20.04.2011: Signalstörung Mühlberg


  • Quelle: RMV-[URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__s1etc__aktuelle__stoerung__muehlberg__110420,view=Einzelansicht.html]Verkehrshinweis[/URL]

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Schönes Wetter und ungewöhnliche Fahrtbeziehungen auf Ansage hat man ja nicht oft, wenn man um die Ecke wohnt und Zeit hat :D


    Hier mal drei eher ungewöhnliche Bilder der S-Bahn-Rhein-Main.


    Gerade noch rechtzeitig für ein Ausfahrtsbild erreichte ich FFM Süd für 420-317 und einen unbekannten führenden 420er mit dem Ziel Niedernhausen an Gleis 7. Der Tf sagte sogar über die Außenlautsprecher an: "Zug Richtung Niedernhausen". Die Ausfahrt ging Richtung Lerchesberg-Kurve-Stadion-Niederrad.



    S2 Richtung Niedernhausen von fips_schneider auf Flickr


    Anschließend kam der IC 2158 Richtung Flughafen, der ziemlich exakt 10 Minuten Bahnsteigaufenthalt hatte (davon 7 Minuten abgefertigt vorm roten Ausfahrsignal). Scheinbar war irgendwas mit dem Stellwerk im Argen, denn die RB 15251 in die Gegenrichtung für 15:36 Uhr stand vor dem Einfahrsignal von Frankfurt Süd noch bis um 15:53 Uhr...


    Anschließend gab es an Gleis 7 wieder eine gezogene Ausfahrt Richtung Stadion, der RE 4540 Richtung Bebra musste auf Gleis 6 auch etwa 7 Minuten auf seine Ausfahrt warten. Ich dachte also, dass die Einfahrt von Offenbach auf Gleis 7 für die S1 gestellt war. Naja, irgendwas war - so vermute ich - wieder nicht so, wie das im Stellwerk geplant wurde: Die S1 nach Hochheim fuhr dann überraschend auf Gleis 5 ein. Der RE nach Bebra konnte dann auch ausfahren und die Ausfahrt auf Gleis 7 wurde zurückgenommen, ohne das ein Zug ausgefahren wäre....



    S1 Richtung Hochheim von fips_schneider auf Flickr


    Die S1 fuhr dann nach kurzem Fahrgastwechsel recht fix wieder weiter:



    S1 Richtung Hochheim von fips_schneider auf Flickr


    Das Signal zeigte Hp2 mit Vr0 - was mir leider keinen Rückschluss auf die mögliche Fahrtbeziehung gibt. Geht es überhaupt topologisch, dass ein Zug von Gleis 5 ohne Wenden nach Nied fährt? Da im Hintergrund zu sehender ICE direkt als Durchfahrt nach FFM Süd einfuhr, kann ausgeschlossen werden, dass die S1 noch auf die Kurve Richtung Stadion queren konnte.


    Anschließend wartete ich also an Gleis 5 auf die 10 Minuten später verkehrende S2, die dann überraschend doch wieder auf Gleis 7 einfuhr. Einen kurzen Sprint später konnte ich dann noch die LED-Rückleuchten der durchfahrenden (!) S-Bahn beäugen. Da anschließend über 40 Minuten gar keine S1 oder S2 mehr kam, hatte ich dann auch kein' Bock mehr. Als ich dann wieder am Schreibtisch saß, fuhr ein 420er-Pärchen wieder hier vorm Fenster lang. Murphys Law eben.... :rolleyes:


    Achja: Angezeigt wurde auf den Anzeigetafeln nur "Vorsicht Zugfahrten" und auf dem großen Anzeiger in der Unterführung nur die "normalen Züge". Am Ende war unterer Zuganzeiger auch abgestürtzt (eingefroren), die Blech-Else hatte wegen große Hitze dann auch etwa nach dem IC ihren Geist aufgegeben und erst wieder gegen viertel vor fünf eingesetzt. Immerhin hatten einzelne Regionalzüge 5 Minuten, die meisten 10 Minuten Verspätung, so dürften doch alle Reisenden noch ihre Züge erreicht haben. :tongue:

  • Am 13.04. gab es morgens auch eine Störung, da ist dann die S2 7:03 Uhr ab OF Ost Richtung Niedernhausen über OF Hbf und F Süd weiter nach Griesheim gefahren (423-896).


    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

    Einmal editiert, zuletzt von Der Evo ()


  • [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__s1etc__aktuelle__stoerung__muehlberg__110420,view=Einzelansicht.html]http://www.rmv.de - Verkehrshinweise[/URL]

    Gruß, Der Evo


    Offenbach ist nicht so schlimm wie alle sagen....

  • Komische Signalstörung, die die Kapazität von 24 auf 20 Bahnen pro Stunde verringert. Wenn da wirklich was kaputt ist, müssten doch auch die normalen S1, S2, S8, S9 wie Kraut und Rüben fahren, die fahren ja auch im 5-Minuten-Abstand hintereinander weg...

  • Der S-Bahn-Fahrer hatte uns durchgesagt, dass es sich um eine technische Störung am "Ausfahrgleis" in OF-Kaiserlei handelt. Wir sind dann auch ziemlich langsam raus gefahren (nach längeren Aufenthalten in Ledermuseum und Kaiserlei). Als die S-Bahn dann "im Freien" war ging es SEHR zügig weiter.

  • Signalstörung? Das war glatt gelogen.


    Wir haben intern eine "Fahrbahnstörung" gemeldet bekommen: zwischen Kaiserlei und Mühlberg von km 57,0 (= Ausfahrsignal Kaiserlei) bis km 56,8. Betraf nur das Regelgleis Kaiserlei - Mühlberg; stadtauswärts (= Richtung Offenbach) fahrende Bahnen waren nicht betroffen.


    In Kaiserlei war also bei den stadteinwärtigen Bahnen fröhliches Befehl-Schreiben angesagt: die betreffenden 200 m durften nur mit maximal 20 km/h befahren werden, als Grund wurde die Codierung für "Mängel am Oberbau" genommen. Erst nach erfolgtem Befehle-Schreiben gings dann weiter, deshalb die reduzierte Streckenkapazítät. Immerhin mußte jeder Tf erstmal den Befehl über Funk diktiert bekommen, auf dem entsprechenden Vordruck mitschreiben und dann nochmal wiederholen, und dann mindestens 350 Meter (= Länge der Langsamfahrstelle + Zuglänge, weil man ja mit dem gesamten Zug über diese Stelle drüber sein muß, bevor man wieder Gas geben darf) mit 20 tuckern - das dauert seine Zeit und senkt zwangsweise die Kapazität ab.


    Was genau an dem Gleisabschnitt nun nicht in Ordnung war, hat sich mir freilich nicht erschlossen, ich hatte zweimal das Vergnügen, mir ist aber beide Male nichts aufgefallen. Spielt aber keine Rolle; das ist wie beim Militär: Befehl ist Befehl, darüber wird nicht diskutiert - Befehl ausführen! Kann ja irgendwas gewesen sein, was wir nicht gesehen oder gespürt haben, aber bei einer Streckeninspektion aufgefallen ist, das wissen wir ja nicht.


    Etwas hinderlich ist die Tatsache, daß es zwar eine Kilometertafel für die 57,0 gibt (wie gesagt: praktisch genau am Ausfahrsignal; nun bringt es allerdings nichts, vom Halteplatz aus erstmal losrasen zu wollen, um dann wie ein Stier wieder auf die 20 runterzubremsen, weil die Strecke dafür viel zu kurz ist; also dürften die meisten gleich nur mit 20 losgefahren sein), nicht aber für die 56,8. In dem Falle gilt aber nicht Schätzen Sie mal, sondern wir gehen da auf die sichere Seite - und die sagt: wer langsam fährt, kommt auch ans Ziel. Lieber fahr ich im Zweifel eine zu lange Strecke langsam; wenn mir die Bahn dann wegen irgendwelcher Gleisschäden entgleist, kann mir keiner was, als daß ich zu früh den Hebel aufmache und dann aus irgendwelchen womöglich verbogenen Schienen rausfliege. Also dürften viele die Tunnelrampe wenigstens bis zur Hälfte mit 20 getuckert sein (ich auch), dann sieht man erst, daß am Tunnelende die Tafel für km 56,4 ist - wenn man die schon lesen kann, ist man auf jeden Fall mit dem gesamten Zug an 56,8 vorbei, also kann man dann ruhigen Gewissens wieder Vollgas geben. Und auf dem oberirdischen Abschnitt sind bis zum Einfahrsignal Mühlberg (das liegt schon wieder im Tunnel) 100 erlaubt :] Fahren wir dort normalerweise nicht aus, weils nichts bringt, wenn man aber Verspätung kürzen will, ist das was anderes.


    Ob die Störung aktuell noch besteht oder wie lange sie besteht / bestehen wird / bestanden hat, kann ich euch leider nicht verraten - weiß ich selber nicht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Danke für Deine - wie so oft - sehr ausführlichen Ausführungen :-)


    In den Durchsagen in F-Süd hieß es auch "technische Probleme an der Strecke". Vielleicht war auch was mit der Oberleitung im Eimer? Oder das Signalsystem mag so schnelle Bahnen nicht.... :D Es könnte aber auch sein, dass evtl. (eine) Weiche(n) nicht verschlossen war(en)? Gibts da Weichen hinter Kaiserlei? Bin ich grade überfragt...

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Danke für Deine - wie so oft - sehr ausführlichen Ausführungen :)


    In den Durchsagen in F-Süd hieß es auch "technische Probleme an der Strecke". Vielleicht war auch was mit der Oberleitung im Eimer? Oder das Signalsystem mag so schnelle Bahnen nicht.... :D Es könnte aber auch sein, dass evtl. (eine) Weiche(n) nicht verschlossen war(en)? Gibts da Weichen hinter Kaiserlei? Bin ich grade überfragt...


    Du kannst das Oraklen einstellen.
    Die Aussagen vom Tatrafan sind eindeutig.


    Und zu "nicht verschlossener Weiche". Wo hast du den den Mist aufgeschnappt.
    Ansonsten schau dich mal nach dem Vegriff "aufgehobene Signalabhängigkeit" in den weiten des WWW um und du wirst garantiert keine zu dieser Störung passende Geschwindigkeit finden.

    "Bitte beachten Sie folgenden Hinweis. Auf Grund von Verzögerungen im Betriebsablauf verkehrt dieses Posting ohne Signatur mit Tiefgang... Vielen Dank."
    Ich passe mich nur dem RMV an :-)