Die schäbigste Station in Frankfurt

  • Jaja, die Stationen... Ich hab hier mal drei Beispiele, geordnet nach dem Zustand, alle in der gleichen Gemeinde (also in etwa das selbe Klientel):



    VHT - Übersichtlich, wirkt gepflegt, etwas Graffiti vor allem am Bahnsteig über den Schienen (wird unregelmäßig überstrichen), Glashäuschen und Vitrinen sauber und unbeschädigt. Bonus: FIS.



    DB - Übersichtlich, modern, etwas Graffiti, Glashäuschen und Vitrinen einmal zerstört und seit dem kein Instandsetzungsversuch (Automat immerhin funktionsfähig, drei Stationen weiter wurde er nach Vandalismus einfach ausgebaut).



    DB - Unübersichtlich, Differenz zwischen Bahnsteig- und Fahrzeughöhe, wirkt verlassen, etwas Graffiti vor allem an der Brücke, Glashäuschen und Vitrinen leicht beschädigt aber bei großen Schäden immerhin instandgesetzt, ältere Wartehäuschen schon seit Jahren völlig zugesprayt und geflickt.



    Interessant: Die erste Station wird offenbar in Schuss gehalten. Die zweite wurde einmal modernisiert und dann sich selbst überlassen, und die dritte wird auch nicht sonderlich beachtet, aber immerhin die neuen Wartehäuschen werden repariert. Hier kann man eher nicht sagen, es liegt an den Personen, trotzdem gibt es Unterschiede. Und offenbar sind S-Bahn-Halte generell bevorzugter als bloße Regionalzugstationen. Ich persönlich finde alle in Ordnung, aber wirklich schön höchstens die erste.



    Zitat

    Original von Itchy
    ...weil Autofahren ist das TOLLSTE der Welt.


    Nicht für alle! Ich lasse mich lieber 5 Stunden im Zug fahren als 1 Stunde im Bus oder erst recht eine Minute selbst im Auto fahren zu müssen!



    Edith sagt noch zu den Toiletten: LJL hat schon eine gute Alternative genannt, es gibt fast immer irgendwo eine Möglichkeit bei einer längeren Reise. Ansonsten kann man berechnen oder einhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Zitat

    Original von Itchy
    [...]Anmerkung: Ähm...im übrigen wir Männer haben es eben leichter unseren Pimmelmann in die Luft zu halten als Frauen mit dem eingebauten inneren System, ein kleiner biologischer und psychologischer Vorteil und es fällt wirklich Männern dazu biologisch schwerer Urin einzuhalten als Frauen, es schickt sich ja auch nicht für Frauen irgendwo hinzumachen, daher haben sie Übung im Einhalten ;-D Frauen können besser einhalten, jammern dafür umso öfter wenn sie müssen X-D
    [...]


    Ich habe selten ein derart dämliches Argument dafür gelesen, dass Männer wie die Straßenköter überall hinpissen müssen ...... Pfui! :rolleyes:

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Ich habe selten ein derart dämliches Argument dafür gelesen, dass Männer wie die Straßenköter überall hinpissen müssen ...... Pfui! :rolleyes:


    Das sind die, die sich für die Größten und Besten halten und aller Welt beweisen müssen, das sie auch den Größten und Besten haben. Und deshalb müssen sie den bei jeder möglichen Gelegenheit an die Luft halten. Um das zu rechtfertigen, weil man es sonst als Erregung öffentlichen Ärgernisses auslegen könnte, müssen dann eben solche Argumente her... :P :P

  • Zitat

    Original von JensB1979
    Manchmal nutzt das aber nichts, dass ich kurz vor einer 50 Minütigen S-Bahnfahrt nochmal auf´s Klo gehe. Hast Du schonmal den sogenannten " 5 Min Takt" gehabt?? Es gibt Getränke, die Drücken wie Sau. Da gehst Du vor Abfahrt nochmal Schiffen, fühlst Dich wohl, aber schon der kurze weg vom Klo zum Bahnsteig kann zum Desaster werden, weil die Blase nach 5 Min schon wieder drückt.


    Das halte ich, ehrlich gesagt, für Schwachsnin.
    Wenn ich auf'm Klo war, dann ist erstmal wieder lange Ruhe. Und wenn jemand weiß, daß irgendwelche Getränke dabei sind, die er nicht verträgt, sollte er einfach de Flossen davon lassen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hi


    Zitat

    Original von Colaholiker
    Das halte ich, ehrlich gesagt, für Schwachsnin. Wenn ich auf'm Klo war, dann ist erstmal wieder lange Ruhe. Und wenn jemand weiß, daß irgendwelche Getränke dabei sind, die er nicht verträgt, sollte er einfach de Flossen davon lassen.


    Es gibt wirklich Getränke die harntreibend sind, zB. alle Softdrinks, besonders Zitronenlimonade und am schlimmsten die FANTA Zitrone, sowie Bier und Kaffee in gewissen Maßen. Trink mal 1 Liter Fanta Zitrone innerhalb kürzester Zeit und du musst mehrmals innerhalb weniger Minuten aufs Klo und da hilft auch eine Titanblase nicht und wieso trinkt man dann soviel fragst du jetzt? Weil man Durst hat!


    Zitat

    Original von 420 281-8
    Ich habe selten ein derart dämliches Argument dafür gelesen, dass Männer wie die Straßenköter überall hinpissen müssen ...... Pfui! Augen rollen


    Ja wenn man es einfach kann ändert es die Sichtweise, außerdem ist es doch absolut natürlich, bei deinem Hund sagst du auch nicht Pfui du hast Pipi gemacht, sondern fein du hast dein Revier markiert, wieso dann so abfällig gegenueber Männern? Wenn du in einem Sportwagen sitzt steigt auch die Versuchung auf die Tube zu drücken, dh. nicht das jeder das auch macht ^_^ aber in einem Sportwagen kannst du eben 300 fahren in einer Familienkutsche oder einem SMART nicht...ok ok ich weiß kein wirklich treffender Vergleich aber doch schon irgendwie ;-D


    Ok, genug des Pipigeflüsters, lieber auf das wesentliche des Threads konzentrieren, aber es ist einfach Tatsache das viele Menschen in Bahnstationen nächtens urinieren und da bringt es nichts sich das wegzuwünschen, bzw. an das Gute im Menschen zu appelieren.


    cu ^_^

  • Zitat

    Original von Itchy
    [...]Ja wenn man es einfach kann ändert es die Sichtweise, außerdem ist es doch absolut natürlich, bei deinem Hund sagst du auch nicht Pfui du hast Pipi gemacht, sondern fein du hast dein Revier markiert, wieso dann so abfällig gegenueber Männern? [...]


    Also, langsam wird es amüsant ....
    Was bin ich froh, dass ich nicht mit so einem - entschuldige - primitiven Ferkel verheiratet bin. Da würde ich mich in Grund und Boden schämen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Itchy
    Es gibt wirklich Getränke die harntreibend sind, zB. alle Softdrinks, besonders Zitronenlimonade und am schlimmsten die FANTA Zitrone, sowie Bier und Kaffee in gewissen Maßen. Trink mal 1 Liter Fanta Zitrone innerhalb kürzester Zeit und du musst mehrmals innerhalb weniger Minuten aufs Klo und da hilft auch eine Titanblase nicht und wieso trinkt man dann soviel fragst du jetzt? Weil man Durst hat!


    Wenn mir v on dieser klebrigen Zitronenplörre nicht so übel werden würde, würd ich die Herausfoerderung glatt annehmen, nur um Dir zu beweisen, daß es vollkommener Humbug ist. Und daß ich mich mit Softdrings auskenne, sollte mein Nickname schon irgendwie nahelegen, oder? ;-)


    Zitat

    Ja wenn man es einfach kann ändert es die Sichtweise,


    Hm. das kann so nicht sein. Ich könnte[/quote] Meinem Pillermann auch die Bahnunterführungen zeigen. [i]Mache ich aber nicht. Und habe ich auch noch nie gemacht. Ich gestehe, ich habe schonmal im Wald abseits der Wege mich in einem Busch erleichtert, aber in der freien Natur ist es doch definitiv was anderes als in einerm geschlossenen Bauwerk. (Und das sind Unterführungen numal.)



    Zitat

    außerdem ist es doch absolut natürlich, bei deinem Hund sagst du auch nicht Pfui du hast Pipi gemacht, sondern fein du hast dein Revier markiert, wieso dann so abfällig gegenueber Männern?


    Wenn ich einen Hund hätte (habe ich nicht, zum Thema Haustier empfehle ich einen Blick auf mein Avatar), und der würde anfangen, in einer Unterführung das Bein zu heben, würd ich ihm klarmachen, daß er das dort genausowenig darf wie daheim in der Wohnung. Da stelle ich keine anderen Ansprüche als bei einem Menschen. Und nein, meine Katze pinkelt auch nicht irgendwo wild - kann sie nicht, weil sie eine reine Wohnungskatze ist. Und von den Katzen meiner Eltern weiß ich, daß die ihre Geschäfte immer sehr gut verstecken, und nicht auf die Idee kämen, sich an so prominenter Stelle zu erleichtern.


    Zitat

    Wenn du in einem Sportwagen sitzt steigt auch die Versuchung auf die Tube zu drücken, dh. nicht das jeder das auch macht ^_^ aber in einem Sportwagen kannst du eben 300 fahren in einer Familienkutsche oder einem SMART nicht...ok ok ich weiß kein wirklich treffender Vergleich aber doch schon irgendwie ;-D


    Ich habe selten etwas gesehen, was so hinkt, wie der Ansatz dieses Vergleichs.


    420 281-8: Ganz ehrlich, wenn ich zu dieser Sorte gehören würde, würde ich mich auch in Grund und Boden schämen.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Vorschlag zur Umbennung des Threads:
    "Die Rolle von gelben Flüssigkeiten im Verhalten des Männchens von Homo sapiens sapiens" :D

  • Zitat

    Original von MdE
    Jaja, die Stationen... Ich hab hier mal drei Beispiele, geordnet nach dem Zustand, alle in der gleichen Gemeinde (also in etwa das selbe Klientel):


    Selbstverständlich hält der VHT seine Stationen sehr gut in Schuss und deutlich besser als die DB. Ich wage aber aus meiner Ortskenntnis heraus zu bezweifeln, dass Köppern, Burgholzhausen und Seulberg eine ähnliche Klientel aufweisen. Die Stadtteile sind doch deutlich unterschiedlich, besonders Seulberg hebt sich von den anderen nach meiner Meinung sehr ab.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Hi


    MdE


    Danke für die Fotos ^_^ veranschaulichichen sie doch ein wenig die Problematik, die die DB mit ihren Stationen hat, auch wenn die Fahrgastklientel und das Wohnumfeld leicht variieren mag.



    Gleiche Problematik am Ostbahnhof, dort finden wir eine U-Bahnstation und einen DB-Haltepunkt vor. Die Station Ostbahnhof ist immerhin unser Runner auf der Liste und liegt uneinholbar vorne, aus gutem Grund ;-D Die Station zählt wirklich zu den versifftesten Orten Frankfurts, während die U-Bahnstation relativ modern und sauber daherkommt. Die U-Bahnstation ist zwar vom gestalterischen Gesichtspunkt kein Schmankerl, aber besitzt doch Aufenthaltsqualität.
    Ok, verständlich wenn die Bahn nichts mehr investiert, mit der Option auf die nordmainische S-Bahn, aber das ist ja das Traurige bei der DB. Es wird einmal richtig geklotzt eine schöne Station hingestellt und dann 30-40 Jahre nichts gemacht. Die Instandhaltung der Stationen ist die große Achillesverse der Bahn ^_^


    Colaholiker


    Mit dem Besitz eines Hundes hab ich nicht explizit dich gemeint, sondern es allgemein in den Raum geworfen ^_^ Oki, mit einem Hund geht man auch nicht auf einem Bahnsteig Gassi X-D *lol*


    Die klebrige Brühe schmeckt aber gut ;-D


    Ich verteidige keine Bahnsteigpinkler, doch darf man sich nicht über Zustände beschweren, wenn man nicht bereit ist sie auch Abschaffen zu wollen...und was ist einfacher an die Vernunft der Menschen zu appellieren oder ein Klo hinsetzen?
    Im übrigen kannst du auch nicht alle Menschen gleich setzen, einige Menschen schwitzen wie Sau, anderen läuft nonstop die Nase weil sie Allergiker sind und das ist eben auch kein schöner Anblick, bzw. toller Geruch in der Bahn ;-D und es gibt eben Menschen die ihren Urindrang nur bis zu einem gewissen Grad zurückhalten können. Was nutzt es diese Menschen zu kriminalisieren, den die Pinkler die ich im Rhein-Main-Gebiet so gesehen habe, waren normale Männer, nur am Hauptbahnhof und im Frankfurter Citybereich sind es meistens Penner und betrunkene Jugendliche.
    Willst du einem spastisch behinderten Menschen vorwerfen das er sich komisch bewegt nur weil im der Wille zu einer Körperkoordination fehlt? Der Wille scheiter öft am Körper und wenn einige Menschen eine tolle Selbstbeherrschung verfügen ist das schön, ich weiß eben das die meisten diese Selbstbehrrschung nicht besitzen und mich regt der Pissgestank an DB-Stationen tierisch auf!
    Im übrigen ist es gesundheitschädlich den massiven Urindrang über mehrere Stunden oder Tage zurückzuhalten, da ein Urinstau zurück in die Niere entsteht...ok, es gibt wahrscheinlich keinen Menschen der dies überhaupt schafft, vorher läuft es vorne oder es hilft der gute alte Nierenstein ;-D


    420 281-8


    Ja amüsant sollte es doch zugehen =D



    Ja es ist eben unfein das die DB einen Abbau ihrer Infrastruktur in jeder Hinsicht als einen Servicegewinn anpreist. Ich bin schon in einigen Ländern Europas herumgekommen und von den Industrienationen ist Deutschland was den Nahvekehr anbetrifft eigentlich Schlußlicht, ich habe nirgendwo so extrem kaputte und heruntergekommene Regiostationen gesehen wie hier, auch die Vernachlässigung großer und kleiner Knotenpunkte zugunsten übertriebener Prestigeobjekte hinterlassen einen faden Beigeschmack. Und vorallem sind die Mißstände bei der DB vorzufinden, die meisten anderen Betreiber halten in Deutschland ihre Stationen in Schuß.


    Dem eigentlichen Threadthema zu liebe sollten wir jetzt die Diskussion doch vom Gelben Fluss weglenken ;-)


    cu ^_^

    5 Mal editiert, zuletzt von Itchy ()