NWZ: Frage zur Änderung der Verkehrsführung der Linie 60

  • Hallo,


    mich interessiert folgende Frage zur Bushaltestelle Nordwestzentrum (ganz genau heißt die Haltestelle bekanntlich "U-Bahn-Station Nordwestzentrum", obwohl es dort nicht nur eine U-Bahn-Station gibt).
    Als das Nordwestzentrum eröffnet wurde, fuhr die Linie 60, sowohl in Richtung Heddernheim, als auch in Richtung Rödelheim, auf der gegenüber der heutigen Haltestelle liegenden Seite ab. Die Straße unter dem NWZ war damals in beide Richtungen befahrbar.
    Die anderen Linien (damals z.B. 67 und 71) fuhren damals wie heute unverändert an der gleichen Haltestelle ab.
    Seit wann dreht die Linie 60 die "Ehrenrunde" um das Nordwestzentrum, um, wie alle Busse, das NWZ in östlicher Richtung zu unterqueren? Weiß jemand, ob es einen besonderen Anlass oder Unfall gab, der die Verkehrsführung der Linie 60 änderte, oder waren bauliche Änderungen, bzw. die Einführung der Einbahnregelung die Gründe für die geänderte Linienführung?


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Die Antwort ist ganz einfach: Der Toom Markt hat sich vergrößert und die Paralellstraße wurde dafür geopfert.
    Wann das jedoch war kann ich dir nicht beantworten.

  • Wenn du dir die Örtlichkeit mal genauer anschaust, wirst du feststellen, dass es die nördliche Bushalle nicht mehr gibt. Die Einfahrten sind zwar auf beiden Seiten noch vorhanden, werden aber als Hotel-, b.z.w. Taxizufahrt genutzt. Im mittleren - also dem eigentlichen Haltestellen-Bereich - ist die Halle dem ehemaligen Neckermann und heutigem Toom-Kaufhaus zugeschlagen worden.


    Somit war die Auflassung dieser Fahrbeziehung eine rein wirtschaftliche Maßnahme. Möglicherweise hat man auch gedacht, dass ein Bussteig ausreichend ist (ist er anscheinend auch).


    Wann diese Baumaßnahme durchgeführt wurde, entzieht sich leider meiner Erinnerung, dürfte aber noch in den 1980er Jahren gewesen sein, als das NWZ an den privaten Investor H.Faktor veräußert wurde, der den maroden und baufälligen Komplex grundlegend saniert und erweitert hat.


    Ups, Charles war mal wieder schneller. :(

    Einmal editiert, zuletzt von BEKU ()

  • Ich vermute nach Helmuts Beschreibung, dass es dort Rechtsverkehr gab. So müssten sich die Fahrspuren an der Einfahrt und Ausfahrt also gekreuzt haben. Hätte sich da nicht Linksverkehr angeboten mit Mittelbahn- ...äh ... Mittelbussteig? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Die "Ehrenrunde" dreht die Linie 60 seit 1983 oder 84.
    Das kuriose war damals das erst einige Tage nach Aufgabe der alten Haltestelle die allseits bekannten gelben Schilder die auf die Verlegung aufmerkam machten angebracht wurden.

  • Zitat

    Original von Torben
    Ich vermute nach Helmuts Beschreibung, dass es dort Rechtsverkehr gab. So müssten sich die Fahrspuren an der Einfahrt und Ausfahrt also gekreuzt haben. Hätte sich da nicht Linksverkehr angeboten mit Mittelbahn- ...äh ... Mittelbussteig? ;)


    Ach stimmt ja, war der Erich-Ollenhauer-Ring nicht mal ein Ring mit Zweirichtungsverkehr? Heute ist es ja "eine Einbahnstraße".

  • Zitat

    Original von Charles


    Ach stimmt ja, war der Erich-Ollenhauer-Ring nicht mal ein Ring mit Zweirichtungsverkehr? Heute ist es ja "eine Einbahnstraße".


    Nein, war er nie. Abweichend von Ursprungszustand sind lediglich die früher nicht vorhandenen Fahrbahnmarkierungen.

  • Zitat

    die früher nicht vorhandenen Fahrbahnmarkierungen.


    Das war noch richtig wie Autoscooter. :D


    Mir fällt gerade noch ein, zur Eröffnung 1968 gab es einen Bastelbogen von der U und Busstation im Zentrum.
    Hat den vielleicht noch jemand in Ehren gehalten?
    Hinter der damaligen Spur für den 60ziger war m.E. noch eine Spur für die Andienung bzw.den Müllverkehr.
    Auch wieder so ein Ding von dem kein Mensch ein Foto gemacht hat, weil es alltäglich war ;)

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Mir fällt gerade noch ein, zur Eröffnung 1968 gab es einen Bastelbogen von der U und Busstation im Zentrum.
    Hat den vielleicht noch jemand in Ehren gehalten?


    Hast Deinen wohl damals verbraten, wie? :D


    Zitat

    Hinter der damaligen Spur für den 60ziger war m.E. noch eine Spur für die Andienung bzw.den Müllverkehr.


    Das ist richtig. Hätte auch nie gedacht, dass die mal aufgegeben wird wie die Gegenfahrbahn auch. Irgendwie muss für die Ver- und Entsorgung eine andere Lösung gefunden worden sein, die sich allerdings bis heute meiner Kenntnis entzieht. Die LKW können schließlich nicht in die niedrige Tiefgarage einfahren.

  • Zitat

    Original von Charly
    Irgendwie muss für die Ver- und Entsorgung eine andere Lösung gefunden worden sein, die sich allerdings bis heute meiner Kenntnis entzieht. Die LKW können schließlich nicht in die niedrige Tiefgarage einfahren.


    Unter der neueröffneten westlichen Passage ("Modeboulevard") müsste sich die Anlieferung der größeren Geschäfte in diesem Bereich befinden. Das dürfte eine Sackgasse sein, die von der Einfahrt des Busbahnhofs abzweigt und auch auf der gleichen Ebene liegt. Dort befinden sich ja nur in der mittleren Passage Geschäfte, die alle nicht sehr weit nach hinten gehen, weil dahinter die Lieferantenstraße liegt.


    Ansonsten wird Media Markt und wahrscheinlich auch die angrenzenden Geschäfte, wo Hertie früher war, über eine Laderampe an der Feuerwache beliefert.


    Für Toom und C&A müsste zwischen der Ausfahrt des Busbahnhofs und der Shell-Tankstelle was sein.


    Und die anderen Läden im östlichen Teil sind ja alle ziemlich klein und werden vermutlich über die Einkaufspassage beliefert.


    Nur Rewe und Toom-Getränkemarkt sind mir ein Rätsel.

  • Zitat

    Hast Deinen wohl damals verbraten, wie?


    Ja :(


    Torben fragt sich:

    Zitat

    Nur Rewe und Toom-Getränkemarkt sind mir ein Rätsel.


    Von den Anlieferungsrampen die sich an der westlichen Seite des NWZ befinden.


    Die Höhe zu den Rampen innerhalb des Zentrums ist für gängige 7,5 Tonner ausreichend.


    Zurück zum Thema, - an dieser Haltestelle zog es immer kalt und es lag ein Geruch aus einer Mischung von Dieselabgas und Müll in der Luft.
    Ich mochte diese Haltestelle nicht.
    Tja, und jetzt ist ungefähr dort die Fischtheke vom TOOM B)

  • Ich kann mal paar Fragen beantworten:


    Der Toom wird zwischen Parkhausausfahrt (PKW) und Shell-Tankstelle angedient.


    Zwischen der Rampe zur Polizei und der Ausfahrt des Busbahnhofs befindet sich eine große und und Hohe Aus-/Einfahrt, dort wird u.a. der Pizza Hut und das China Restaurant bedient, dort befindet sich auch eine große Müllstation für dieses Teil des NWZ.


    Torben: Diese Abzweigung welche vor dem Wachlokal liegt dürfte über Kurven und Schlenker dort enden wo ich oben die andere Einfahrt meine.
    So könnte die Versorgungsstraße aussehen:


    Bis zum roten Strich kenn ich auf jeden Fall diese Versorgungsstraße.

  • Hallo,


    Euch allen vielen Dank für die Ausführungen zu der Verlegung der Fahrtrichtung der Linie 60 im NWZ. Sicher wussten viele Leser hier im Forum aufgrund ihres Alters oder Wohnorts nichts über diese Verlegung.
    Ich begeistere mich immer wieder über die Beiträge, die in diesem Forum aus den Fragen, Sichtungen und Meldungen gemacht werden (hier sofar mit Skizze). Dadurch wird das Forum zu lebendigem Nahverkehr.


    Nicht jede Haltestelle, bzw. Linie oder Verkehrsmittel, hat eine derartige "Geschichte" zu erzählen, aber die jenigen, von denen wir hier erfahren, fördern die Beziehungen zu unserem Hobby.


    Das musste jetzt mal raus.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Charles
    Zwischen der Rampe zur Polizei und der Ausfahrt des Busbahnhofs befindet sich eine große und und Hohe Aus-/Einfahrt, dort wird u.a. der Pizza Hut und das China Restaurant bedient, dort befindet sich auch eine große Müllstation für dieses Teil des NWZ.


    Torben: Diese Abzweigung welche vor dem Wachlokal liegt dürfte über Kurven und Schlenker dort enden wo ich oben die andere Einfahrt meine.


    Das war bis zum Umbau m.W. ein echter Halbring, die Ausfahrt mündete neben der heutigen Bushaltestelle, heute durch das Schuhgeschäft verbaut. Die Haltestellen von 67, 71 und 72 lagen etwas weiter hinten zum heutigen Wachlokal hin, der heutige Abfahrbereich war mit dem Taxihalteplatz belegt und genauso schmal wie hinten heute noch.


    Diese Ecke wirkt eh heute ganz anders, der freie Luftraum über dem Abgang zur U-Bahn war der Aufgang zum Tituscorso (erreichbar durch einen Gang, heute Drogeriemarkt), während der Platz vor dem Schuhgeschäft einen mit Glaswänden abgetrennten, begrünten Lichtschacht beherbergte.

    Einmal editiert, zuletzt von Guru ()