Vorrichtung für neue Lichtschranken

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht ob es schon jemand aufgefallen ist aber an einigen
    423ern sind im Bereich der Türen im Spalt über den alten Lichtschranken
    Leisten angebracht worden die offensichtlich für die neuen
    Lichtgitter vorgesehen sind.


    Nach oben geht ein ummantelter Kabelkanal in den Steuerungskasten
    für die Türen.

  • Der Wahnsinn ist, dass es die Dinger nun tatsächlich in die 423 geschafft haben... 8o


    Teil-OT: Kann es sein, dass seit diesem Monat etwas an der Lüftung geändert wurde? Und zwar wird selbige nach kurzer standzeit auf vielleicht die Hälfte heruntergefahren, um beim Anfahren wieder voll hochzulaufen. Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.

  • Ja das mit der Lüftung ist mir auch aufgefallen.


    Aber dieses Fenomän kenne ich schon von den 425 aus Ludwigshafen.
    Da ist es mir schon von 2 oder 3 Jahren aufgefallen als ich damit unterwegs war daß die Lüftung beim stehen "herunterfährt" und danach wieder hoch.


    Vielleicht haben die das beim 423 jetzt auch so.

  • Zitat

    Original von Achim
    Ah ja. Ist ja der Wahnsinn wie flach die Dinger sind.


    Hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Die meisten modernen Aufzüge haben auch Lichtgitter. Sogar die dritte VGF Citaro Generation (die letzten gekommenen mit Außenschiebetüren) hat Lichtgitter bekommen.
    Die beste Lichtschranke die je in den Frankfurter Citaros verbaut wurde! Danach kamen ja leider die Innenschwenktüren mit der alten Lichtschranke oben.

  • Na, man lese und staune! 8o


    In einer betriebsinternen Publikation war zwar angekündigt worden, daß der Einbau im August losgehen sollte, aber wie das bei solchen Ankündigungen bei mir immer so ist: "Die Botschaft hör (resp. les) ich wohl, allein mir fehlt der Glaube". Umso erfreulicher, daß es tatsächlich losgeht! :))


    Jetzt muß nur noch das EBA irgendwie überzeugt werden..... bin schon gespannt, was sie dann wieder zu meckern haben oder ob wir dann vielleicht sogar noch dieses Jahr endlich wieder ohne verordnete Einschränkungen unsere Neubau-S-Bahnen benutzen dürfen.


    Da, was da im "Blättchen" (vom Format übrigens genau richtig! Kurz und knackig! = für Mitleser) steht, wohl anscheinend doch stimmt, kann ichs ja verraten:


    Die neue Bremssoftware soll nun auch aufgespielt werden und dann vom EBA abgenommen werden. Man darf sich also vorsichtig Hoffnung machen, daß dieses elende Mittlere-Zugart-Getrödel auch bald der Vergangenheit angehört.


    Und nochwas, was noch viel interessanter ist:


    Die 13 bereits fertiggestellten, aber auf Halde stehenden Wagen, die wir noch bekommen sollen, sollen nun, mit neuer Software und Lichtgittern versehen, auch dieses Jahr tatsächlich noch zu uns und in den Einsatz kommen! (Allerdings, steht extra dabei, vorbehaltlich der EBA-Zulassung, aber anscheinend ist diese nicht mehr völlig unerreichbar.) Die S3 ist dann für komplette Umstellung (anders als "komplett" gehts sowieso nicht) vorgesehen.


    Quelle: "S-Bahn aktuell".


    Ich hätte ja darüber hier drin kein Wort verloren, wenn ich nicht lesen würde, daß die Ankündigungen offenbar doch einigen Wahrheitsgehalt haben (woran ich, wie gesagt, von vornherein eben erstmal nicht glaube, erst recht nicht, wenn sie Verbesserungen ankündigen). So aber lasse ich andere gerne teilhaben :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Man darf sich also vorsichtig Hoffnung machen, daß dieses elende Mittlere-Zugart-Getrödel auch bald der Vergangenheit angehört.


    Huh, das wäre ja noch viel interessanter! Dann müsste z.B. die S5 ja endlich nicht mehr schon 1,9 km vor der ersten Friedrichsdorfer Weiche mittem im Feld nach Bad Homburg schon bremsen...

  • Is ok, war ja nur gefragt :)


    Damit sich alle mal ein Bild von den Lichtgittern machen können, habe ich mal 2 gemacht:



    Unten hören sie auf, wo die alte Lichtschranke beginnt



    Nahaufnahme (sorry, war schon dämmerig): Rechts die empfindliche Seite. Dummerweise ist die mehr im Fahrzeuginneren, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Teile eher im Türbereich stehende Fahrgäste erfassen als jene, die in der Tür selbst stecken. Bis zum empfindlichen Streifen sind es vom Fahrzeugäußeren geschätzt 5 cm, von der offenen Tür bestimmt 10 cm.

  • Zitat

    Original von MdE
    [...] Dummerweise ist die mehr im Fahrzeuginneren, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Teile eher im Türbereich stehende Fahrgäste erfassen als jene, die in der Tür selbst stecken. Bis zum empfindlichen Streifen sind es vom Fahrzeugäußeren geschätzt 5 cm, von der offenen Tür bestimmt 10 cm.


    Dafür gib's ja nach-wie-vor den Klemmschutz.

  • Zitat

    Original von MdE
    Na, wäre der ausreichend, hätte man die Gitter nicht nachrüsten müssen.


    Die Gitter haben eine ganz andere Bedeutung. Das eine System hat mit dem anderem System nichts zu tun.
    Es ging bei der Lichtschranke darum, dass diese nur unten erfasste, eine Hand hatte sie nicht erkannt.


    Gerüchten zu Folge soll die ganze Misere ja eine Hundeleine verursacht haben.
    Der Klemmschutz reagiert auf die dünne Leine natürlich nicht, diese war zudem zu weit oberhalb der Lichtschranke, sodass die Tür zu ging und der Zug losfuhr...
    Ein Arm spricht den Klemmschutz schon an. Der Klemmschutz bei einer Bustür muss bei einem Widerstand von 0,15 kN (wenn ich das nicht mit was anderem vertauscht habe) ansprechen und wieder aufgehen.


  • Wo soll denn das Lichtgitter sonst angebracht werden, noch näher zur Tür geht nicht. Und wenn man die Anordnung mit der der Lichtschranke vergeleicht, so ist das Gitter viel näher an der Tür. Das Lichtgitter ist vor allem dann entscheidend wenn die Tür zu geht und in den seltensten Fällen ist ein Gegenstand weniger als 5 cm im Zug inneren, während die Tür zu geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ole ()

  • @ Charles: In einer Zeitung war von einer Kinderhand die Rede. Und natürlich sind das zwei verschiedene Systeme, die sich aber ergänzen sollen. So wird das aber nichts, denn...


    @ Ole: ...ist die Nahaufnahme das Teil von der anderen Seite als das von der Ganzaufnahme. Somit ist das zwar in der Tat näher als die alte Lichtschranke, aber m.E. noch zu weit weg. Edit wegen deinem Edit: Wie beschrieben ist die empfindliche Seite auf der falschen Seite des Gitters. Nicht das ganze graue Teil reagiert, sondern nur der kleine Streifen (in der Nahaufnahme ganz rechts)

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()