Gern würde ich dieses Thema nutzen, um hier sehr konkret Planungen als Ersatz für die offenbar scheiternde Nordmainische S-Bahn vorzustellen.
Eine Reihe von Beiträgen zu diesem Thema ist bereits unter "Erfolg und Misserfolg von Verkehrsprojekten" publiziert worden. Falls die Administratorinnen und Administratoren diese noch hierher umstellen könnten, wäre das natürlich ausgezeichnet. Falls das zu viel Arbeit sein sollte, ist das auch kein Problem und die Leser/innen sollten dann eben die entsprechenden Beiträge unter dem genannten Thema zur Kenntnis nehmen.
Folgende Arbeitsweise schlage ich vor:
- Vorschlagen von Alternativen
- Auswahl der für lohnenswert befundenen Alternativen und ihre Darstellung auf einer Karte
- Aktualisieren der "Vorstudie Nordmainischer Korridor" auf die aktuellen Zahlen und Ergänzen um die unter 2. ausgewählten Planungsvarianten, insbesondere in den Tabellen 7.1 bis 9.1
[/list=1]Dabei müssten sich automatisch letztlich die entsprechenden NKFen ergeben, was das Ziel des ganzen ist.Folgende Alternativen wurden m.E. bereits als lohnenswert für eine Prüfung erachtet:[list=1]
- Verlängerung der U-Bahnstrecke zum Ostbahnhof durch eine recht enge Kurve und möglichst schnelles Auftauchen auf die Bahngleise; Verwendung der Zweisystemtechnik
- wie 1., aber reine Stadtbahnfahrzeuge
- Variante Riederwald (Naseweiß), Stadtbahnfahrzeuge
[/list=1]----------Gern würde ich noch folgenden Vorschlag von Euch vorprüfen lassen: Abgespeckte S-Bahn-Lösung. Verzicht auf alles, was nicht unbedingt erforderlich ist. Konkret:[list]
- Verzicht auf die unterirdische Station Ostbahnhof. Die S-Bahnen fahren einfach durch. Die Station ist nicht unbedingt notwendig, weil bereits die U-Bahn-Station vorhanden ist. Durch den Verzicht können Baukosten, Unterhaltskosten und Betriebskosten gespart werden. Die Fahrzeit verkürzt sich geringfügig, dadurch steigt der Nutzen für die Pendler und bei viel Glück kann sogar ein Umfall eingespart werden.
- Eingleisige Ausführung des S-Bahn-Tunnels Abzweig vom Citytunnel - Ostbahnhof. Ich weiß nicht, ob das fahrplantechnisch möglich ist, daher bitte ich um Prüfung. In jedem Fall wäre dieser Tunnel mit einem Zug alle 15 Minuten je Richtung der am wenigsten genutzte im Frankfurter Netz. Durch die eingleisige Ausführung könnten sicherlich Kosten gespart werden, wieviel, weiß ich allerdings nicht.