Gleisnetz U-Bahn Frankfurt

  • Bei mir wird jetzt gegenüber der Vorversion die ganze Seite angezeigt. Mit Mausklick lässt sich da nichts mehr vergrößern, nur mit Steuerung und einmal das +.

    Und dann ist es so megagroß, dass die anderen neu aufgerufenen Seiten genauso megagroß sind, als hätte ich zig mal auf das + gedrückt.


    Inzwischen weiß ich ja um meinen veralteten Browser, aber was soll

    Kleines neues Feature:

    bringen. Da habe ich Dich nicht verstanden. Die Seite war doch vorher gut.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Die Megagroßen Seite lässt sich nicht mehr kleinbekommen.

    Schon mal Steuerung - probiert?


    Im übrigen möchte ich dich bitten, grundlegende Probleme bei der Bedienung von Computern und insbesondere von Browsern an anderer Stelle bzw. in anderen Foren zu diskutieren, danke.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Ich möchte mich bei allen TesterInnen bedanken, auch bei jenen mit wenig Computerexpertise (das meine ich jetzt vollkommen ironiefrei und ernst).


    Ich verstehe aber die Anmerkungen von SoundofN1 nur teilweise:

    Bei mir wird jetzt gegenüber der Vorversion die ganze Seite angezeigt.

    Was ist für dich die Vorversion und wurde da nicht alles angezeigt? Was wurde denn vorher angezeigt?

    Mit Mausklick lässt sich da nichts mehr vergrößern

    Mit Mausklick vergrößern? Meinst du diese Idee von April 2012 (das wäre dann etwa diese Version hier gewesen)? Das ist seit Oktober 2013 nicht mehr drin, weil es eben nie wirklich bei allen funktioniert hatte und weil die browsereigene Vergrößerung (meistens) besser ist.


    Zur Frage nach dem warum: ich möchte die Möglichkeit haben, auf einen bestimmten Ausschnitt direkt verlinken zu können, etwa die Haltestelle Ginnheim mit Signalen. Ich finde, in manchen Diskussionen kann das hilfreich sein. Der Rest des Planes – wenn man nicht einen Speziallink dafür macht, sondern den ganz normalen – wird davon nicht beeinträchtigt (bzw sollte das nicht: dieser letzte Link sollte zum normalen Plan führen wie er vorher auch war).

  • Ich habe ein paar inhaltliche Anmerkungen zum Lückenschluss D-II (auch wenn mir klar ist, dass sich die gesamte Vielfalt der verschiedenen Varianten nicht sinnvoll im Gleisnetzplan abbilden lässt):


    1. Die Station "Campus Westend" (die zu 7 Varianten gehört) hat in allen diesen Varianten einen Mittelbahnsteig, die mit Seitenbahnsteigen ausgestattete Station "Botanischer Garten" gehört dagegen nur zu 3 Varianten. Rein statistisch ist es also wahrscheinlicher, dass diese Station einen Mittelbahnsteig bekommt, was man dann ja auch so darstellen könnte.


    2. Bei der Station "Bundesbank" sollte man vlt. darauf hinweisen, dass es wie bei "Campus Westand" / "Botanischer Garten" zwei deutlich entfernte Varianten gibt: "Bundesbank/Geldmuseum" vs. "Bundesbank/Europaturm".

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Ich habe ein paar inhaltliche Anmerkungen zum Lückenschluss D-II

    ach mist, leider hat du einen guten Punkt. Ich will keine Statistik machen und hatte die Detailunterschiede auf der Ebene des im Plan dargestellten unterschätzt. (Die Tunnelrampen sind auch an unterschiedlichen Stellen.) Da muss ich nochmal nacharbeiten.


    Wo die Haltestellen allerdings liegen, ist kein im Plan dargestelltes Detail. Und solange sie alle „Bundesbank“ (oder, ähnliches Problem: „Platensiedlung“) heißen, ist mir egal, wenn sie unterschiedlich projektiert sind.

  • @420 281, ich habe sachlich erklärt, was bei mir passiert und kein wenig gemeckert, nur gleich indirekt die Einsicht mitgeteilt, dass ich mich um einen neuen Browser kümmern muss.


    Leider ist bisher der beste Browser nicht genannt worden, habe aber 3 Personen außerhalb des Forums im Blick, an die ich mich wenden werde.


    baeuchle, jetzt habe ich die neue Funktion verstanden. Der "Sprung" auf die sehr große Anzeige mit anschließender "Feststellung" kann ich bei Deinem regulären Link nicht mehr reproduzieren. Ist ja auch egal, denn auch ich werde mich demnächst vom IE verabschieden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • baeuchle, jetzt habe ich die neue Funktion verstanden. Der "Sprung" auf die sehr große Anzeige mit anschließender "Feststellung" kann ich bei Deinem regulären Link nicht mehr reproduzieren. Ist ja auch egal, denn auch ich werde mich demnächst vom IE verabschieden.

    danke die die Rückmeldung, ABER: habe ich das undeutlich ausgedrückt oder reden wir anderweitig aneinander vorbei?


    Der link mit Text „die Haltestelle Ginnheim mit Signalen“ sollte dazu führen, dass nur der genannte Ausschnitt anzeigt wird; der link mit Text „den ganz normalen“ sollte zur normalen Ansicht (ohne zoom, und mit scrollen kommt man überall hin) führen. Tut es das bei dir?

  • Wo ich übrigens grade dran sitze und es benutze:

    Inzwischen weiß ich ja um meinen veralteten Browser, aber was soll [ein neues feature] bringen. Da habe ich Dich nicht verstanden. Die Seite war doch vorher gut.

    Ich schreibe den Plan in einem Rein-Text-Editor, sehe also nicht direkt, wie es aussehen wird. Das, an dem ich jetzt gerade im Moment sitze, sieht in etwa so aus:

    Code
    1. <g id="always_links" transform="translate(947, 1949)">
    2. <use xlink:href="#whole_view" id="whole_view_link" transform="translate(-24,-8)" />
    3. <a id="deep_link" xlink:href="https://plan.frankfurtium.de/ubahnnetz.svg/0000000000000000000000000000000000000000" class="rev">
    4. <use xlink:href="#link_symbol" transform="translate(-8,-8)" />
    5. </a>
    6. </g>

    Um zu sehen, was daraus wird, muss ich speichern und die Datei in meinem Browser neu laden. Je nach dem, wo ich gerade arbeite, muss ich dann typischerweise händisch erst wieder dorthin scrollen, wo ich dann das Detail sehe – den neu eingebauten Gleiswechsel, die Signalanordnung, die Kilometrierung etc. Damit das nicht ganz so schwierig wird, habe ich schon vor längerer Zeit eingebaut, dass ich dynamisch einblendbare Zusatzinformationen wie eben Kilometierung, neue Strecken oder Signale direkt in der Adressleiste meines Browsers steuern kann, durch Anhängen bestimmter Worte an die Adresse. (?debug, ?showdetails=..., ?kilometer=..., ?geplant=..., ?nogeplant=...). So musste ich bisher zwar immer noch scrollen, aber nicht mehr am jeweiligen Klick für das Detail vorbei.


    Mit der neuen Erweiterung kann ich nun erstmal selbst für mich noch einfacher arbeiten, denn ich muss nun nicht mal mehr jedes Mal in die richtige Ecke scrollen; das übernimmt der Browser nach dem Laden des Plans direkt für mich. Super-Praktisch!


    Für alle anderen ist dieser Aspekt natürlich uninteressant, aber ich glaube, eine Anwendung wäre „in die Abstellanlage Römerstadt passen 10 Wagen, siehe hier!“. Damit man das sinnvoll benutzen kann, braucht es noch eine Möglichkeit, die ensprechenden Zeichenketten: in diesem Fall viewbox=-215/720/110/120/330/360 per Mausklick zu erzeugen.

  • …und wer den Link im vorherigen Beitrag erst jetzt aufruft (oder seinen Browser zum Neu Laden zwingt) sieht den ersten Schritt zum nächsten Feature:

    Unten rechts gibt es nun immer zwei Symbole: Eine durchgestrichene Lupe, die auf die 'normale' Ansicht führt, und zwei ineinandergreifende Kettenglieder, als Link auf exakt diese aktuelle Ansicht (inklusive der gerade aktivierten Sonderdinge wie Kilometrierung etc). Beispiel.


    Wie oben geschrieben, will ich demnächst die Ausschnittfindung per Mausklick einbauen, mal sehen ob, wie und wann das funktioniert. Und der Straßenbahnplan kriegt das natürlich dann auch demnächst.

  • So, nun geht es interaktiv!


    Mit diesem Link sollte es eine Ansicht der drei neuen Symbole geben, die im normalen Plan einfach ganz rechts unten angezeigt werden. Das unterbrochene Rechteck oben wird durch Anklicken rot, dann kann man mit Klick auf eine beliebige Stelle im Plan und Bewegen der Maus ein rotes Rechteck erzeugen. Mit nochmal Klicken geht das Rechteck weg; wenn man dabei Strg drückt, wird der durch das Rechteck markierte Bereich übernommen. Wenn man Shift Drückt, ebenfalls, aber der Ausschnitt ist dann zweifach vergrößert, und wenn man Alt drückt, ist der Ausschnitt fünffach vergrößert.


    Wie man das auf einem Smartphone hinkriegen kann, weiß ich nicht.


    Wie dem auch sein: die neue Version ist ab sofort die Standardversion (dieser Link geht immer auf die neueste Version), hier gibt es auch einen Permalink darauf (der immer auf exakt diese Version verweisen wird).


    Im Straßenbahnplan ist die neue Funktion noch nicht enthalten.

  • Praktisch das gleiche steht auch schon beim Straßenbahnplan:


    Der U-Bahnplan hat nun eine interaktive Möglichkeit, Ausschnitte zu wählen. Die Handhabung hat sich gegenüber gestern verändert (siehe oben), damit es auch auf Touchscreens funktioniert.


    So soll es sein, ich freue mich sehr über jegliche Versuche und Erfahrungsberichte:


    In jedem Ausschnitt werden ganz rechts unten drei Symbole eingeblendet; das obere davon – ein unterbrochenes Quadrat – aktiviert die Auswahl. Das Quadrat ist bei aktiver Auswahl Rot (statt blau vorher).


    Nun kann man an die Stelle klicken, an der eine Ecke der gewünschten Auswahl ist. Es erscheint ein gestrichelt rot umrandetes, leicht durchscheinend hellrot gefülltes Rechteck mit Anfangs 20×20 Pixeln (einfach, damit man direkt was sieht) (vielleicht ändere ich irgendwann die Farben).


    Wenn man die Maus bewegt, ändert sich die Größe des Rechteckes so, dass eine Ecke am durch den Klick markierten ersten Punkt bleibt und die andere Ecke bei der Maus ist.


    Wenn man noch einmal klickt, fixiert man den Ausschnitt; eine Mausbewegung ändert also nichts mehr. (Auf touchscreens kann man also einfach zweimal klicken, um das Rechteck zu fixieren, nur sieht man zwischendurch keine Änderung des Rechteckes.)


    Wenn man nun auf das Rechteck klickt, wird die Anzeige auf die Markierung eingeschränkt. Drückt man währenddessen Strg, wird die Anzeige 1,5-fach vergrößert sein, bei Shift 2-fach und bei Alt 2,5-fach. Kombinationen aus den Tasten summieren sich, also kann man die Faktoren 1, 1½, 2, 2½, 3, 3¾, 5 und 7½ erzeugen.


    Will man das Rechteck weghaben, kann man einfach daneben klicken; der nächste Klick startet dann wieder ein Rechteck, oder auf das Quadratsymbol rechts unten, es wird dann wieder blau und ein Klick macht nichts mehr.


    Das An- und Ausschalten der Markierungsphase kann man auch mit Strg + Klick abkürzen.

  • Geht man mit der Maus aufs unterbrochene Quadrat, öffnet sich eine Infobox mit 4 Zeilen Text. In der dritten Zeile "Übernehmen mit klick..." ist ein Tippfehler, "m" fehlt.


    Die drei neuen Sysmbole (unterbrochenes Quadrat usw.) sind soweit rechts unten, dass sie sich mit dem Text "Permalink zu dieser Version...usw" überschneiden. Ich fände es vorteilhafter, die neuen Funktionen etwas vom seitlichen und unteren Rand abzurücken. Man muss auch eine sehr kleine Darstellung des Gleisplans gewählt haben, um die neuen Funktionen ohne vorheriges scrollen in rechte untere Ecke anwählen zu können.


    Vielleicht sollte es beim 2. Schritt einen Hinweis darauf geben, dass der Mauszeiger in einer Ecke des zu vergrößernden Ausschnittes positioniert wird, weil das rote Rechteck von der Pos. des angeklickten Punktes aus vergrößert wird; es hat ein bißchen gedauert, bis ich's geschnallt habe.


    Der vergößerte Ausschnitt erscheint dann in der äußersten oberen rechten Ecke meines Bildschirms. Könnte man den vergrößerten Ausschnitt denn auch zentral positionieren? Fände ich angenehmer, aber im Prinzip finde ich das schon alles ziemlich gut. Echt klasse!

  • Das Gleisnetz U-Bahn hat vier Übergangsstellen zum Gleisnetz Straßenbahn (Ginnheim, Glauburgstraße, Johanna-Tesch-Platz und Industriehof). Diese Stellen sind mit A, B, C und D beschrieben. Könnte man denn diese Buchstaben mit einem Link unterlegen, dessen Anwahl den Gleisplan Straßenbahn öffnet? Fände ich sehr informativ.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Ungeachtet @tunnelklick's Feedback – Danke schonmal dafür! – kurz ein inhaltlicher Einschub: ich habe die Varianten zur Ginnheimer Kurve eingebaut. Dabei sind nur die Varianten unterschieden, die sich wirklich im Plan unterscheiden; unterschiedliche Kurven etc. sind nicht unterschieden.


    Um den anderen Kram kümmere ich mich bei Gelegenheit, wahrscheinlich nicht mehr heute.

  • Ungeachtet @tunnelklick's Feedback – Danke schonmal dafür! – kurz ein inhaltlicher Einschub: ich habe die Varianten zur Ginnheimer Kurve eingebaut. Dabei sind nur die Varianten unterschieden, die sich wirklich im Plan unterscheiden; unterschiedliche Kurven etc. sind nicht unterschieden.


    Um den anderen Kram kümmere ich mich bei Gelegenheit, wahrscheinlich nicht mehr heute.

    Das ist aber eine ausgesprochen schöne, vereinfachte Ansicht der verschiedenen Varianten. Gefällt mir für eine Übersicht - könnte man glatt an die FR für's Drucken abtreten ;)

  • So, dran arbeiten kann ich aktuell nicht, aber mich damit beschäftigen schon:


    Der Tippfehler ist natürlich ein no-brainer, das werde ich korrigieren.

    Die drei neuen Sysmbole (unterbrochenes Quadrat usw.) sind soweit rechts unten, dass sie sich mit dem Text "Permalink zu dieser Version...usw" überschneiden. Ich fände es vorteilhafter, die neuen Funktionen etwas vom seitlichen und unteren Rand abzurücken. Man muss auch eine sehr kleine Darstellung des Gleisplans gewählt haben, um die neuen Funktionen ohne vorheriges scrollen in rechte untere Ecke anwählen zu können.

    in der normalen Ansicht (ohne Beschneidung) sollte der Text eigentlich so weit links sein, dass die Symbole rechts davon hinpassen. Wenn das bei dir nicht stimmt, ist das ein Bug. Haste ma n Screenshot?


    Der andere teil: ja, mmh, wo solls denn hin? Wenn es eine neue Ansicht gibt, muss ich die Symbole automatisch verschieben, und ich glaube, rechts unten ist meistens die sinnvoll(st)e Position. Und ich wollte gerne, dass die Ansicht mit Ausschnitt = ganzes Bild genauso aussieht wie „ohne Ausschnitt“ (also ohne berechneten Ausschnitt). Einen Ausschnitt machen geht mit Tastatur auch ohne vorheriges Scrollen (s.o.: Strg), für alles andere ist das scrollen m.E. vertretbar.


    SVG ist halt kein HTML mit Menüstruktur.


    Ich will nicht sagen, dass das nicht geht oder ich das nichentgegenich sehe nur bisher keine sinnvolle Lösung. Ich nehme gerne Formeln aus Breite und Höhe der Ansicht entgegen (jedes einzelne Symbol ist 16*16 Pixel groß.)

  • Vielleicht sollte es beim 2. Schritt einen Hinweis darauf geben, dass der Mauszeiger in einer Ecke des zu vergrößernden Ausschnittes positioniert wird, weil das rote Rechteck von der Pos. des angeklickten Punktes aus vergrößert wird; es hat ein bißchen gedauert, bis ich's geschnallt habe.

    nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Die Version, die beim Schreiben meines Beitrages aktuell war, hatte einen Bug, so dass die linke obere Ecke nach links oben weiterverschoben wurde, wenn die Maus dahin ging, statt zur rechten unteren Ecke zu werden. Meinst du das? (Das ist behoben.). Wenn nicht: welches verhalten hast du denn intuitiv erwartet?


    Edit: wenn ich s grade richtig sehe: buggy Version korrigierte Version.

    (Zweites Edit hat den link zur korrigierten Version nochmal korrigiert, sodass der Link zur korrigierten Version auch wirklich zu einer korrigierten Version führt).

    2 Mal editiert, zuletzt von baeuchle ()

  • Es geht weiter:

    Der vergößerte Ausschnitt erscheint dann in der äußersten oberen rechten Ecke meines Bildschirms. Könnte man den vergrößerten Ausschnitt denn auch zentral positionieren?

    Ich wüsste nicht wie, das ist AFAICS eine Entscheidung des Browsers. Man könnte vielleicht versuchen, auszulesen, wie breit/hoch der Bildschirm ist, und dann künstlich das ganze verschieben (kA ob das verlässlich für alle Browser geht), aber der komplette Plan ist ja auch links oben bündig.

    Das Gleisnetz U-Bahn hat vier Übergangsstellen zum Gleisnetz Straßenbahn (Ginnheim, Glauburgstraße, Johanna-Tesch-Platz und Industriehof). Diese Stellen sind mit A, B, C und D beschrieben. Könnte man denn diese Buchstaben mit einem Link unterlegen, dessen Anwahl den Gleisplan Straßenbahn öffnet? Fände ich sehr informativ.

    Aaaaaah verdammt! Das war tatsächlich eine der Sachen, die ich mir immer schon mal vorgenommen hatte, und wegen derer ich dieses Feature haben wollte, und nun habe ich es total vergessen! Natürlich, das soll dazu!