Einsatz der U5-Wagen?

  • Ist eigentlich daran gedacht, die U5-Wagen auch auf BCD1-Strecke einzusetzen?


    Werden die aktuell auch dort im Probebetrieb gefahren?


    Die haben doch eine niedrigere Wagenhöhe als U2 und U3. Ich erinnere mich das es da irgendwelche Debatten bei Eröffnung von Bockenheimer Warte (D) gab, wo der Bahnsteig zu niedrig war.


    Daran schließt sich dann die Frage an, wann die U2e und U3-Wagen ausgemustert werden sollen?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Mist, die beiden links enthalten locker 500 Beiträge und ich finde die gesuchten Informationen immer noch nicht.
    Ist ja interessant, was die neuen Wagen alles können sollen, aber wann oder wie werden denn die alten Tunnel/Hochbahnsteigstationen umgebaut?
    Da sind doch irgenwie 10 cm zuviel oder hüpfen die Beförderungsfälle dann wieder?

    Grüße ins Forum :saint:

  • Ich persöhnlich finde es ja gut das man sich bei der VGF so viele Gedanken macht das das mit der Einstiegshöhe passt. Wenn ich mir Darmstadt Nord oder auch schon Frankfurt HBF bei der Vias (Itino) anschaue dann könnte ich heulen. ;(

  • Zitat

    Original von Johony
    Das ist doch noch halbwegs bequem, richtig lustig wirds erst in Bickenbach.


    Was mich an der Sache wundert ist das das EBA da noch nichts zu gesagt hat ?(

  • Die genauen Regularien kenne ich nicht, aber glaube, dass da ohne großen Umbau nicht viel möglich ist. Die Strecke ist an der Stelle für 150 km/h zugelassen, die Kurven sind überhöht.
    Einfach mal den Bahnsteig höher setzen ist wahrscheinlich nicht drin wegerm Lichtraumprofil, könnte ich mir vorstellen.


    Edith bemängelte die Ausdrucksweise. :rolleyes:

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Johony ()

  • Also die HLB hat beim Lint kleine Trittstufen die ausgefahren werden. Diese gibt es auch beim DB Talent. Wieso hat das der Itino nicht? Damit wäre die Sache geklärt und keiner beschwert sich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von R-Wagen024 ()

  • Zitat

    Original von jockeli
    Da sind doch irgenwie 10 cm zuviel oder hüpfen die Beförderungsfälle dann wieder?


    Also irgendwie lese ich hier sehr oft das Wort "Beförderungsfall", was in meinen Augen sehr Abwertend klingt, wenn damit der Fahrgast gemeint ist. Aufgrund dessen, weil mir dieses Wort schon so oft aufgefallen ist habe ich vor einiger Zeit (als am Hbf Service Personal der VGF anzutreffen war) diesen Ausdruck benutzt und den Service Mitarbeiter Just for Fun gefragt ob es sich denn bei der VGF um Fahrgäste handelt oder Beförgerungsfälle. Der Service Mitarbeiter meinte nur, dass Er das Wort Beförderungsfall zwar kennt, aber dieses Wort noch nie mit Fahrgästen in Verbindung gebracht hat und Er meinte auch weiter, dass Er sich Hüten würde Fahrgäste so zu nennen, da Er (wie ich auch) das Wort bezüglich auf Fahrgäste sehr Abwertend findet. Daher bin ich verwundert, warum hier im Board die Fahrgäste abwertend als Beförderungsfall genannt werden. Selbst bei wiki wird das Wort mit was ganz anderem in Verbindung gebracht


    http://de.wikipedia.org/wiki/Beförderungsfall

  • Zitat

    Original von JensB1979


    Also irgendwie lese ich hier sehr oft das Wort "Beförderungsfall", was in meinen Augen sehr Abwertend klingt


    Ja das wird von vielen Benutzt... aber wenn man mal so denkt (und damit meine ich alle die bei einem Eisenbahnunternehmen oder einer Verkehrsgesellschafft arbeiten) sind diese "Beförderrungsfälle" nur Leute die die Gehälter der Lokführer etc. bezahlen.


    Wer also Fahrgäste, "Beförderrungsfälle" nennt ist selbst einer da er damit ALLE Fahrgäste anspricht und er selbst ein Fahrgast ist :)


    Ich denke nicht das es hier jemanden gibt der noch nie Bus oder Bahn gefahren ist ;)

    Einmal editiert, zuletzt von R-Wagen024 ()

  • Frage:
    Warum sind Fahgäste Beförderungsfälle?


    Antwort:
    Fahrgäste verhalten sich nun mal nicht wie Fahrgäste. Ein Gast verhält sich sauber und ruhig in der Bahn, denn er ist der Gast bei der VGF in der Bahn. Jedoch gibt es die normalen Gäste mit Anstand nicht mehr. Deswegen werden sie Beförderungsfälle genannt. Sie verschmutzen die Bahnen, verkippen Getränke, lassen Essensreste und Zeitungen liegen, stellen sich in die Tür obwohl die nächste Bahn ja schon hinten dran steht, aber hauptsache man hat der Bahn noch ne Minute verspätung reingedrückt, damit der Fahrer überhaupt keine Pause mehr hat und und und....


    Denk mal genau nach. Du hast ja bestimmt Anstand und Respekt, wenn du irgendwo als Gast bist.


    Aber genau das haben die meisten Fahrgäste nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von S-Wagen 201 ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201
    Frage:
    Warum sind Fahgäste Beförderungsfälle?


    Antwort:
    stellen sich in die Tür obwohl die nächste Bahn ja schon hinten dran steht


    Da kenne ich aber jemanden der das vor einer Zeit auch gemacht hat und auch im Forum angesprochen und zugegeben hat :P :P

  • Zitat

    Original von S-Wagen 201


    Nunja wenn man im Stress ist. Außerdem ist das als Schienenverkehrsfreund was anderes :P


    Ich sag dazu nichts mehr :P Schienenverkehrsfreund und hält die Türen in der Tram uff... :rolleyes:

  • Leute, kriegt euch mal wieder ein ;)


    Speziell @ S-Wagen 201: Ich hoffe doch mal sehr, dass die meisten doch Fahrgäste sind. Auch wenn die Anderen wenige sind, fallen sie schneller auf.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Das Wort ist von mir eher ironisch gebraucht.


    Bedeutet aktuell, die Kunden werden von den VGF-Portiers an jeder U-Bahn-Tür über die Schwelle geleitet, die B-fälle müssen selber kraxeln.
    ;)
    Beim gewöhnlichen Beinmenschen (laufend) ist der Unterschied ja meist zu vernachlässigen, die die Räder statt Beine benutzen, haben da meist mehr Bedarf und sollten offiziell maximal 6 cm Problem vorfinden.
    Ich hab halt den Blickwinkel "Barrierefreiheit" drauf.


    PS: die Bahn mit ihren 96 - 76 - 55 Maßen ist noch so ein Fall - wenn auch mehr für die vertikale als horizontale Beförderung.... :baby:

    Grüße ins Forum :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von jockeli ()