Grüß euch, liebe Freunde der historischen Omnibusse
Heute darf ich euch einige Busse der Deutschen Touring Gesellschafft zeigen, obwohl dieses Thema nicht so ganz in ein Nahverkehrsforum passt. Aber es sollen ja hier so 3 bis 5 Omnibusfreunde sein, die sich auch für Reisebusse interessieren.
Die Bilder stammen aus einer Zeit, als die Touring noch eine Tochter der Deutschen Bundesbahn war. Alle Aufnahmen, die bis jetzt unveröffentliches Material darstellen, wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von:
Archiv Peter F. Linhart
SML Nahverkehrsarchiv
An dieser Stelle herzlichen Dank.
Wir sehen zuerst ein orginales Werksfoto eines Büssing/Emmelmann Präfekt 15. Dieser Typ wurde von der Touring ab Mitte der 1960er Jahre in mehreren Exemplaren beschafft. Einige dieser Wagen verfügten sogar über eine "Thermo King" Klimaanlage über dem Heckfenster. Für viele Busliebhaber gilt dieser Omnibus-Typ als Design-Ikone der Reisebusse.
Als nächstes Fahrzeug sehen wir einen Magirus Deutz 150 LS12. Typisch für für diesen Hersteller waren die luftgekühlten V8 Motoren im Heck, die aufgrund ihres Platzbedarfs ein herausgezogenes Heck hatten. Ebenso unverwechselbar war die Geräuschkulisse dieser Motoren. Leider stellte Magirus den Omnibusbau im Mainzer Werk im Jahre 1982 wegen Unrentabilität ein.
Selbstverständlich wurde auch die 100er Baureihe von Setra in mehrern Exemplaren beschafft. Wir sehen hier die Topvariante dieser Baureihe, einen S 150 H. Die Aufnahme entstand auf dem Betriebshof der Touring, welcher sich auf dem ehemaligen Gelände des Hofguts Rebstock befindet. Bis in das Jahr 1936 beherbergte dieses Hofgut den ersten Frankfurter Flughafen. Die Anlagen wurden im zweiten Weltkrieg stark zerstört und in Folge abgetragen. Der neugebaute Betriebshof entspricht vom Umriss her in etwa dem früheren Hofgut.
Dieses Fahrzeug stellte den Nachfolger des im ersten Bild gezeigten Omnibus dar. Durch die Übernahme von Büssing durch MAN änderte sich die Typenbezeichnung auf MAN 12Ü 210 R15. Der etwas kantiger und moderner gewordene Aufbau stammte immer noch von der längst vergangenen Karosserieschmiede Emmelmann.
War Mercedes-Benz in den frühen Jahren der Betriebsgeschichte eher eine Ausnahmeerscheinung, wurden erst ab den 1960er Jahren verstärkt Wagen aus Stuttgart bei der Beschaffung berücksichtigt. Das hier gezeigte Fahrzeug stellte die Standardvariante des O 303 in der niedrigen 12 Meter Version aus den 1970er Jahren dar. Es kamen aber auch kürzere Ausführungen zum Einsatz.
Der Nachfolgetyp der 100er Reihe von Setra wurde ab den späten 1970er Jahren in größeren StücKzahlen beschafft. Hier wiederum die Topausführung in Gestalt eines S 215 HD, welche die beliebteste Variante darstellte. Aber auch aus dieser Baureihe wurden bis weit in die 1990er Jahre verschiedene Höhen- und Längenvarianten eingesetzt.
So, das war es zunächst. Wem das hier ein bisschen gefallen hat, der weiß ja sicher, wo noch mehr Bilder von der Touring zu sehen sind.