U2e-Wagen mit Halterung für linken Außenspiegel

  • Hallo zusammen,


    wie mir Charles eben mitteilte, ist der U2e-Wagen 396 mit Halterungen für Außenspiegel auf der linken Seite unterwegs. Bei den Halterungen soll es sich um die gleichen handeln, wie die auf der rechten Seite.


    Der Wagen wurde übrigens auf 0704 gesichtet.


    Gruß
    Spirit

    Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ja, man braucht doch ein paar U2-Wagen für die provisorische Verlängerung der U4.


    Das ist ja klar (siehe Verlängerungs-Thread und VGF-PM).


    Angeblich soll es ja nur ein Testwagen sein, damit man sehen kann was besser ist, linker Spiegel oder doch Panoramaspiegel an den betroffenen Stationen.


    Würde man die U2e-Wagen nachrüsten, so sind das 72 Spiegel.
    Würde man nur die Stationen nachrüsten würde man bei
    -je drei verschiedenen Haltepositionen/Station 36 Spiegel benötigen,
    -je zwei verschiedenen Haltepositionen/Station 24 Spiegel benötigen.


    Und so sieht der Wagen aus:
    Die Halterung ist wohl aus dem Ersatzteillagerbestand und deshalb noch in orange auf beiden Wagenseiten:

  • Jörg L: Editfunktion lässt grüßen.


    Um einen flexiblen Betrieb zu ermöglichen, wäre es sinnvoller, für den Probebetrieb würden aber 4 U2e-Wagen reichen (falls einer Ausfällt fährt der Zug halt nur als Drilling (Vierling ja nur bei Messe))
    Dann sind ja sogar nur 8 Spiegel.


    Schließlich müssten ja auch noch alle Zielbänder aktualisiert werden.

  • Ich setze noch eins drauf: Es würden eigentlich auch nur zwei umgerüstete U2e-Wagen reichen – einer am Anfang und am Ende des Zuges. Die Fahrtzielanzeigen der U2-Wagen zeigen an den gekuppelten Seiten sowieso nichts an, wenn ich mich nicht irre.


    Das wäre im Betrieb zwar völlig unflexibel, aber theoretisch ginge es, oder? :D

  • Zitat

    Original von Torben
    Ich setze noch eins drauf: Es würden eigentlich auch nur zwei umgerüstete U2e-Wagen reichen – einer am Anfang und am Ende des Zuges. Die Fahrtzielanzeigen der U2-Wagen zeigen an den gekuppelten Seiten sowieso nichts an, wenn ich mich nicht irre.


    Das wäre im Betrieb zwar völlig unflexibel, aber theoretisch ginge es, oder? :D


    Torben: Da hast du natürlich auch vollkommen recht, aber schwierig wirds, wenn der Zug auf einem falschen Kurs landet (bei Störungen kann es zu Kurstauschen kommen) und der am Abend eigentlich zu einem 2-Wagen-Zug werden soll.
    Dass man notfalls ihn weiter fahren lassen kann, ist ja auch möglich, ist halt dann eben, wie du ja schon schriebst, völlig unflexibel.

  • Zitat

    Original von MainTower
    Sogesehen wären die Stationsspiegel doch viel praktischer.


    und natürlich günstiger. Im Gfk Kopf ist im Bereich der rechten Halternung eine Verstärkung eingearbeitet. Diese muss aufwendig im linken Bereich nachgearbeitet werden. Dies war noch vor 5 Jahren das Gegenargument bei Fragen zur Nachrüstung. Die Spiegel am Fahrzeug sind eh nur Alibi, da immer schmutzig und der Zug kaum zu überblicken ist.


    Gruß