Wohin führte dieses Gleis?

  • Zitat

    Original von Darkside
    >bei der Hochstraße wieder nach rechts


    Mühlstrasse nicht Hochstrasse - man sieht in der Strasse daß auf die Schienen
    einfach nur draufgeteert wurde.


    Ups. Mein Fehler. Die Hochstraße geht von der Nieder-Ramstädter Straße nach Süden.


    Zitat

    Original von Darkside
    >1945 (oder danach): Linie 5 Schloß - Teichhausstraße


    Definitiv danach - zu erst muß ja der Schutt weg und dann der Beschluß her
    die Straße durchzuziehen. Im Stadtarchiv Stadtplan 1949 zeigt die Innenstadt
    in dem Bereich teilweise ohne Straßen - weil alles ein Schutthaufen war.
    Vermute um 1950 herum.


    So grausam das klingen mag, aber so habe ich es irgentwo gelesen: Bereits die "braunen Machthaber" hatten den Durchzug der Landgraf-Georg-Straße geplant. Nur kam man nicht dazu, die Altstadt abzureisen. Das hat die Royal Air Force letztendlich erledigt.
    Mit anderen Worten: Ein Beschluß zur Durchbindung der Landgraf-Georg-Straße war bereits gefasst. Die Ausführung fand erst Jahre danach statt. Sehr schön kann man das bei den Bildern über die ersten Heinerfeste (seit 1951) erkennen (Oberleitungen der Linie 5 beim "Elektro Saladin"-Schloß im Hintergrund) und damit ist Deine Beobachtung des Stadtplanes von 1949 schlüßig.
    Irgentwie hat sich das nie geändert: Es dauert Jahre, bis ein Beschluß auch umgesetzt wird (Landgraf-Georg-Straße, Straßenbahn nach Kranichstein, Beruhigung des Rhönringes...).

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Zitat


    So grausam das klingen mag, aber so habe ich es irgentwo gelesen: Bereits die "braunen Machthaber" hatten den Durchzug der Landgraf-Georg-Straße geplant. Nur kam man nicht dazu, die Altstadt abzureisen. Das hat die Royal Air Force letztendlich erledigt.


    Das kann ich zum Teil bestätigen:


    Gemäß "Bebauungsplan über das Gebiet vom Hauptbahnhof bis zum Ostbahnhof" vom April 1941 sollte die Landgraf-Georg-Straße, ziemlich genau so wie es heute der Fall ist, durchgebunden werden. Hierbei sollte vom damaligen Schillerplatz (zwischen dem damaligen Modehaus Deuster, ehemaligen Saladin, und der Goldenen Krone) an die schon bestehende Landgraf-Georg-Straße angebunden werden.
    Wenn ich mir die Luftbilder so anschaue wären da 2 Häuserzüge abgebrochen worden.


    Von einem kompletten Abriss der Altstadt ist nichts zu erkennen, dafür sollte die Gegend um die TU in der Innenstdat zu einem Behördenzentrum umgestaltet werden. Die Lichtwiese hätte ein rießiges Sportzentrum von der Nieder-Ramstädter-Straße am alten Friedhof bis zur Odenwaldbahn bekommen.
    Ich habe zwar auch mal davon gehört das man die Altstadt komplett platt machen wollte, aber etwas belastbares amtliches habe ich bisher nicht gefunden. Das die Verhältnisse in der Altstadt aber katastrophal waren ist unbenommen. In Kassel hatte man in den 30er schon begonnen die Alstadt auszudünnen und bewohnbarer zu machen. Vielleicht wäre das bei uns auch gekommen. Aber ich schweife ab.


    Gruss FMI-FDA

    Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -

  • Zitat

    Original von Revilo
    Altstadt komplett platt machen war immer eher eine Frankfurter Spezialität


    Na, na, Amerikaner sind in der Regel keine Frankfurter ;)


    Die Geschichte war da doch ein wenig diffiziler. Klar, entsprechende Bestrebungen gab es durchaus, besonders von Seiten der Nazis, weil man hoffte diesen "Kommunistensumpf" auf die Art ausräumen zu können. Aber da war der Altstadtbund vor, siehe auch Wikipedia, Altstadtgesundung.

  • Zitat

    Original von Charly


    Na, na, Amerikaner sind in der Regel keine Frankfurter ;)


    .....


    Gemeint war bestimmt (?) das Plattmachen in den 1970-er - Jahren, als für die Bankencity das Westend zeilenweise platt gemacht wurde. Siehe die Hausbesetzeraktionen u.a. mit unserem später turnschuhbekleideten hessischen Umweltminister und darauf legendären Ex - Außenminister.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de


    Gemeint war bestimmt (?) das Plattmachen in den 1970-er - Jahren, als für die Bankencity das Westend zeilenweise platt gemacht wurde. Siehe die Hausbesetzeraktionen u.a. mit unserem später turnschuhbekleideten hessischen Umweltminister und darauf legendären Ex - Außenminister.


    fmm_de


    Ja, das ist so in etwa richtig. Dazu kam auch noch eine kleine Portion Sarkasmus.


    Man könnte auch die Entscheidung aufführen, die Innenstadt nach dem Krieg modern und autogerecht wieder aufzubauen. Wer hat sich zum Beispiel die Konstablerwache ausgedacht?


    Aber der Neubau des technischen Rathauses ist nun wohl ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung.