Neue U-Bahnzüge für Berlin ab 2014

  • Wie die Bild Zeitung berichtet, wird die BVG ab 2014 für die Linien U 1 bis U 4 neue U-Bahn Züge anschaffen. Der Aufsichtsrat beschloss hierbei erstmal zwei Vorserienfahrzeuge zu bestellen und diese dann zu testen. Werden die Erwartungen an diesen Fahrzeugen erfüllt, kann es zur Serienbestellung kommen.


    Die BVG ersetzt damit ihre bis zu 45 Jahre alten Triebzüge und bietet ab dann auch auf den Linien U 1, U 3 und U 4 Fahrzeuge mit Klimaanlage an. Auf der U 2 fahren heute schon Fahrzeuge mit Klimaanlage vom Typ Hk


    Hier die Pressemitteilung im Original:


    Moderator: Aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.

    Hebel rauf, Hebel runter!

    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team ()


  • Quelle: Pressemitteilung BVG

    Gruß Tommy

  • Zitat

    [i]Auf der U 2 fahren heute schon Fahrzeuge mit Klimaanlage vom Typ Hk


    Die HK-Züge haben aber keine Klimaanlage im Fahrgastraum.

  • Liebe Moderation,


    ich finde, da habt ihr etwas arg vorauseilend gehandelt. Eine Pressemitteilung ist doch dazu da, möglichst in vollem Umfang veröffentlicht zu werden. Ein "Zitat" nach dem Urheberrecht aus der PM ist doch nicht im Sinne der Pressestelle.


    Was meint ihr, woraus sich ganze Anzeigenblätter, aber auch ganz normale Tageszeitungen, Onlinedienste etc. speisen? Die ersparen sich redaktionelle Arbeit und überenehmen die Vorgabe. Soweit der Stand des Journalismus 2011.


    Allerdings habe ich auf der Seite der BVG keinen Hinweis auf die Nutzung von Pressemitteilungen gefunden, außer einen allgemeinen Verweis auf das Urheberrecht.


    Formal ist euer Handeln korrekt, aber glaubt ihr wirklich, daß die BVG eine komplett veröffentlichte Pressemeldung verfolgt?



    (Auch wenn ich diesen Thread erst nach zweieinhalb Monaten entdeckt habe ...)

  • Pallaswiese: ich vermute da stand nicht die Pressemitteilung der BVG, sondern der im ersten Satz erwähnte Presseartikel aus der Bild-Zeitung im Volltext. Die BVG-Pressemitteilung vom 21.2. hat Tommy ja zwei Beiträge weiter übernommen...

  • Zitat

    Original von Torben
    Pallaswiese: ich vermute da stand nicht die Pressemitteilung der BVG, sondern der im ersten Satz erwähnte Presseartikel aus der Bild-Zeitung im Volltext. Die BVG-Pressemitteilung vom 21.2. hat Tommy ja zwei Beiträge weiter übernommen...


    Richtig, genau so war es.
    Für manche Leute ist nämlich ein Artikel in einer x-beliebigen Tageszeitung bereits eine "Pressemitteilung" und das ist falsch.
    Pressemitteilungen im eigentlichen Sinne sind Texte über Ereignisse, Veranstaltungen u. a., die von Unternehmen oder Institutionen mit dem Ziel veröffentlicht werden, Journalisten zu informieren und in den Medien darüber berichten zu lassen.
    Dass Artikel aus Zeitungen u. a. nicht 1:1 übernommen werden dürfen, ist in §3, Abs. 4c) der Allgemeinen Nutzungsbedingungen des FNF geregelt. Für "richtige" Pressemitteilungen muss die Quelle angegeben werden (siehe §3, Abs. 4b) der ANB).

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Danke für den Hinweis. Aber auch eine in der Bild-Zeitung wörtlich abgedruckte PM darf natürlich weiter verwendet werden – nicht jedoch Zeitungsartikel, obwohl dies weit verbreitet ist. Die Regelung im FNF bezüglich Zeitungsmeldungen finde ich sinnig. Und sei es, weil die Redakteurinnen und Redakteure für diese Zweitverwertung kein Zeilenhonorar erhalten.