[Idee] Neue Straßenbahn in Darmstadt.

  • Zitat

    Original von ST4
    ... Zudem könnte man die 9 dann, wenigstens Abends, über Hauptbahnhof leiten.


    Darauf warte ich schon seit dem Heinerfest 2002 (wo seinerzeit die Verbindungskurven am Maritim-Hotel zum ersten mal linienmäßig genutzt wurden). Die Zeit wäre drinne, von der Berliner Allee zum Hauptbahnhof, um den Miele-Block, wieder zurück zur Rheinstraße und dann weiter nach Griesheim. Von Griesheim das Ganze dann umgekehrt. Der Wagen hätte dann keine Standzeit von 20 Minuten mehr in Griesheim, sondern nur noch 5. Solch unsinnige Schleifen erlebe ich jedes mal auf´s Neue, wenn ich mit dem H-Bus vom Luisenplatz nach Hause fahre. Zurück zur 9: Soweit ich orientiert bin, hat die Stadt Griesheim auf die direkte Anbindung mit dem Luisenplatz bestanden. Über HBF wäre dieses nicht mehr gegeben.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat

    Original von Baertram
    Soweit ich orientiert bin, hat die Stadt Griesheim auf die direkte Anbindung mit dem Luisenplatz bestanden. Über HBF wäre dieses nicht mehr gegeben.


    Ja, das stimmt. Deshalb sag ich ja "abends", weil abends sieht das vllt bissl anders aus. Da ist in Alsbach und so ja auch der Anschluss per 8N und nicht 8, der noch zusätzliche Haltestellen "abklappert", warum also nicht auch bei der 9?!

  • Zitat

    Original von ST4
    Ja, das stimmt. Deshalb sag ich ja "abends", weil abends sieht das vllt bissl anders aus. Da ist in Alsbach und so ja auch der Anschluss per 8N und nicht 8, der noch zusätzliche Haltestellen "abklappert", warum also nicht auch bei der 9?!


    So hat es beim H-Bus auch irgendwann mal angefangen. Der fuhr Anfangs auch nur abends im Spätverkehr über den Hauptbahnhof. 1-2 Jahre später fuhr er dann immer über den Hauptbahnhof.
    Ich frage mich warum unbedingt alle Linien über den Hauptbahnhof geleitet werden sollen. Das macht den ÖPNV nur unattraktiver, weil man dabei locker 3 Minuten verliert. Über den Hbf fahren abends 2 Busse (H+F) und 2 Straßenbahnlinien (3+5). Das sollte genügen. Die 9 würde dann auch nur gleichzeitig mir der 3 und dem H-Bus fahren. Allensfalls für ein paar Grießheimer die abends von/zum Hbf. wollen, würde das einen Vorteil bringen. Der Rest hätte einen längeren Fahrweg.


    Vor ein paar Jahren fuhren abends nur 2 Buslinien (F+D Bus) und keine Straßenbahn über den Hbf. Da hat sich schon einigen geändert. Übertreiben muss man es aber auch nicht.

  • Zitat

    Original von Chris26
    So hat es beim H-Bus auch irgendwann mal angefangen. Der fuhr Anfangs auch nur abends im Spätverkehr über den Hauptbahnhof. 1-2 Jahre später fuhr er dann immer über den Hauptbahnhof.
    Ich frage mich warum unbedingt alle Linien über den Hauptbahnhof geleitet werden sollen. Das macht den ÖPNV nur unattraktiver, weil man dabei locker 3 Minuten verliert. Über den Hbf fahren abends 2 Busse (H+F) und 2 Straßenbahnlinien (3+5). Das sollte genügen. Die 9 würde dann auch nur gleichzeitig mir der 3 und dem H-Bus fahren. Allensfalls für ein paar Grießheimer die abends von/zum Hbf. wollen, würde das einen Vorteil bringen. Der Rest hätte einen längeren Fahrweg.


    Vor ein paar Jahren fuhren abends nur 2 Buslinien (F+D Bus) und keine Straßenbahn über den Hbf. Da hat sich schon einigen geändert. Übertreiben muss man es aber auch nicht.


    Ich hab das ganze ja darauf bezogen, dass man die 3 und die 5 am Lui verknüpft. Dann wäre keine Straßenbahn, bzw nach Anbindung Ostbahnhof nur eine Straßenbahn an den Hauptbahnhof angeschlossen. Die Verknüpfung 3+5 halte ich deshalb für sinnvoll, weil man aktuell 7 min vorm Stern aus Kranichstein ankommt und 7 min nach dem Stern dorthin abfährt.

  • Zitat

    Original von 93florian
    Was spricht dagegen, die SL 4 über Hbf/Bismarckstrasse anstelle über den Luisenplatz zu führen ? Dann hätten die Griesheimer Fahrgäste doch eine Direktverbindung zum Hbf.


    Das die Kranichsteiner und Griesheimer dann nurnoch alle 15 Minuten zum Luisenplatz kommen und umgekehrt. Und der Lui ist wesentlich wichtiger als der Hauptbahnhof. Ich schlage eh nur einen Anschluss des HBF an die 9 zu den Abendfahrten und Verknüpfung 5/3 am Lui, auch nur abends. Über Tag kann man von Griesheim kommend an der Berliner Allee alle 3-4 Minuten in einen Bus / eine Bahn Richtung HBF aumsteigen.

  • Angeblich ist 1986 vor der Stilllegung der Ostbahnhofstrecke auch geplant gewesen, die SL3 (4 Umläufe) und SL4 (2 Umläufe) am Hbf
    umlaufmäßig zu verbinden, um dadurch einen Zug einsparen zu können.
    Ist aber leider nicht realisiert worden.

  • Zitat

    Original von 93florian
    Angeblich ist 1986 vor der Stilllegung der Ostbahnhofstrecke auch geplant gewesen, die SL3 (4 Umläufe) und SL4 (2 Umläufe) am Hbf
    umlaufmäßig zu verbinden, um dadurch einen Zug einsparen zu können.
    Ist aber leider nicht realisiert worden.


    Ich will 3 und 5 am Luisenplatz verknüpfen.


    Hmm, aber das wär schon gut gewesen, dann wär die Ostbahnhofstrecke jetzt vllt. noch in Betrieb...

  • >Weiterstadt - WIndmühle - Hbf - Lui - Ostbahnhof


    Weißt du eigentlich, wo 'Windmühle' ist und wie die Planungen für den
    eigentlichen Streckenverlauf nach Weiterstadt aussehen soll?

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Nur mal kurz zur Information. Es war in der Tat überlegt worden die Linien 2 und 4 zu verknüpfen. Andere Planungen versuchten die Linien 3 und 4 zu verknüpfen. Durch Umbau der Straßenführung vom Ostbahnhof ins Umland und die dadurch notwendig gewordene Änderung der Blockumfahrung am Ostbahnhof, hätte die Straßenbahnstrecke angepasst werden müssen. Es hätte eine andere Weiche für die Blockumfahrt eingebaut werden müssen. Außerdem gab es die politische Forderung, die Straßenbahn in die Seitenlage zu verlegen. Die HEAG hätte dies auch mit Sicherheit getan. Allerdings wollte die Politik den Forderungen keine Zahlungen folgen lassen.......kommt einem irgendwie bekannt vor. Die Kosten beliefen sich damals auf ca. 2 Millionen D-Mark. Die konnte der Betrieb damals nicht aufbringen. Zuschüsse waren ausgeschlossen, da es sich nicht um einen Neubau sondern nur um eine Erneuerung gehandelt hätte.