Zwei Wochen Heidelberg (mvB)

  • Hallo zusammen,


    in den vergangenen zwei Wochen nächtigte ich auf Grund einer Schulung unter der Woche in Heidelberg. Dabei ergab sich für mich mehrfach die Gelegenheit, ein paar Bilder zu machen. Am besten machen wir's chronologisch, eine andere logische Sortierreihenfolge hab ich spontan nicht parat ;) Beginnen wir also am


    Mittwoch, 18. April 2008


    Himmelblau und grasgrün fährt OEG 119 zwischen Berufsschule und Gneisenaustraße Süd gen Schriesheim.


    HSB 258 einsam auf der Czernybrücke gen Eppelheim.


    Ein Mannheimer in Heidelberg: MVV 762 auf der OEG zwischen HD Hauptbahnhof und Gneisenaustraße Süd.


    Und nochmal HSB 258, diesmal in der Bergheimer Straße, kurz vor der Haltestelle Betriebshof.



    Donnerstag, 19. April 2008


    An diesem Tag gings in Richtung Kirchheim, hier HSB 264 auf der Montpellierbrücke.


    Auf dem eingleisigen Abschnitt zwischen Rudolf-Diesel-Straße und Messplatz: HSB 253.


    Zwischen Ilse-Krall-Straße und Albert-Fritz-Straße fährt Two-Face-Bahn HSB 276 gen Kirchheim.


    Im Kirchheimer Ortskern befährt HSB 253 den eingleisigen Abschnitt zwischen Odenwaldplatz und Kirchheim Rathaus.


    Kurz vor der Endstelle Kirchheim Friedhof: HSB 264.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Dienstag, 22. April 2008


    Bei sehr feuchter und kühler Witterung hab ich's nur bis zum Römerkreis geschafft ;) HSB 202 hat diesen hier fast hinter sich gelassen und fährt weiter gen Rohrbach Süd.



    Mittwoch, 23. April 2008


    Sehr viel besseres Wetter lockte mich an diesem Tag bereits am Morgen nach draußen zu ein paar Bildern. Dabei gab's auch OEG 85 auf der 21 gen Bismarckplatz mit seiner ausführlichen Liniennummerierung, hier zwischen Hauptbahnhof und Stadtwerke, zu beschauen.


    Am Nachmittag dann gings weiter, diesmal entlang der 24 bis Rohrbach Süd. Im folgenden Bild zunächst HSB 252 zwischen Stadtwerke und Hauptbahnhof.


    In der Römerstraße zwischen Christuskirche und Römerkreis Süd: HSB 297.


    In der Schillerstraße hat der Frühling Einzug gehalten, Two-Face-Bahn HSB 276 zeigt sich zudem von ihrer besseren Seite. Haltestelle: Christuskirche.


    OEG 128 auf der 23 gen Rohrbach Süd in der Karlsruher Straße.


    Zwische Freiburger Straße und Rohrbach Süd: HSB 256

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Donnerstag, 24. April 2008


    Das traumhafte Wetter führte mich diesmal nach Neuenheim. Hier: HSB 254 zwischen Bunsen-Gymnasium und Jahnstraße.


    Vor traumhafter Kulisse: HSB 299 zwischen Handschuhsheim OEG-Bahnhof und Heiligenbergschule.


    Entlang von 23 und 5 ging es dann wieder zurück gen Innenstadt. Zunächst: HSB 279 in der Rottmannstraße, kurz hinter der Haltestelle Kapellenweg.


    Die Steubenstraße ist noch recht herbstlich angehaucht: HSB 268 unter Baumskeletten.


    OEG 139 in der Handschuhsheimer Landstraße.


    In Gegenrichtung befährt OEG 140 die Brückenstraße, kurz vor der gleichnamigen Haltestelle.



    Freitag, 25.04.2008


    Eigentlich hatte ich die Kamera schon fest im Koffer verstaut, aber glückliche Umstände zeitlicher Natur machten es möglich, dass ich sie noch einmal hervorkramen konnte. Abschließend nochmal zwei bahnhofsnahe Bilder: Zunächst HSB 201 zwischen Stadtwerke und Hauptbahnhof.


    HSB 257 auf der 24 an fast derselben Stelle, nur in Gegenrichtung; im Hintergrud HSB 202, ebenfalls auf der 24.



    Das war's :)

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Sieht für mich so aus, als wären viele Bilder in später Dämmerung bzw abends entstanden - das könnte an der Schulung liegen. Vielleicht ging die bis nachmittags um 5 oder um 6... da bleibt nicht mehr viel Zeit mit gutem Licht.


    Aber interessante Bilder - und ich freue mich, daß die Düwag-Oldtimer der HSB noch immer unverdrossen fahren :)) - Vielen Dank für den Foto-Beitrag!

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Sieht für mich so aus, als wären viele Bilder in später Dämmerung bzw abends entstanden - das könnte an der Schulung liegen. Vielleicht ging die bis nachmittags um 5 oder um 6... da bleibt nicht mehr viel Zeit mit gutem Licht.


    Das is leider wahr. Es war mir leider immer erst nach sechs möglich, Bilder zu machen (bzw. das eine Mal halt auch bis kurz nach acht morgens). Da herrschten zwar anfangs immer noch ganz gute Lichtverhältnisse, jedoch kam es dann auch recht häufig zu recht schwierigen Licht-Schatten-Verhältnissen, mit der die automatische Belichtungszeiteinstellung meiner Cam so ihre Probleme hatte. Werd mich daher in naher Zukunft mal lieber ein bisschen in der manuellen Einstellung der Belichtungszeit üben und dann mal schauen, ob's besser wird ;)


    Dankke für euer Feedback.

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von tamperer
    die neue RNV-Lackierung auf den M8-Wagen sieht für mich irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt, oder man hat mitten im Lackieren aufgehört.


    Da spielen wohl ein paar Sachen mit rein.
    Zum einen hat man quasi einen weißen Streifen freihalten wollen an den Seiten - da kommt eh irgendwann Werbung drauf. Mit Werbung werden die wohl noch mal ganz anders wirken.
    Zum anderen ist mit den OEG-GT8 im neuen Farbschema wohl klar geworden, daß es ausgesprochen schlecht ist, den orangen Bereich über die komplette Front zu ziehen - die entsprechenden OEG-GT8 sehen nämlich jetzt von vorne nach Arbeitswagen aus. Bei den RNV6ZR gehts ja, da wirkt das durch das große Fenster anders.


    Zitat

    Original von Tatrafan
    ich freue mich, daß die Düwag-Oldtimer der HSB noch immer unverdrossen fahren :))


    Leider ist da das Ende schon halbwegs absehbar, da ja 8 neue RNV8ZR für Heidelberg bestellt wurden. Der Fuhrpark besteht dann (so ab Ende 2009/Anfang 2010) erst mal (mindestens) aus 16 RNV8ZR, 12 MGT6D und 8 M8C. Mit den 8 neuen RNV8 erwischts am ehesten die 4 verbleibenden GT6-Doppeltraktionen.
    Einige alte Düwags werden aber wahrscheinlich sogar noch das überleben - diese 36 Fahrzeuge sind etwas knapp bei rund 32 Kursen, und es könnte in nächster Zeit (2-3 Jahre) zu Linienerweiterungen kommen (Neuenheimer Feld für SL21, Schriesheim für SL24). Vermutlich erwischt sies dann aber über die HU-Abläufe so um 2010/2011, "überbrücken" bis zur nächsten Sammelbestellung kann man notfalls immer mit OEG-Fahrzeugen, die haben mehr als genug.

    Einmal editiert, zuletzt von kato ()