ZitatOriginal von naseweiß
Richtig, das wäre ne ziemlich "Gurke". Die korrespondierende Gurke wäre eine S6 von Friedberg nach Hanau. Und genau das ergäbe sich auch bei den Offenbacher Linien, da die S6 heute vor der S8/9 in Ostrichtung durch die Stammstrecke fährt (S6 Hanau, S3/4 Rödermark, S5 Dietzenbach).
Eine Hoffnung wäre, dass mit dem S6-Ausbau vielleicht eine andere Zeitlage möglich wird und sinnvoll ist. Nur die S3/4 ist wegen der eingleisigen Strecken (Zugkreuzung Niederhöchstadt) ziemlich fest, also z.B. ein Tausch von S6 und S5 auf Stammstrecke. Auf der Ostseite sollten Rödermark und Dietzenbach ziemlich variabel sein, nur Hanau wegen der Eingleisigkeiten fest. Wobei dank 15-min-Takt auch Verschiebungen um 7,5 min möglich sind (im Gegensatz zu den Ästen Soden, Kroberg, Darmstadt).
Mit der S6 ist es nicht so tragisch, weil es außer zwischen den Endpunkten keine Abkürzung gibt. Bei der S8/9 wird das spätestens mit der RTW anders sein, aber weil allein schon die Streckenführung in Frankfurt eine Schlangenlinie ist, dürfte man auch per Bus schneller vom Flughafen in N.-I./Dreieich sein.
Zitat
Ich finde keine Wartezeit in Langen, man wäre genau zur Zugkreuzung (15/45er beim Haupttakt) in Langen. Dazu kommt noch, dass der Linientausch auch zur Entspannung der Fahrplänge im Westen dienen sollte, man also noch später wäre (bzw. nordwärts früher). Ich würde sogar vermuten, dass die 00/30er-Zugkreuzung in Darmstadt knapp würde. Und beim 15-min-Takt müsste die zusätzliche Zugkreuzung (7,5er Haupttakt/Zwischentakt) in Wixhausen stattfinden, wo es heute eingleisig ist. Die S1 geht meiner Ansicht nach (bei der heutigen Fahrplan-Struktur, also abgesehen von kleinen Verschiebungen) nicht vernünftig nach Darmstadt.
Ich komme auf eine Ankunft (genauer sogar: Abfahrbereitheit) 44, Abfahrt 47 in Langen. In Darmstadt wird es dann knapp, wenn man eine Begegnung zwingend direkt im Bahnhof voraussetzt (wenngleich auch dafür noch etwas Luft ist). Mit evtl. geänderten Weichen sollte man aber mindestens bis zur Gräfenhäuser Straße kommen, bei Bedarf sich begegnen zu können.
Das mit dem 15-Min-Takt war ein Denkfehler, ist mir selbst gerade aufgefallen - das nachzutragen war der Anlass für mein Login. Wixhausen zweigleisig auszubauen wird nicht möglich sein. Aber von Erzhausen bis zum Ortseingang Wixhausen zu verlängern würde wohl auch genügen.