[PM] Mit der MainLinie flott zum Flughafen


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de



    Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von Jan
    Die Fahrtzeit ist allerdings kaum kürzer als die der S-Bahn: Die braucht von Hanau bis Flughafen 41 Minuten, die MainLinie 38 Minuten.


    ...und der RE55 nur 26 Minuten :)

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Ich find die Idee sehr innovativ. Wenn sich das wirklich rechnet, wird man auch bald geeignete Fahrzeuge holen, die eine ähnlich schnelle Fahrzeit wie der Regionalexpress haben.
    Allerdings muß die HSB mal bisschen in Schwung kommen. Die Idee Car-Sharing einzuführen war auch sehr inovativ, nur wie der Car Sharing Betriebsteil geführt wird ist nicht besonders berrauschend: Hohe Beitrtittshürden (500 € Kaution), Buchungszentrale nur von 8-18 besetzt, hohe Servicekosten (Buchungsgebühr, Buchungsbestätigungsgebühr, Einzelfahrtenaufstellungsgebühr) keine Mitgliedschaft im Bundesverband der Car-Sharer.


    Auch mit dem Wettbewerb ist das so eine Sache: Die HSB klagt auf der einen Seite gerichtlich wenn sie im Wettbewerb unterliegt ( Rodgau) oder behauptet fälschlicher Weise sie hätte ein Gebietsmonopol in Hanau (Auheim Bussi, Nachtbus Maintal)


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • echt ne coole Sache ich frag mich eben nur wie das pünktlich gehen soll.... ich beschreib mal die Situtation jeden morgen um diese Zeit in HU-Wilhelmsbad....


    ca. 7 h 35: ICE Durchfahrt


    ca. 7 h 38: RE Durchfahrt


    <i>(-> Ffm-Süd), der Zug hält nur in Hanau-Hbf, Maintal Ost, F-Ost und F-Süd, ist allerdings jeden(!) Tag zu spät, d.h. er fährt nie vor 35 in Wilhelmsbad durch und fährt in Maintal Ost (planmäßig 32) nie vor 40 ab.</i>


    ca. 7 h 45: RB 55 nach Ffm, planmäßig 7 h 40


    so und wenn man für die MainLinie 3 Minuten von Hu Hbf nach West und nochmal 3 Minuten von West nach Wilhelmsbad rechnet so müsste die um 7.36 in Hanau-Wilhelmsbad fahren....WIE SOLL DAS GEHEN??

  • du weißt ja garnicht, ob sich neben Einführung der Mainlinie noch etwas ändert! vielleicht wird ja das ein oder andere um eins zwei Minuten verschoben! Wie dem auch sei, du brauchst dir mit sicherheit keine Gedanken zu machen, das das nicht geht!

  • Hi,


    da ich auch so um 07.40 Uhr immer am Bahnhof Wilhelmsbad nach Ffm.
    fahre, frage ich mich auch ob die RB und die neue HSB-Bahn sich nicht erheblich
    blockieren werden. Die Situation eskaliert ja z. Zt. schon, wenn ´mal ein Güterzug oder ein Reparaturtrupp unvorhergesehen die Strecke benutzt.


    Aber neugierig auf das Stadtbahn-Fahrzeug bin ich schon. Außerdem sollen ja
    auch Snacks im Zug verkauft werden...

    Gruß


    Heiko


  • Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Liest Herr Rehbein auch im Forum mit?



    Quelle: Frankfurter Rundschau Online unter fr-aktuell.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...


  • Quelle: Offenbach-Post Online unter op-online.de

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Zitat

    Original von fmj_mainhattan
    man beachte das hier:


    http://absence-of-fear.de/host…threadid=1461&page=2&sid=


    Hier der Thread ist älter und oben im ersten Beitrag (2. Artikel) steht auch warum Stadtbahn und nicht S-Bahn, nicht Straßenbahn und nicht Regionalbahn

    Das ist dein Moment komm und lebe und erfüll dir deinen Traum, das ist dein Moment komm und fliege wie ein Stern durch Zeit und Raum.
    [SIZE=3].[/SIZE]
    Wo ich meine Träume fand und immer find, bei dir sind alle Sorgen frei, böse Worte werden gut und fein, du hast das Glück gebucht und niemals Langeweile.


    Nur Mut, schwächt das Böse seid stark, wenn ihr ihm begegnet - dort oben...
    [SIZE=3].[/SIZE]
    ten - nine - IGNITION SEQUENCE STARTS - six - five - four - three - two - one - zero -ALL ENGINES RUNNING...

  • Herr Rehbein spricht einige wichtige Punkte an über die man sich im klaren sein muß. Unattraktive Fahrtenhäufigkeiten, kein Takt e.t.c.


    Auch muß man sich im klaren seinw as man mit dem Versuch Mainlinie mißt.
    Wird sie gut angenommen besteht Potential, wenn nicht kann man nicht den Umkehrschluß ziehen.


    Besteht Bedarf stärkt das den nordmainischen Korridor, nicht unbedingt aber die Stadtbahn.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

  • Zitat

    Original von Fabian
    Herr Rehbein spricht einige wichtige Punkte an über die man sich im klaren sein muß. Unattraktive Fahrtenhäufigkeiten, kein Takt e.t.c.


    Das stimmt leider. Wie schon geschrieben, liegt das auch Budget. Heute hat aber eher die verspätete RegionalBahn die Stadtbahn ausgebremst als andersum. Zum Glück konnte die Stadtbahn dies wieder aufholen.


    Zitat

    Original von Fabian
    Auch muß man sich im klaren seinw as man mit dem Versuch Mainlinie mißt.
    Wird sie gut angenommen besteht Potential, wenn nicht kann man nicht den Umkehrschluß ziehen.


    Besteht Bedarf stärkt das den nordmainischen Korridor, nicht unbedingt aber die Stadtbahn.


    Es ist noch etwas komplizierter. Man müsste auch noch die verschiedenenn System miteinander vergleichen. Grundsätzlich gilt jedoch: Je größer der Komfort desto mehr Fahrgäste. Und dies beinahltet auch Sitzqualität und Einstiegsqualität.

  • Zitat

    Original von Tobias Sommer
    Grundsätzlich gilt jedoch: Je größer der Komfort desto mehr Fahrgäste. Und dies beinahltet auch Sitzqualität und Einstiegsqualität.


    Einem Pendler ist es mehr als egal ob er mit einem 425 oder mit einem Bn, einem Pt oder einem S, einem 420 oder einem 423 fährt. Hauptsache, er kommt pünktlich an.


    ...oder steigst du bei einem DBpzfa nur im Steuerwagen ein, weil da keine Treppen sind ?

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Zitat

    Original von Daniel


    Einem Pendler ist es mehr als egal ob er mit einem 425 oder mit einem Bn, einem Pt oder einem S, einem 420 oder einem 423 fährt. Hauptsache, er kommt pünktlich an.


    ...oder steigst du bei einem DBpzfa nur im Steuerwagen ein, weil da keine Treppen sind ?


    Also wenn ich die Auswahl zwischen Pt und S habe, nehme ich auch den S und wenn ich entweder in einen 60-cm-Dosto heruntersteigen oder einem 110-cm-Dosto hochsteigen muss, dann wähle ich ebenfalls den 60-cm-Dosto.


    Und das geht nicht nur mir so. Das ist wissenschaftlich belegt. Außerdem nutzen gerade ältere Mitbürger die Fahrzeuge, die ebenerdiges Einsteigen oder beinahe ebenerdiges Einsteigen ermöglichen.


    Würde dir auch so gehen, wenn du beispielsweise mit Krücken herumlaufen müsstest, oder eine andere Gehbehinderung hättest.

  • Ich hoffe es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass ältere Menschen mit einer Gehbehinderung oder sonstigem Leiden immer die Sitzplätze in einem Fahrzeug wählen, egal ob S oder R-Wagen, P- oder N-Wagen, die am anderen Fahrzeugende sind, oder über Stufen zu erreichen sind! Egal ob sie beim Anfahren des Fahrzeuges fast das Gleichgewicht verlieren, der sitzplatz der am nähesten an der Tür ist, in der Sie eingestiegen sind, ist ziemlich uninteressant, lieber einen im Mittelteil nehmen!

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Tobias Sommer
    Also wenn ich die Auswahl zwischen Pt und S habe, nehme ich auch den S und wenn ich entweder in einen 60-cm-Dosto heruntersteigen oder einem 110-cm-Dosto hochsteigen muss, dann wähle ich ebenfalls den 60-cm-Dosto.


    Bist du ein normaler Pendler ? Von denen rede ich nämlich :rolleyes:


    Zitat


    Und das geht nicht nur mir so. Das ist wissenschaftlich belegt. Außerdem nutzen gerade ältere Mitbürger die Fahrzeuge, die ebenerdiges Einsteigen oder beinahe ebenerdiges Einsteigen ermöglichen.


    Ältere Mitbürger sind zum größten Teil auch keine Pendler.
    Und wenn das so ist, dann wundere ich mich, warum der morgendliche RE im Steuerwagen total leer ist, dafür in den normalen Wagen umso voller ist...
    Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

    Ich war Atheist. Bis ich gesehen hab dass ich Gott bin.

  • Tagesgang von Reisen älterer Bürger:
    Das ist auch bei den Niederflurrichtlinien ein Problem. Niederflurbuss kosten viel Geld (250 statt 150 K €), und manche Busse werden nur einmal am Tag eingesetzt um eine andere Fahrt zu verstärken, und zwar gerade zu Zeiten wo nur sehr wenig Leute mit Gehbehinderungen/Kinderwagen/Einkaufstaschen unterwegs sind.
    Gerade im Schülerverkehr wo zwei Busse unmittebar (<5 min) hintereinander fahren würde es reichen wenn ein Bus mit Niederflurtechnik ausgestattet ist und diejenigen die auf die Technik angewiesen sind zu diesem bevorzugten Zugang erhalten.


    Tobias Sommer
    Bitte um quellenangebe wo ich die Untersuchuing die Du anghespriochen hast finden kann.


    Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

    Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Auf den Abfahrtsplänen wird es mit ML ausgedrückt und als Ziel wird Hanau Nordseite genannt ?( Für einen Normalen Fahrgast, Hanau Nordbahnhof oder was ?(


    Hätte man mal genauer ausdrücken können ........................ ;(