Herbstferien: Kein Betrieb auf Schweizer-/ Gartenstraße

  • Zitat

    Original von Tommy


    Quelle: VGF Pressemitteilung


    Heute und gestern habe ich an der Textorstraße, an der Brücken/Textorstraße sowie am Südbahnhof die entsprechenden hinweisschilder gesehen. Allerdings stimmen die Schilder für die Buslinie 45 nicht mit der Information auf der vgf Internetseite überein. Auf der Internetseite teht ja, dass die Buslinie 45 nur am Samstag den 23.10. die Umleitung über die Darmstädter Landstraße fährt. Auf den gelben Hinweisschildern steht aber, dass der 45er während der gesamten Sperrung über die Darmstädter fährt. Ich habe der vgf auch schon einee Mail geschreiben ,welche Aussage nun stimmt, jedoch noch keine Antwort bekommen. Was glaubt Ihr? Ich benutze die Linie sehr oft. Es wäre sehr ärgerlich, wenn man am Diesterwegplatz auf den Bus warten würde, und in Wahrheit der Bus am Seiteneingang des Südbahnhofs an der Mörfelder Landstraße abfährt.
    Vielleicht wisst ihr ja Bescheid und könnt mich aufklären..
    Grüße ins Forum
    Tobyas

  • Hallo,


    hier ist der Wageneinsatz für die beiden Äste der Linie 15 bzw. 16 - auch hier kamen größtenteils S-Wagen zum Einsatz:


    Kombilinie 15 / 16 Haardtwaldplatz - Ginnheim (hier wird man unweigerlich an die ehemalige Linie 1 - mit leicht verändertem Linienweg erinnert) - 9 Kurse im 10-Minuten-Takt:


    Kurs 01: 224
    Kurs 02: 222
    Kurs 03: 020 (R-Wagen)
    Kurs 04: 204
    Kurs 05: 028 (R-Wagen)
    Kurs 06: 219
    Kurs 07: 206
    Kurs 08: 012 (R-Wagen)
    Kurs 09: 218


    Die S-Wagen der Kombilinie haben als Innenanzeige zunächst das Ziel "Vogelweidstraße", und wechseln danach auf "Ginnheim". An den Matrixanzeigen steht immer "Ginnheim über Hauptbahnhof und Messe", bis zur Vogelweidstraße als Linie 15, danach als Linie 16.
    In der Gegenrichtung wechselt die Linie in Höhe Baseler Platz.



    Linie 16 Offenbach Stadtgrenze - Louisa Bahnhof - 7 Kurse im 10-Minuten-Takt:


    1621: 202
    1622: 013 (R-Wagen)
    1623: 213
    1624: 226
    1625: 231
    1626: 238
    1627: 236


    Die östliche Linie 16 wechselt zwischen Brücken-/Textorstraße und Südbahnhof, zumindest bei den S-Wagen, das Fahrtziel von "16 Südbahnhof" zu "16 Louisa Bahnhof".


    Die Bauarbeiten konzentrierten sich am Sonntag auf den Abzweig von der Hedderichstraße zur Schweizer Straße in Richtung Schweizer Platz. Sie werden von der Firma Josef Hell, Bad Kissingen, ausgeführt.


    Zwischen Schweizer Straße und Diesterwegplatz ist die Hedderichstraße Einbahnstraße in Richtung Südbahnhof, damit die dort endenden Buslinien ihre Wartepositionen erreichen können. Daher können die Buslinien 45 (Richtung Großer Hasenpfad), 61, 78 und am kommenden Samstag auch 80 nicht auf direktem Weg weiter fahren, sondern werden über Südbahnhof / Mörfelder Landstraße (45), bzw. über die Stegstraße und Textorstraße (61, 78, 80) umgeleitet. Damit ist die Frage von Tobyas geklärt.


    Sehr erfreulich fand ich, dass die Fahrer der Linie 61 eine kleine Runde von der Abfahrtsposition am Diesterwegplatz über die Haltestelle auf den Schienen fuhr, bevor er in die Stegstraße abbog. An dieser Haltestelle wird die Abfahrt der Linie 61 auf der DFI angezeigt, obwohl auf den gelben Schildern die Abfahrt dort nicht vorgesehen ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von tamperer
    Auf dem östlichen Ast der Linie 16 sind übrigens zur HVZ 9 Kurse im Einsatz.


    So proppevoll wie der 16er eben war, stehen davon drei in der Schleife Louisa, zwei am Südbahnhof, einer an der Zonengrenze*, und die restlichen versuchen irgendwie die Menschenmassen zu bewegen. :D



    *) Ich meine Tarifzone, was sonst? :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Hallo.


    Zitat

    Original von tamperer
    Auf dem östlichen Ast der Linie 16 sind übrigens zur HVZ 9 Kurse im Einsatz.


    Es sind dies die Kurse 21 bis 27 (über Tag), sowie zusätzlich 28 und 29 (HVZ am Morgen), bzw. 30 und 31 (HVZ am Abend) - alles Wagen aus Gutleut, die über die Ignatz-Bubis-Brücke und die Altstadt ein- und ausrücken.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    ...Wagen aus Gutleut, die über die Ignatz-Bubis-Brücke und die Altstadt ein- und ausrücken.

    :( oh ich hätte dir auch nicht geglaubt, daß sie am Oberforsthaus über den Asphalt rumpeln :D

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von Helmut
    (...)


    Sehr erfreulich fand ich, dass die Fahrer der Linie 61 eine kleine Runde von der Abfahrtsposition am Diesterwegplatz über die Haltestelle auf den Schienen fuhr, bevor er in die Stegstraße abbog. An dieser Haltestelle wird die Abfahrt der Linie 61 auf der DFI angezeigt, obwohl auf den gelben Schildern die Abfahrt dort nicht vorgesehen ist.


    Grüße ins Forum
    Helmut


    Wie ich gestern gesehen habe, wird auf der DFI am Südbahnhof eine Wechselschrift angezeigt, also 61 Flughafen [Wechsel] 61 Die Busse fahren an der Aussteigehaltestelle ab...
    Ob dies auch für die Linien 78 und 80 gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    am vergangenen Dienstag, als die Laufzeile bereits aktiv war, hielten sich die Fahrer der Linie 61 peinlich genau an die Anweisung, die "Ehrenrunde" nicht zu drehen, sondern sofort in die Stegstraße abzubiegen. Dies erklärt sich damit, dass sich wegen des Umwegs über die Textorstraße bei der Linie 61 in Richtung Flughafen durch ungünstige Ampelschaltungen Verspätungen bis zu mehr als fünf Minuten ergeben.


    Ich bekam gerade von der VGF die Info, dass morgen die Linie 80 wie die Linie 61 fahren soll.



    Ich kann mir vorstellen, dass es wegen dieser Regelung morgen vor Spielbeginn zunächst einige Verwirrung unter den anreisenden Fußballfans geben wird.


    Die Linie 78 hat durch den direkten Weg in die Textorstraße nicht das Verspätungspotenzial, wie die 61. Trotzdem wird die Abfahrtsstelle von beiden Linien einheitlich angefahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Am Südbahnhof wurde für die Linie 80 gestern tatsächlich noch ein weiteres gelbes Hinweisschild aufgehängt, dieses verwies auf die Haltestelle der Linie 61 Richtung Flughafen am Diesterwegplatz.


    Bis auf geänderte Formatierung wurde der gleiche Text inkl. der gleichen Rechtschreibfehler verwendet, der auch schon auf dem Hinweisschild der Linien 61/78 verwendet wurde. Am DFI-Mast hingen dann vier Schilder (Hinweis Linie 80, Hinweis Straßenbahn, Hinweis Linie 61+78 und Hinweis Linie 45) dicht zusammengeschoben.


    Jetzt zum Grund der ganzen Änderungen:


    An der Schweizer-/ Hedderichstraße waren die Gleisarbeiten beendet und es wurde gestern Nachmittag neuer Asphalt aufgetragen. Auf der Schweizer Straße zwischen Schweizer Platz und Höhe Woolworth waren die Asphaltarbeiten bereits beendet und im Kreuzungsbereich Schweizer-/ Gartenstraße war man zum einen damit beschäftigt die bereits in Endlage befindlichen Gleisstücke miteinander zu verschweißen, und zum anderen weitere Gleisbogenteile von einem aufgestellten Autokran und einem Zwei-Wege-Bagger vorsichtig in die richtige Endlage zu bringen.


    Da im Kreuzungsbereich die Ampeln ausgeschaltet waren, wurden auf der Schweizer-/ bzw. Gartenstraße nördlich und östlich der Baustelle Zebrastreifen eingerichtet.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von bernem ()

  • Als ich mir heute die Ergebnisse in Sachsenhausen angesehen habe und mit der 16 durch die neugemachte Schweizer Straße gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass zum einen die Markierungen noch fehlen (ist wohl zu kalt), zahlreiche Baufahrzeuge und sonstige Hilfsmittel am Straßenrand stehen und zum anderen wurden am Südbahnhof die Baustellenhinweise abgehängt und dafür die Marathon-Hinweise aufgehängt.


    Die Aushangfahrpläne mit dem Baustellenfahrplan hat man aber noch nicht entfernt und der Hinweis auf der DFI, dass die Linie 61 nur an der Aussteigehaltestelle fährt, war auch noch nicht aus dem System herausgenommen... :-)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: