Busse von gestern - Der andere Bahnbus

  • Grüß euch, liebe Freunde der historischen Omnibusse


    Heute darf ich euch einige Busse der Deutschen Touring Gesellschafft zeigen, obwohl dieses Thema nicht so ganz in ein Nahverkehrsforum passt. Aber es sollen ja hier so 3 bis 5 Omnibusfreunde sein, die sich auch für Reisebusse interessieren.


    Die Bilder stammen aus einer Zeit, als die Touring noch eine Tochter der Deutschen Bundesbahn war. Alle Aufnahmen, die bis jetzt unveröffentliches Material darstellen, wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:


    Archiv Peter F. Linhart
    SML Nahverkehrsarchiv


    An dieser Stelle herzlichen Dank.


    Wir sehen zuerst ein orginales Werksfoto eines Büssing/Emmelmann Präfekt 15. Dieser Typ wurde von der Touring ab Mitte der 1960er Jahre in mehreren Exemplaren beschafft. Einige dieser Wagen verfügten sogar über eine "Thermo King" Klimaanlage über dem Heckfenster. Für viele Busliebhaber gilt dieser Omnibus-Typ als Design-Ikone der Reisebusse.



    Als nächstes Fahrzeug sehen wir einen Magirus Deutz 150 LS12. Typisch für für diesen Hersteller waren die luftgekühlten V8 Motoren im Heck, die aufgrund ihres Platzbedarfs ein herausgezogenes Heck hatten. Ebenso unverwechselbar war die Geräuschkulisse dieser Motoren. Leider stellte Magirus den Omnibusbau im Mainzer Werk im Jahre 1982 wegen Unrentabilität ein.



    Selbstverständlich wurde auch die 100er Baureihe von Setra in mehrern Exemplaren beschafft. Wir sehen hier die Topvariante dieser Baureihe, einen S 150 H. Die Aufnahme entstand auf dem Betriebshof der Touring, welcher sich auf dem ehemaligen Gelände des Hofguts Rebstock befindet. Bis in das Jahr 1936 beherbergte dieses Hofgut den ersten Frankfurter Flughafen. Die Anlagen wurden im zweiten Weltkrieg stark zerstört und in Folge abgetragen. Der neugebaute Betriebshof entspricht vom Umriss her in etwa dem früheren Hofgut.



    Dieses Fahrzeug stellte den Nachfolger des im ersten Bild gezeigten Omnibus dar. Durch die Übernahme von Büssing durch MAN änderte sich die Typenbezeichnung auf MAN 12Ü 210 R15. Der etwas kantiger und moderner gewordene Aufbau stammte immer noch von der längst vergangenen Karosserieschmiede Emmelmann.



    War Mercedes-Benz in den frühen Jahren der Betriebsgeschichte eher eine Ausnahmeerscheinung, wurden erst ab den 1960er Jahren verstärkt Wagen aus Stuttgart bei der Beschaffung berücksichtigt. Das hier gezeigte Fahrzeug stellte die Standardvariante des O 303 in der niedrigen 12 Meter Version aus den 1970er Jahren dar. Es kamen aber auch kürzere Ausführungen zum Einsatz.



    Der Nachfolgetyp der 100er Reihe von Setra wurde ab den späten 1970er Jahren in größeren StücKzahlen beschafft. Hier wiederum die Topausführung in Gestalt eines S 215 HD, welche die beliebteste Variante darstellte. Aber auch aus dieser Baureihe wurden bis weit in die 1990er Jahre verschiedene Höhen- und Längenvarianten eingesetzt.



    So, das war es zunächst. Wem das hier ein bisschen gefallen hat, der weiß ja sicher, wo noch mehr Bilder von der Touring zu sehen sind.

  • Hallo BeKu,


    vielen Dank für diese TOP-TOP-Einblicke in die Fotosammlung: Schön, diese "Youngtimer" mal in Neuzustand bzw. erster Hand zu sehen.


    Mir persönlich sagt Emmelmann noch was, aber auch nur dank Halwart Schraders "Basic-Wissen" ;-)


    Ich finde, Deine Bilderserien bereichern dieses Forum ungemein und wir sollten stolz sein, dass wir sie hier zu sehen bekommen (von dem Aufwand der Vorbereitung ganz zu schweigen!).


    Weiter so :))

  • Super Fotoooooos. An die Young-Timer hab selbst ich noch Erinnung.
    Bin ja mal gespannt, wann Beku das erste Foto ausgräbt, auf denen einer der User als kleiner Bub mitfährt.
    An zwei von den Fahrern bei den Bahnbus-Bildern habe ich noch recht guet Erinnung.

  • Schließe mich den Vorrednern an :)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Na hab ich es mir doch gedacht, dass ein paar Reisebusliebhaber dabei sind. Freut mich sehr, dass es euch so gefällt. Und daher füge ich noch mal 4 Bilder an. Diese Bilder zeige ich ausschließlich und exklusiv hier im Forum.


    Habe ich weiter oben die Baureihe O 303 von Mercedes-Benz gezeigt, sehen wir jetzt zwei Vertreter der Vorgängerreihe O 302. Diese wurden von der Touring ausschließlich in der 12 Meter-Version beschafft. Auch diese Busse waren mit einer Klimaanlage über dem Heckfenster ausgerüstet.



    Bei dieser Aufnahme kommt die sog. "Thermo King" Anlage gut zur Geltung. Da die Dachlast durch die schwere Anlage etwas groß ausgefallen war, hatte man zwei Streben zur Verstärkung hinter das Heckfenster eingebaut. Der zur letzten Fußball-WM wiedererstandene Manschaftsbus von 1974 war in gleicher Weise ausgestattet. Ebenfalls typisch für die Busse der Touring waren die Dachgepäckträger, mit dem fast jeder Wagen ausgerüstet war. Im Hintergrund ist der ehemalige und längst abgerissenen Messebau am Eingang Festhalle zu sehen.



    Das Modell zwischen Bild 1 und Bild 4 im oberen Teil ist dieser Omnibus. Die korrekte Bezeichnung lautet Büssing/Emmelmann BS 120 GT. Fahrzeuge mit Emmelmann-Aufbau waren damals stark verbreitet und hatten einen guten Ruf. Charakteristisch waren bei diesem Hersteller die rund ausgeschnittene Frontklappe in der Stoßstange. Auch die Stadtwerke hatten eine Vielzahl Emmelmann-Busse über die Jahre beschafft.



    Hier sehen wir einen weiteren Mercedes-Benz O 303 in der niedrigen 12 Meter Version. es handelt sich hierbei um ein frühes Modell vor dem Facelift 1983, zu erkennen an der noch Chromumrandeten Frontblende um die Scheinwerferpartie. Die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten des O 303 stammten übrigens aus dem Mercedes PKW-Modell W116, also der von 1972 bis 1980 gebauten S-Klasse. Das Fahrzeug war bereits in der neuen Farbkombination lackiert.



    Zu guter letzt zeige ich euch noch einen Neoplan Spaceliner N117/2, der als Werkswagen bei der Touring zu Gast war. Es handelte sich hier um einen echten Fernreisebus mit unteflur liegendem Fahrerplatz. Der darüberliegende Fahrgastraum war mit durchgängig ebenem Boden versehen. Auch Setra hatte mit dem S 216 HDS ein ähnliches Fahrzeug im Angebot.



    Das war es nun aber endgültig. Ich bedanke mich für euer Interesse bei diesem nicht sehr populären Thema.

  • Moin Beku, hallo Gemeinde.


    Sehe ich das richtig, das auf dem 1.Bild in Teil 2 ein Büssing (?) Standard-
    linienbus der 1. Generation in Touring Livree aus der Garage schaut??


    Fragende Grüsse


    Hartmut


  • Jawollja, das siehst du absolut richtig. Es handelt sich hierbei um einen BS 110V ex Frankfurt 500irgendwas (tschuldigung, Alzheimer).

  • Zitat

    Original von Gregor
    Es macht doch immer wieder Spaß, diese alten Fahrzeuge zu betrachten.


    Welch wahre Worte!


    Lieber Beku,


    danke für diese Bilder. Das ist wirklich Klasse. Auch wenn ich mich an viele dieser Wagen nicht erinnern kann - dennoch sind sie doch allesamt Augenweiden. Ich selbst kenne ja nur noch den O 303 und 2xx Setra in Aktion, alles andere kenne ich nur von Bildern. Außer: Magirus M 2000, haben die Nahverkehrsfreunde Saar vor einigen Jahren einen ausflug nach Luxemburg unternommen. Das war mit die schönste fahrt, an der ich je teilnehmen durfte. Allein das Feeling in dem Magrius mitzufahren war schon klasse....


    Hat vielleicht jemand Fotos von einem Wagen dieses Typs?

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg