Hallo.
An der Haltestelle "Neu Zeilsheim" (Fahrtrichtung Höchst) kann man immer noch in die Linie 50 zur Bockenheimer Warte umsteigen - tatsächlich seit dem 13.12.09 nicht mehr.
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo.
An der Haltestelle "Neu Zeilsheim" (Fahrtrichtung Höchst) kann man immer noch in die Linie 50 zur Bockenheimer Warte umsteigen - tatsächlich seit dem 13.12.09 nicht mehr.
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Helmut
Hallo,
in den Frankfurter Nachbarkommunen Hattersheim, Kriftel und Hofheim finden sich an keiner Haltestelle Hinweise, dass seit zwei Wochen dort am Wochenende der n82 fährt. Da ist die Beschilderung in Frankfurt vorbildlich.
Grüße ins Forum
Helmut
ZitatOriginal von Helmut
Hallo.
An der Haltestelle "Neu Zeilsheim" (Fahrtrichtung Höchst) kann man immer noch in die Linie 50 zur Bockenheimer Warte umsteigen - tatsächlich seit dem 13.12.09 nicht mehr.
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Helmut
Dafür fehlt in Rödelheim der Hinweis zur Linie 60 Richtung Rödelheim Bf. an den Haltestellen "Gaugrafenstraße" und "In der Au". - Und gestern hab ich gesehen, dass man in Ginnheim noch die Linie 64 mit dem Ziel Dornbusch auf dem Spatzen anschreibt, komischerweise hat man aber an der gleichen Stele den Spatzen mit der Namens-Bezeichnung von "U-Bahn-Station Ginnheim" richtig auf "Ginnheim" geändert...
ZitatOriginal von bernem
Dafür fehlt in Rödelheim der Hinweis zur Linie 60 Richtung Rödelheim Bf. an den Haltestellen "Gaugrafenstraße" und "In der Au". -[...]
Och, in Rödelheim fehlt noch mehr, wie ich vorhin feststellen konnte ...
Hallo,
an der Haltestelle "Industriepark Höchst Tor West" kann man von den Linien 55 bzw. 57 (53 kann auch sein, ich bin seit dem Fahrplanwechsel diese Linie dort noch nicht gefahren) laut Ansage und Innenanzeige noch in die Linie 54 umsteigen, obwohl die 54 erst am Zeilsheimer Bahnhof startet.
Grüße ins Forum
Helmut
ZitatOriginal von Helmut
Hallo,
an der Haltestelle "Industriepark Höchst Tor West" kann man von den Linien 55 bzw. 57 (53 kann auch sein, ich bin seit dem Fahrplanwechsel diese Linie dort noch nicht gefahren) laut Ansage und Innenanzeige noch in die Linie 54 umsteigen, obwohl die 54 erst am Zeilsheimer Bahnhof startet.
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Helmut
Das Problem mit der Linienverwechslung von 54 und 57 kommt mir aber sehr bekannt vor. - Letztes Jahr, als das Bündel C startete, wurde in der Linie 51 an der Nieder Kirche auf die Buslinien 57 und 59 verwiesen, obwohl eigentlich die 54 und 59 gemeint war. - Und an der Haltestelle Griesheim Bf./ Eichenstraße wurde in der 52 auf die 57 und 59 verwiesen, obwohl dort, ähnlich wie in Nied, die Linien 54 und 59 abfahren. –
In Nied bzw. Griesheim fehlt die 54 und es wird die 57 genannt und in Sindlingen hat man nun das Problem andersrum fabriziert, statt 54 müsste es dort einen Hinweis auf die 57 geben...
Es ist kein leichtes Unterfangen die richtigen Ansagebausteine zusammenzufügen... – Naja, vielleicht wird ja 2010 alles besser.
Apropos 2010: Alles Gute für selbiges und immer schön in die richtigen Linien einsteigen und rechtzeitig ans aussteigen denken ...
ZitatOriginal von Helmut
in den Frankfurter Nachbarkommunen Hattersheim, Kriftel und Hofheim finden sich an keiner Haltestelle Hinweise, dass seit zwei Wochen dort am Wochenende der n82 fährt. Da ist die Beschilderung in Frankfurt vorbildlich.
In Kriftel fehlt beim n82 die Haltestelle "Schwarzbachhalle" in Fahrtrichtung Hofheim gar komplett. In der Gegenrichtung existiert eine AST-Haltestelle. Ich halte die Linienführung des n82 innerhalb Kriftels sowieso verbesserungswürdig, da die jetzige einzige Haltestelle sich eher am Ortsrand befindet und man u. U. noch 20 Minuten nach Hause laufen darf.
Überrascht bin ich wie gut der Bus in der Neujahrsnacht um 3:30 Uhr angenommen wurde, trotz der unattraktiven doppelten Fahrzeit im Gegensatz zur S-Bahn. Der eingesetzte Gelenkbus war gut gefüllt. Stehen musste zwar keiner, aber alle Sitzplätze waren zumindest bis Höchst Bahnhof nahe zu alle belegt.
ZitatOriginal von Tommy
(...)
Überrascht bin ich wie gut der Bus in der Neujahrsnacht um 3:30 Uhr angenommen wurde, trotz der unattraktiven doppelten Fahrzeit im Gegensatz zur S-Bahn. Der eingesetzte Gelenkbus war gut gefüllt. Stehen musste zwar keiner, aber alle Sitzplätze waren zumindest bis Höchst Bahnhof nahe zu alle belegt.
Dass, die n82 zwischen Konstablerwache und Höchst Bahnhof gerne genutzt wird, könnte auch mit der kürzeren Fahrzeit zusammenhängen:
Die n8 braucht über die MZ-Ldstr. 41 Minuten.
Die n82 braucht über den Alleenring - Autobahn 66 - Königsteiner Straße nur 26 Minuten.
Und die n1 fährt über Bockenheim - Rödelheim - Rebstock - Sossenheim - Unterliederbach unattraktive 52 Minuten.
Alternativ gibt’s auch die n7, aber da kommt man halt nur vor die Tore von Höchst, also an die Zuckschwerdtstraße, Fahrzeit von der Konsti 59 Minuten.
Also, die n82 ist eindeutig unschlagbar, zumindest wenn man direkt nach Höchst will und keine S-Bahn fährt, was ja um 03:30 Uhr der Fall war...
Hallo,
à propos n82:
In der Neujahrsnacht war bei der Fahrt um 1:33 h ab Konstablerwache ein roter MAN Lions City Gelenkbus auf der n82 (Matrix-Anzeige: N82) der RKH mit dem Kennzeichen KS - LC 252 unterwegs. Dieser Bus hat an seiner Vorderfront das NVV-Logo!
Er war übrigens in Hattersheim noch gut besetzt. In Hattersheim leerte sich der Bus nicht wirklich - das lag vielleicht daran, dass zu dieser Zeit noch eine S1 nach #fw unterwegs war. In den Schwarzbachhallen in Kriftel stiegen 8 Personen aus, an der Polizei in Hofheim weitere 2. Am Bahnhof Hofheim wurde der Bus, der an der Haltestelle des 262 Richtung Wiesbaden hielt, nochmals richtig voll. Wegen der Silvesterdisco in der Hofheimer Stadthalle warteten dort ca. 25 Fahrgäste auf den Bus, um in Richtung Marxheim zu fahren.
Grüße ins Forum
Helmut
Ich war genau 2 Sek. zu spät mit meiner Kamera..
der LC 252 ist ein Leihwagen der RKH für die Schulmeyer-Linien um Hanau. Der Wagen kommt sonst rund um Kassel im Einsatz
Hallo,
auf den aktuellen Schienennetzplänen des RMV, die an den Stationen der VGF aushängt, ist mir eine kleine Unlogik aufgefallen.
Für die Station "Hauptbahnhof" sind in einem separaten Kasten alle Linien aufgeführt, die den Hauptbahnhof frequentieren. Genau unter dieser Übersicht erfolgt der Hinweis, dass die S2 im Laufe des Fahrplanjahres den Hauptbahnhof nicht mehr anfährt (genau so, wie #fo nicht mehr angefahren werden wird). Aufgrund der Platzierung des Hinweises könnten Ortsfremde meinen, dass die S2 im Laufe des Fahrplanjahres 2010 den Hauptbahnhof überhaupt nicht mehr anfahren würde.
Der Hinweis ist an dieser Stelle sicher etwas ungünstig angebracht.
An den Stationen, die von der DB betreut werden, fehlt dieser berechtigte Hinweis allerdings ganz.
Grüße ins Forum
Helmut
"Hauptbahnhof" wird in dem Text nirgends erwähnt.
Alle Zusatztexte wie Copyright, etc. stehen nunmal auf diesem Plan links unten, quasi als Legende und ich bin der Meinung, dass jeder weiß, dass ein Text, vor dem ein * ist, als Fußnote zu dem zu verstehen ist, was auf dem Plan mit einem * gekennzeichnet ist. Das ist ja nun wirklich sehr üblich.
Der Text bezieht sich auch mit diesem Sternchen eindeutig ausschließlich auf Offenbach Hbf und keineswegs darauf, dass Frankfurt Hbf (hoch) nicht mehr bedient wird.
In den letzten Jahren stand an gleicher Stelle übrigens auch so Zeug wie "* Eröffnung im Laufe des Fahrplanjahres 200X", und Schwalbach Nord und Darmstadt TU-Lichtwiese hatten das Sternchen. Das wurde doch auch verstanden.
Edit meint, dass sich einem besser liest als einrm.
Hallo,
ich habe sehr wohl kapiert, was mit der Fußnote gemeint ist. In der Nähe von "Offenbach Hbf" wäre imho ein besserer Platz für die Erläuterung.
Grüße ins Forum
Helmut
ZitatOriginal von dawson
"Hauptbahnhof" wird in dem Text nirgends erwähnt.
Alle Zusatztexte wie Copyright, etc. stehen nunmal auf diesem Plan links unten, quasi als Legende und ich bin der Meinung, dass jeder weiß, dass ein Text, vor dem ein * ist, als Fußnote zu dem zu verstehen ist, was auf dem Plan mit einem * gekennzeichnet ist. Das ist ja nun wirklich sehr üblich.
Der Text bezieht sich auch mit diesem Sternchen eindeutig ausschließlich auf Offenbach Hbf und keineswegs darauf, dass Frankfurt Hbf (hoch) nicht mehr bedient wird.
In den letzten Jahren stand an gleicher Stelle übrigens auch so Zeug wie "* Eröffnung im Laufe des Fahrplanjahres 200X", und Schwalbach Nord und Darmstadt TU-Lichtwiese hatten das Sternchen. Das wurde doch auch verstanden.
Edit meint, dass sich einem besser liest als einrm.
Du beziehst deine Aussage auf einen im Wagen klebenen Plan, dort ist an Offenbach Hbf tatsächlich das Sternchen und der Hinweis trägt auch das Sternchen davor.
Auf den großen in den Stationen fehlt das Sternchen an Offenbach Hbf und der Hinweis klebt halb über der Fußnote "Änderungen vorbehalten, Angaben ohne Gewähr, Stand xx/yy" und ist ohne Sternchen.
Ggf. war der Aufkleber direkt für unter Offenbach Hbf angedacht.
ZitatOriginal von Helmut
Hallo,
ich glaube eher, weniger. Es gibt eine Tarifgrenze, aber keinen Tarifgrenzpunkt, wie z.B. Sindlingen Bahnhof (5011), oder Sindlinger Friedhof (5012). Ich warte erst mal offizielle Stellungnahmen von RMV und MTV ab.
Edit: Würde der n82 am Sindlinger Friedhof halten, hätte ich kein Tarifproblem.
Grüße ins Forum
Helmut
Hallo,
überrascht wurde ich heute von einer Nachricht vom RMV, die per E-Mail kam, dass das Tarifproblem für den n82 für die Fahrt vom Industriepark, Tor West, nach Hattersheim, Kriftel und Hofheim erkannt wurde. Andererseits liest sich heraus, dass man beim RMV wohl an einer grundsätzlichen Tarifstrukturänderung arbeitet, die nicht nur für Sindlingen, sondern wohl für den ganzen RMV gelten wird.
ZitatAlles anzeigen...
> die MTV hat uns Ihre Anfrage auf Grund unserer Zuständigkeit einerseits
> für Tarif und andererseits als Aufgabenträger der regionalen Nachtbusse
> zugeleitet.
>
> Wir danken Ihnen für Ihre Anregung, die wir im Grundsatz begrüßen. Im
> Status quo sehen wir auch keine Probleme, die Haltestelle Industriepark
> Höchst Tor West tariflich der Haltestelle Sindlingen Bahnhof als
> Grenzhaltestelle gleichzustellen.
> Eine Anfrage an die für den lokalen Nahverkehr in Frankfurt zuständige
> traffiQ hat ergeben, dass dort Planungen für lokale Buslinien im Raum
> Sindlingen/Hattersheim noch nicht abgeschlossen sind, so dass Folgen
> einer tariflichen Verlegung der Haltestelle IP Höchst Tor West derzeit
> noch nicht hinreichend beurteilt werden können. So könnten künftige
> Rahmenbedingungen deshalb einer Verlegung auf die Tarifgrenze
> entgegenstehen, dass dann Sindlinger Haltestellen im Tarifgebiet 5000
> aus Richtung Hattersheim kommend vor der Grenzhaltestelle liegen
> würden.
>
> Sofern die Linienumstrukturierung in Sindlingen eine Grenzlage besagter
> Haltestelle zulässt, werden wir Ihre Anregung gerne weiter verfolgen; im
> anderen Falle bitten wir um Verständnis, die Busverkehre nicht den
> Schienenverkehren tariflich gleichstellen zu können.
Interessant, oder?
Grüße ins Forum
Helmut
ZitatOriginal von Spirit
Sicher? Ich denke mal, du hast eher das einzeilige Ziel "Münzenberger Strasse" gesehen, denn damit fahren die Kurzpendel jetzt herum.
Gruß
Spirit
Evtl. gibt’s die Änderung schon länger, ich habe es jedenfalls gestern das erste Mal gesehen:
Die Kurzpendel Börneplatz - Münzenberger Straße (gewendet wird übrigens über den Wendehammer Gießener Straße, der sich kurz vor dem US-Konsulat befindet) fuhren gestern teilweise mit der Beschilderung
30 Münzenberger Straße (einzeilig)
und
30 Nordend Münzenberger Straße (zweizeilig)
Ist der Zusatz "Nordend" eine Forderung von traffiQ oder kommt dies auf VGF-Eigeninitiative?
ZitatAlles anzeigenOriginal von bernem
Evtl. gibt’s die Änderung schon länger, ich habe es jedenfalls gestern das erste Mal gesehen:
Die Kurzpendel Börneplatz - Münzenberger Straße (gewendet wird übrigens über den Wendehammer Gießener Straße, der sich kurz vor dem US-Konsulat befindet) fuhren gestern teilweise mit der Beschilderung
30 Münzenberger Straße (einzeilig)
und
30 Nordend Münzenberger Straße (zweizeilig)
Ist der Zusatz "Nordend" eine Forderung von traffiQ oder kommt dies auf VGF-Eigeninitiative?
Natürlich traffiQ.
Ebenso wie "Bockenheim Westbahnhof", was übrigens bei der 73 nur zur hälfte umgesetzt wurde.
Bei der 36 steht ja
"Bockenh. Westbahnhof S"
via Uni-Campus Westend"
bei der 73 steht nur:
"Westbahnhof S"
"via Industriehof U"
das
"Bockenheim"
"Westbahnhof S"
wird erst am Industriehof angezeigt.
Es müsste also rein einheitlich:
"Bockenh. Westbahnhof S"
"via Industriehof U"
angezeigt werden.
Das Nordend kam erst die Tage dazu, weshalb noch nicht alle Fahrzeuge das anzeigen.
Auf der 64 gibt es immer wieder das Ziel
"Erzberger Straße"
"bitte nicht einsteigen" (VGF-Ziel)
zwischen Grünhof und Kronberger Straße.
Das neue Ziel:
"Hauptbahnhof SU"
"via Alte Oper U"
hat nämlich die selbe Nummer von dem ersterem Ziel erhalten, da das alte nicht mehr verwendet wird (traffiQ-Vorgabe)