Bahnstation und möchte nach Egelsbach: PS 1.
    Da am Startort meine Monatskarte noch gilt, könnte ich laut der von Dir wiedergegebenen Aussage vom RMV auch einen Anschlussfahrschein lösen, allerdings geht das nur ab PS 2. Damit dürfte ich dann viel weiter fahren, als ich will.


    <Bewertung>
    --> Das ganze ist undurchdacht, irre, bescheuert, ..., ..., ..., ..., blöd, kompliziert, ..., ..., ..., dämlich, ungeschickt, ..., ...
    Aber da sind wir uns ja alle einig !!! (deswegen wundere ich mich auch über die neuerliche, sehr lebendige Diskussion).
    </Bewertung>


    Zurück zum Beispiel: ich hoffe, ich konnte mit den beiden Absätzen darlegen, was ich meinte?


    Viele Grüße,
    blueTomato


  • ... Nachtrag: und bei dem schönen Beispiel von ollieisenbahn, und sehr häufig in Konstellationen, wo der überwiegende Teil Deiner Anschlussfahrt außerhalb des Gültigkeitsbereichs Deiner Zeitkarte liegt (da gibt es 1000 Beispiele).


    Andersrum gesagt: die "neue" Regelung ist hauptsächlich nur dann nachteilig, wenn der überwiegende Teil der Fahrt innerhalb des Gültigkeitsbereichs Deiner Zeitkarte liegt, weil dieser Umstand bei der Tarifierung nicht berücksichtigt wird.


    Viele Grüße,
    blueTomato

  • Dafür wird es für Inhaber von Zeitkarten mit großer Preisstufe rapide günstiger, wenn tatsächlich nur nach der Preisstufe der vorhandenen Zeitkarte gegangen wird anstatt nach der Anzahl Tarifgebiete, die außerhalb ihrer Gültigkeit liegen und befahren werden sollen.


    Beispiel:
    Ich habe ein Jobticket, auf dem dankbarerweise die Preisstufe draufsteht.
    Es ist gültig für die Tarifgebiete 50 und 66.
    Nun will ich von Frankfurt nach Hanau fahren (Tarifgebiet 30, ich durchquere auch 29, also Preisstufe 5 für die Einzelfahrt).


    Früher hätte ich zwei Zuschläge als "Anschlussfahrkarte" benötigt.
    Heute bekomme ich die Anschlussfahrkarte, wenn ich genau das tue was der Automat verlangt, für 3,45 Euro.
    Gälte meine Zeitkarte sogar von 50 bis 65, also Preisstufe 5, würden nur noch 2,50 Euro für meine Fahrt nach Hanau fällig.



    Noch mehr sparen würde ich allerdings, wenn ich einen Einzelfahrschein von Frankfurt-Mainkur nach Hanau lösen würde, denn das ist witzigerweise sogar nur Preisstufe 3 ?( und kostet damit nur 2,30 Euro...
    das muss man sich mal reinziehen: Fahre ich ab Hanau nur eine Station über Mainkur hinaus nach Frankfurt hinein, springt die Preisstufe von 3 auf 5! 8o

  • Zitat

    Original von olieisenbahn


    Du hast Recht - und doch nicht. Die Tarifauskunft zeigt ja einen fürchterlichen Unsinn an.


    Warum sollte diese besser sein wie dir Reiseauskunft?
    Selten sowas mieses gesehen.
    Man gebe ein "Darmstadt Nord" was eine eindeutige Haltestelle ist und will zjm Bleistift als Ziel "Reinheim" haben.


    Was nimmt das Irre Ding als Start und Ziel an?


    "Darmstadt Nordbad" nach "Reinheim Nordwest" ist ja auch vollkommen logisch. Wenigsten ist das passende "Irgendwo" im Auswahlmenü zu finden. Vor ein paar Wochen hatte die Kiste dann direkt mit diesen Mistdaten eine Auskunft erstellt und man konnte erst danach ändern.


    Bravo RMV, wiedermal 1a Kompetenz.


    Achja, wer vom Nordbahnhof in Darmstadt mit dem Zug nach Reinheim fahren will sollte dann die Langversion "Darmstadt Nordbahnhof" nach "Reinheim Bahnhof" eingeben.


    Achja, zurück zum Thema der "einfachen" Anschlußfahrscheine.
    Das System ist wirklich ermassen einfach, dass der Serviceman von Vias vom Michelstadt bis Ober Ramstadt ja nur 3-4 Personen überhaupt erklären musste wie das mit den Anschlussfahrscheinen geht. War nicht einfach.
    Und die DB RMV Automaten machen es dem Kunden im Gegensatz zu denen von der HEAG nicht einfacher.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Re465
    Warum sollte diese besser sein wie dir Reiseauskunft?
    Selten sowas mieses gesehen.
    Man gebe ein "Darmstadt Nord" was eine eindeutige Haltestelle ist und will zjm Bleistift als Ziel "Reinheim" haben.


    Was nimmt das Irre Ding als Start und Ziel an?


    "Darmstadt Nordbad" nach "Reinheim Nordwest" ist ja auch vollkommen logisch.

    Logisch wäre, wenn auch unser Gunkel lesen könnte, und die Frage "Meinten Sie etwas anderes? Trefferliste" versteht und die "Trefferliste" anklickt. Dann kann er im Ausklappmenu den Bahnhof auswählen. Null Problemo, vorausgesetzt, daß man lesen kann, was auf dem Bildschirm kommt.


    Zitat

    Original von Re465Das System ist wirklich ermassen einfach, dass der Serviceman von Vias vom Michelstadt bis Ober Ramstadt ja nur 3-4 Personen überhaupt erklären musste wie das mit den Anschlussfahrscheinen geht. War nicht einfach.
    Und die DB RMV Automaten machen es dem Kunden im Gegensatz zu denen von der HEAG nicht einfacher.

    Die DB-Automaten sind beschissen, was die Anschlußfahrscheine angeht. So ein Simpel von Computer sollte doch in der Lage sein, sich eine einstellige Zahl zu "merken", also die Preisstufe der gesuchten Verbindung, anstatt dies dem Menschen vor dem Automaten zu überlassen. Leider stehen an der Odenwaldbahn solche Automaten der DB anstatt -- schließlich fährt da nur die VGF-Tochtergesellschaft VIAS -- die intelligenter programmierten Automaten der VGF.

  • Zitat

    Original von blueTomatoe
    Zurück zum Beispiel: ich hoffe, ich konnte mit den beiden Absätzen darlegen, was ich meinte?


    So langsam wird mir das klar, denn so hatte ich es beim zweiten Versuch vermutet, nachdem ich Dich anfangs missverstanden hatte. Und so hatte ich es dann auch versucht zu erklären.


    Zitat

    Original von blueTomatoe
    ich begehe alles mögliche, aber in diesem Fall sicher keinen Denkfehler. Erinnere Dich: ich bezog mich auf Deine Aussage, dass man eine Anschlussfahrkarte auch ab/bis Grenzhaltestelle lösen kann.


    Der Denkfehler liegt darin, dass Du nicht nach der RMV-Systemlogik gehst, sondern nach Deiner eigenen. (Kann ich ja verstehen, denn das ganze RMV-Tarifsystem kommt meiner eigenen Logik auch nicht entgegen, man muss seinen eigenen Verstand jedoch abschalten und sich auf die spezielle Logik dieses künstlich geschaffenen Tarifgebildes einlassen, wenn man dahinter kommen will...)

    Zitat

    Dadurch kann es durchaus passieren, dass man eigentlich nur eine Anschlusskarte PS 1 benötigen würde, welche es aber, wie wir uns einig sind, nicht gibt.


    Nein, das kann dadurch nicht passieren. Jedenfalls nicht nach der Systemlogik des RMV. Ich versuche es nach dieser Logik mal anders zu erklären:


    Deine Monatskarte gilt für das ganze TG 4000. Die Grenzhaltestelle (in diesem Falle glaube ich 4089?) gehört mit dazu. D. h., selbst wenn Du an der Grenzhaltestelle stehst, startest Du Deine Fahrt immer noch im Tarifgebiet 4000 und befährst mit 3501 nicht die erste Zone, sondern eine zweite!


    Natürlich gehört die Grenzhaltestelle 4089 (oder wie auch immer die heißt) ebenfalls zu 3501, sonst wäre es keine Grenzhaltestelle. Eine Grenzhaltestelle zählt aber in PS 1 immer nur zu der Zone, aus der auf sie zu gefahren wird (oder falls eine Linie genau auf der Tarifgrenze entlang läuft, dann eben zu der Zone, für die der Fahrgast die PS 1 oder einen entsprechenden, gültigen Fahrausweis gelöst hat). Wird die Tarifgrenze überquert, so ist es egal, ob eine Haltestelle auf ihr liegt oder nicht, in dem Moment tritt automatisch die PS 2 (oder höher bei anderen Stufen) in Kraft. Eine Grenzhaltestelle ist also eine "zufällig" auf einer Tarifgrenze liegende Haltestelle, mehr nicht. Die Tarifgrenze selbst wird von ihr nicht außer Kraft gesetzt!


    Soweit, so (un-) logisch. Klarer wird es vielleicht, wenn man sich überlegt, dass keine Zeitkarten für die "Zonen" 4089 (?) oder 5081 (Louisa Bf.), also für Grenzhaltestellen ausgestellt werden, denn dies würde ja keinen Sinn ergeben. Der Kunde, der eine solche Zeitkarte hätte, könnte sich damit nur auf den Bahnsteig stellen und den Zügen zuschauen, aber er selbst könnte nirgends wo hin fahren - in keiner Richtung.


    Aus der Sichtweise des RMV hat man den Kunden mit der Verlegung von Tarifgrenzen auf bestimmte Haltestellen einen Vorteil geschaffen - nämlich den, dass Fahrgäste z. B. aus Bad Homburg sowie gleichzeitig aus Frankfurt bis Niedereschbach fahren können, ohne dafür mehr zu zahlen als innerhalb ihrer jeweiligen Zone.


    Daher tritt beim Überqueren der Tarifgrenze immer die nächsthöhere PS in Kraft, egal ob Grenzhaltestelle vorhanden oder nicht, auch wenn es sich nur um eine A0-Zone wie Egelsbach (=Langen) handelt (Ausnahmen gibt es dennoch, die sind aber politisch gewollt und finanziert, solche gibt es in der Umgebung der "Sonderzonen". Beispiel: Offenbach PS 2, Offenbach + Neu-Isenburg = ebenfalls PS 2, obwohl es nach der Systematik PS 3 sein müsste).


    Daher kostet eine Fahrt von 3501 nach 3525 über die Grenzhaltestelle 3571 hinweg immer PS 2 - egal, ob Einzelfahrschein, Tages-, Zeit-, oder Anschlussfahrkarte. Nur mit dem Unterschied, dass bei der ASF auf die bereits vorhandene Preisstufe der Zeitkarte ein Rabatt gewährt wird.


    Wie gesagt, soweit ist das die RMV-Logik und nicht meine eigene, und ich möchte mich nach dieser langen und hoffentlich verständlich gewordenen Erklärung jetzt nicht auch noch zu Sinn oder Unsinn dieser Regelung äußern...


  • Logisch wäre, wenn auch unser Gunkel lesen könnte, und die Frage "Meinten Sie etwas anderes? Trefferliste" versteht und die "Trefferliste" anklickt. Dann kann er im Ausklappmenu den Bahnhof auswählen. Null Problemo, vorausgesetzt, daß man lesen kann, was auf dem Bildschirm kommt.


    Ach Lükolein schön dass du auch hier, wie bereits in debx, beweist dass du des Lesens zwar fähig aber des Verstehens nicht mächtig bist.
    Ich schrieb doch (was du natürlich nicht zitiert hast) dass die Kiste vor ein paar Wochen die falschen Daten ohne Nachfrage zur Auskunft nutzte und zudem ist es auch sinnvoll bei eindeutigen Bahnhofsnamen wie Darmstadt Nord noch mal einen andren Bahnhof anklicken zu müssen.


    Troll hier nicht rum. Und tschüss.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)

  • Zitat

    Original von Charly
    Natürlich gehört die Grenzhaltestelle 4089 (oder wie auch immer die heißt) ebenfalls zu 3501, sonst wäre es keine Grenzhaltestelle. Eine Grenzhaltestelle zählt aber in PS 1 immer nur zu der Zone, aus der auf sie zu gefahren wird (oder falls eine Linie genau auf der Tarifgrenze entlang läuft, dann eben zu der Zone, für die der Fahrgast die PS 1 oder einen entsprechenden, gültigen Fahrausweis gelöst hat). Wird die Tarifgrenze überquert, so ist es egal, ob eine Haltestelle auf ihr liegt oder nicht, in dem Moment tritt automatisch die PS 2 (oder höher bei anderen Stufen) in Kraft. Eine Grenzhaltestelle ist also eine "zufällig" auf einer Tarifgrenze liegende Haltestelle, mehr nicht. Die Tarifgrenze selbst wird von ihr nicht außer Kraft gesetzt!


    Von der Haltestelle 5041 / Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach mit der U-Bahn nach 5101 / HG-Gonzenheim (U) wird mir von der RMV-Tarifauskunft als Preisstufe 1, Einzelfahrkarte zu 1,50 € angezeigt (es wird sogar noch ein 1.Klasse-Zuschlag angeboten! Für die U-Bahn!). Aber Nieder-Eschbach ist Teil von Frankfurt, Tarifgebiet 50 bzw. 5000. Müßte dann nach der oben zitierten Darstellung die Fahrt nicht doch nach PS2 mehr kosten?


    Freigegebene Tarifgebiete sind 5101, 5041, 5042, 5043, 5168. 5168 ist vmtl. die U-Bahn-Station Obereschbach und 5042 und 5043 vmtl. die Bushaltestellen an der U-Bahn Nieder-Eschbach.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Tja, wenn der Gunkel lesen könnte, dann könnte er auch richtig zitieren, damit der geneigte Leser weiß, wer was geschrieben hat. Und wischen Sie sich mal den Schaum vom Mund ab, es klingt undeutlich. Sie müssen halt damit leben, daß nicht jeder Mensch Sie als den großen Zampano anhimmelt.

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Von der Haltestelle 5041 / Frankfurt (Main) Nieder-Eschbach mit der U-Bahn nach 5101 / HG-Gonzenheim (U) wird mir von der RMV-Tarifauskunft als Preisstufe 1, Einzelfahrkarte zu 1,50 € angezeigt (es wird sogar noch ein 1.Klasse-Zuschlag angeboten! Für die U-Bahn!). Aber Nieder-Eschbach ist Teil von Frankfurt, Tarifgebiet 50 bzw. 5000. Müßte dann nach der oben zitierten Darstellung die Fahrt nicht doch nach PS2 mehr kosten?


    Nein. Dass NE zu Frankfurt gehört, ist irrelevant, es handelt sich in dem Moment um eine reine, HG-interne Fahrt. Meinen Satz:


    Zitat

    Eine Grenzhaltestelle zählt aber in PS 1 immer nur zu der Zone, aus der auf sie zu gefahren wird


    kann man natürlich ergänzen durch Hinzusetzen von "oder von ihr weg". Für Hin- und Rückfahrt gilt das gleiche Prinzip. Rein theoretisch könnte der RMV die Tarifgrenze zwischen TG 51 und TG 50 auch an die Hauptwache verlegen. Das gäbe dann ein schönes Chaos... :D


    Der 1. Kl. Zuschlag wird vom Rechner automatisch für die 51er Zone ausgewiesen, dass er dort nur in der S-Bahn benutzt werden kann und diese nicht nach NE verkehrt, kümmert die Kiste nicht.


    Sinngemäß müsste für eine Fahrt von 5041 nach Bonames oder Niedererlenbach eigentlich ebenfalls die PS 1 gelten. Hier kommt jedoch (leider) der Sonderfall zum Tragen, dass die A-Zone Frankfurt nicht in A0-Zonen unterteilt ist und immer die komplette Zone 50 bezahlt werden muss. Das war ebenfalls politisch gewollt und resultiert daraus, dass Frankfurt bereits zu FVV-Zeiten einen Einheitstarif hatte.


    Zitat

    Original von BEKU
    Dr. T.(Tarif) Charly


    Falsch. Wenn schon, dann Dr. Rtt Charly (RMV-Tariftrainer) ;)