FNP: Taunusanlage bekommt Fahrstuhl und wird umgebaut

  • Wie die FNP mitteilt, soll die Station Taunusanlage komplett umgebaut werden. - Die Bauarbeiten sollen dieses Jahr noch anfangen. - Es wird einen Fahrstuhl geben, der dem Modell am Grüneburgpark ähnelt, eine Glaskabine soll eingebaut werden. - Ein neues Farbkonzept soll die Fahrgastströme besser koordinieren, blaue Streifen auf Schildern, Bahnsteig, Rolltreppe, Fahrstuhl und an der Decke führen zu den Ausgängen der Bankentürme und grüne Streifen zur Wallanlage. - Außerdem werden Zwischenebenen verengt, damit die Fahrgastströme schneller ziel führend fließen, denn da wohl weniger Platz zum verirren ist, finden die Leute sich schneller zurecht, so die Ansicht vom Stadtplanungsamt und auch den DB-Verantwortlichen. - Außerdem soll die Drogenszene durch speziell abgestimmtes grelles Licht aus der Station verdrängt werden.


    Des Weiteren soll in Wandvitrinen abwechselnd verschiedene Kunst gezeigt werden, diese soll aus den Bankinstituten der Umgebung kommen, vielversprechende Gespräche sollen bereits laufen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Das ist ja wirklich interessant! Ich habe nie verstanden, warum man die grüne Taunusanlage damals so sehr verschandelt hat... Eine Renovierung der Renovierung ist bitter nötig!

    X
    X
    X

  • Das hört sich ja mal sehr interessant an. Die Station ist momentan ja eher deprimierend.


    Wenn das funktioniert wäre das nicht eine Möglichkeit die anderen Stationen im City-Tunnel Frankfurt zu modernisieren?
    Ich denke da vor allem an den "Krater" Hauptwache, wo man mit ähnlichen Maßnahmen meiner Meinung nach eine viel Hellere offenere Atmosphäre schaffen könnte, ohne Groß die Bausubstanz und Statik des Platzes zu beeinträchtigen.


    Noch eine Frage zum Licht. Muss man sich das so vorstellen wie am Essener Hauptbahnhof, wo die komplette U/Straßenbahnstation in ein Blaues Licht getaucht ist? so wird das eher schlichte "Betonloch" in meinen Augen richtig interessant und angenehm.



    Edit: Wenn man einen Satz anfängt sollte am ihn auch zu Ende bringen :O

    Der Börsengang der Deutschen Bahn, das ist stark zu vermuten, verzögert sich voraussichtlich um 5-10 Minuten!

    Einmal editiert, zuletzt von thomil ()

  • Das blaue Licht ist nur dafür da, daß die Fixer keine Venen mehr finden. Es wird also quasi der Konsum verhindert, wirkt sich aber nur auf Personen aus, die injizieren (primär also Morphine wie Heroin).


    Grelles, stark strahlendes Licht beliebiger Farbe wird hingegen eingesetzt, weil es allgemein von Personen mit erweiterten Pupillen (nach Konsum entsprechender Drogen, wozu allerdings nicht Morphine zählen) als extrem unangenehm empfunden wird. Dadurch wird die Aufenthaltsqualität für entsprechende Personen stark heruntergesetzt.


    Ist quasi ne andere Zielgruppe.