BB Rebstock/Höchst Bus bei MainMobil

  • Lange ist es her, dass sich wiedermal ein Citaro der VGF mit Stern sich nach Offenbach verirrt hat, wahrscheinlich sind Fahrzeuge die MainMobil zugeordnet sind in der Werkstatt, sodass diesmal der F-VG 2238 sich auf die Linie 42 verirrt hat:



    Aufgefallen war er mir natürlich durch die Vollwerbung, sonst waren ja noch keine Vollwerbungen drauf.

  • Den 238 mit seiner MANN MOBILIA-Vollwerbung habe ich schon mal morgens als Einschieber für die Linie 43 gesehen - und der 246 hat auch schon 2 mal seine Runden auf der 43 (oder 38) gedreht, gesehen in Bornheim Mitte.


    Scheinen bei MainMobil in letzter Zeit öfters mal zu viele Fahrzeuge gleichzeitig auszufallen....

  • Zitat

    Original von Urbino
    Den 238 mit seiner MANN MOBILIA-Vollwerbung habe ich schon mal morgens als Einschieber für die Linie 43 gesehen - und der 246 hat auch schon 2 mal seine Runden auf der 43 (oder 38) gedreht, gesehen in Bornheim Mitte.


    Scheinen bei MainMobil in letzter Zeit öfters mal zu viele Fahrzeuge gleichzeitig auszufallen....


    Auf der 43 wird ja morgens auch ein Kurs aus BB Rebstock gefahren.
    Relation Bergen Ost -> Seckbacher Ldstr. weiter als Kurzpendel Linie 30.

  • Charles


    Das wusste ich noch nicht - dann könnte es sein, dass der 238 an dem Tag dieser Umlauf der 43 beim Einschieben war.


    Aber den 246 beispielsweise hatte ich dagegen mal am späten Nachmittag auf der 43 oder 38 gesehen, der war da bestimmt als "Aushilfe" für MainMobil unterwegs.

  • Zitat

    Original von Urbino
    Charles


    Das wusste ich noch nicht - dann könnte es sein, dass der 238 an dem Tag dieser Umlauf der 43 beim Einschieben war.


    Aber den 246 beispielsweise hatte ich dagegen mal am späten Nachmittag auf der 43 oder 38 gesehen, der war da bestimmt als "Aushilfe" für MainMobil unterwegs.


    Es gab schon häufig Besucher, nur welche mit Stern sind halt seltener.

  • Zitat

    Original von Charles


    Auf der 43 wird ja morgens auch ein Kurs aus BB Rebstock gefahren.
    Relation Bergen Ost -> Seckbacher Ldstr. weiter als Kurzpendel Linie 30.


    Heisst das, es könnten dort auch morgens mal Solaris fahren?


    Gruß

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Heisst das, es könnten dort auch morgens mal Solaris fahren?


    Gruß


    Eigentlich nicht, da diese nicht auf die Linie 30 dürfen wegen Ausschreibungsbestimmungen. (Fehlende Aufkleber, VGF-Logo im Info-TFT....)


    Ist jedoch schon vorgekommen. Also möglich wäre es.

  • Zitat

    Original von Kevin Schöffler
    Das ist doch ein Murks.. nur wegen nem VGF-Logo aufm TFT...


    Du muss ICB und VGF als zwei voneinander unabhängige Unternehmen sehen, dann ginge es auch nicht.
    Außerdem hat die ICB mit dem D Bündel nur Glück, da die ICB hier tricksen kann, indem sie Bündel Busse auch auf allen anderen Linien einsetzen kann, die dann am Wochenende zum Nachtbus mutieren, somit sparen die schonmal teilweise ein haufen Leerkilometer und Personal, da alles viel flexibler geplant werden kann, als wenn es ein Unternehmen gewonnen hätte, der nur das Bündel D fährt und sonst keine anderen Linien in Frankfurt.

  • (von Charles:) Es gab schon häufig Besucher, nur welche mit Stern sind halt seltener.
    ________________


    Das stimmt, die ersten bündelberechtigten Wagen 223 - 243 haben ja noch den Stern auf der Front, die Wagen 244 - 275 jedoch nicht.


    Da aber die Wagen 255 - 275 stets für MainMobil fahren, sehe ich eben alle Wagen unterhalb des 255 als ungewöhnliche "Besucher" :D

  • Zitat

    Original von Urbino
    (von Charles:) Es gab schon häufig Besucher, nur welche mit Stern sind halt seltener.
    ________________


    Das stimmt, die ersten bündelberechtigten Wagen 223 - 243 haben ja noch den Stern auf der Front, die Wagen 244 - 275 jedoch nicht.


    Da aber die Wagen 255 - 275 stets für MainMobil fahren, sehe ich eben alle Wagen unterhalb des 255 als ungewöhnliche "Besucher" :D


    Sind sie ja, vorallem auf der 42.
    Die Kurzpendel der 38 werden morgens ja auch aus BB Rebstock gefahren.


    Der Frühkurs vom 31er übrigens auch.


    Aufgrund der etlichen Schulbusse der Linie 42 in der Frühspitze sind wohl Einsätze aus BB Rebstock nötig.

  • Charles


    Danke für die Info - ich dachte bisher, dass die Wagen 255 - 275 (bis auf den von dir genannten morgendlichen Einsatz auf der 43 mit Wechsel zur 30 vom BB Rebstock) komplett den Bedarf der MainMobil für deren Bündel-Linien decken, außer wenn es größere Fahrzeug-Ausfälle gibt.


    (mich hatte am Ende eben hauptsächlich der 246 im spätnachmittäglichen Berufsverkehr auf einer MainMobil-Linie stutzig gemacht)

  • Täusche ich mich da oder führen zu beginn von MainMobil auch O405N der OVB (bzw. in OVB- Lackierung/rot-weiß) auf den MainMobil Linien? Ich habe da nämlich den 31er so in Erinnerung...

  • Ja das war am Anfang als Main-Mobil neu war.
    Übrigens der 31er im Spätkurs wird auch nicht mehr von Main Mobil gefahren.

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    Täusche ich mich da oder führen zu beginn von MainMobil auch O405N der OVB (bzw. in OVB- Lackierung/rot-weiß) auf den MainMobil Linien? Ich habe da nämlich den 31er so in Erinnerung...


    Im ersten Jahr, wo die Linien noch auferlegt waren, hat man Alpina die Linien abgenommen, für ein Jahr fuhr MainMobil mit von Sippel geliehenen Fahrzeugen, jedes von denen war ein Unikat auf den Linien.


    Ganz am Anfang des Starts gabs einige Probleme mit den Sippel-Fahrzeugen, sodass OVB Busse eingesetzt wurden, viele Frankfurter hier fühlten sich "verar****" als sie in OF-Busse einsteigen mussten (Ihr kennt ja die Probleme zwischen den beiden Städten).


    Auch nach Bündel Start kam es vor, vorallem auf der 42, dass ein oder mehrere Kurse mit OVB Bussen gefahren wurden, weil die Citaros nicht ausreichten (wenn ich mich nicht täusche gibt es ein Ersatzfahrzeug in der HVZ).


    An einem Tag nach der Übernahme von Alpina fuhr fast alles mit OVB Bussen: