Gleisnetz Straßenbahn Frankfurt

• Gerade durch Zufall entdeckt: Der "Bahnsteig" Hugo-Junkers-Straße der Linie 12 in Richtung H.-Junkers-Str./Schleife ist nicht, wie eingezeichnet > 0 cm, sondern befindet sich auf Höhe 0.

Gruß
    Spirit

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

• Gerade durch Zufall entdeckt: Der "Bahnsteig" Hugo-Junkers-Straße der Linie 12 in Richtung H.-Junkers-Str./Schleife ist nicht, wie eingezeichnet > 0 cm, sondern befindet sich auf Höhe 0.

Gruß
    Spirit

Welchen meinst du? Wenn ich an der Hugo-Junkers-Straße stehe, bin ich entweder grade an der Schleife vorbeigefahren oder komme grade aus der Schleife raus.

Edit: StreetView erklärt's mir grade. Wusste gar nicht, dass diese Position auch zur "normalen" Haltestelle gehört. Aber: @tamperer hat letzten Mai da Bordsteine berichtet; das kann ich auf StreetView weder bestätigen noch ausschließen. Was ist richtig?

Einmal editiert, zuletzt von baeuchle ()

• Edit: StreetView erklärt's mir grade. Wusste gar nicht, dass diese Position auch zur "normalen" Haltestelle gehört. Aber: @tamperer hat letzten Mai da Bordsteine berichtet; das kann ich auf StreetView weder bestätigen noch ausschließen. Was ist richtig?

Die erste Haltestelle "um die Ecke" (in Höhe der nicht mehr vorhandenen Tankstelle) hat keine Bordsteine zum Gleis hin, nur zur Fahrbahn der Hugo-Junkers-Straße. An der Endhaltestelle sind die Bordsteine beidseitig.

Gruß
    Spirit

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

• Das würde ich auch so interpretieren. Möglicherweise gibt es noch ein stumpf endendes Gleis, und zwar im südlichen Bereich. Dort wo das in lia ausgeführte Gleis sich V-förmig aufspreizt, endet - quasi als Winkelhalbierende des lila V - ein Gleis, dessen Abzweigung ansatzweise zu erkennen ist, im Übrigen aber von einer Textbox überschrieben ist. Richtig?

• Sehe ich das richtig, dass da eine Drehscheibe verbaut ist?

Das habe ich auch erst gedacht als ich den Plan gesehen habe, zumal es früher wohl da in der Nähe (laut planas) mal eine Drehscheibe gegeben hatte.
    Ich hab mir dann mal ein Luftbild angeschaut und da befindet sich genau an der Stelle ein Schüttgutturm mit einem breiten Förderband so wie es auf dem Plan zusehen ist.

• Hier die "Drehscheibe":

Jaaaa, der Schotterbunker ist eben rund, wie eine Drehscheibe.

Hier das andere "Gleis" das auf die "Drehscheibe" zuläuft:

Es handelt sich schlicht um das Förderband.

Also nix Drehscheibe sondern Schotterbunker von oben. :D

Es mag einmal Pläne gegeben haben den Schotterbunker im Zuge der Neugestaltung der "VGF Infrastruktur Werkstätten" zu verschrotten, dank der ausgebigen Schotteraktionen bzgl. der einheitlchen Bahnsteighöhen, hat man festgestellt, dass soe in Schotterbunker doch recht praktisch ist.
    Schön wäre es wenn der Schotter auch auf der Schiene angeliefert werden könnte, was mangels Gleisanschluss aber nicht möglich ist.

Edid hat noch eine Frage an gärtnerfreund:

Zitat

Das habe ich auch erst gedacht als ich den Plan gesehen habe, zumal es früher wohl da in der Nähe (laut planas) mal eine Drehscheibe gegeben hatte.

Wo? Ich konnte auf der Stadtgrundkarte nichts derartiges entdecken. Was heisst "in der Nähe"? Hafenbahn?

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

2 Mal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Edid hat noch eine Frage an gärtnerfreund:

Zitat

Wo? Ich konnte auf der Stadtgrundkarte nichts derartiges entdecken. Was heisst "in der Nähe"? Hafenbahn?

Servus K-Wagen, danke für die Bilder. Jetzt Du Deiner Frage und die von Edid ^^
    Ich habe versucht ein entsprechenden Ausschnitt einzustellen, ist mir leider nicht gelungen. ;(
    Die Drehscheibe (leider nur angeschnitten) findest Du auf planas. auf Höhe des südlichen Widerlagers der Ratswegbrücke. Den Maßstab muß auf 1:2000 oder kleiner eingestellt werden, dann taucht ein alte Karte von um 1964 auf ,auf der die Drehscheibe und heute nicht mehr vorhandene Gleise zu sehen sind. Eventuell muß die blaue Linie (Bebauungsplangrenze) rausgenommen werden, dann gewinnt man noch ein paar Milimeter.

• Danke @ gaertnerfreund für den Hinweis mit der Karte. Höchst interessant, da kommt tatsächlich eine uralt Karte zum Vorschein, wenn man den Maßstab ändert.
    Ich denke aber nicht, dass es bei dem von Dir angesprochenen Objekt tatsächlich um eine Drehscheibe handelt.
    Die Schleife in Höhe der Riederhöfe südlich der Hanauer ist allgemein bekannt.
    Mir ist aber der Abzweig Richtung Kaiserlei Brücke neu ?( Charly, wo bist Du um Licht in's Dunkel zu bringen.

Hier wäre der fragliche Kartenausschnitt:

Copyright Stadtplanungsamt Frankfurt

• K-Wagen: das Einzelgleis geht in die Weismüllerstraße und weiter ins Gaswerk Ost. Nach dem 1. WK wurden mit der Straßenbahn Güter transportiert, nämlich Koks und Kartoffeln, die in einer Kartoffelhalle in der Weismüllerstraße gelagert waren. Wegen Pferdemangel gab es kaum Transportmöglichkeiten, also: die Straßenbahn musste ran.

• baeuchle:

Zitat

Wird noch umgebaut oder ist der Umbau schon fertig?

Wir sind in Frankfurt, da kann sich so etwas ziehen. ;)
    Die Halle ist fertig, was der Gleisbau macht,- keine Ahnung.
    Im Vorbeifahren habe ich neulich wahrgenommen, dass der Portalkran montiert ist.

• Für was und von wem ( DB oder VGF) wird dieses Depot oder Gleisvorfeld an der Hanauer Landstraße aktuell verwendet ?

Lass mich dich auf zwei Dinge hinweisen:

• Es liegt am Gleisnetz der VGF ohne Verbindung an das Netz der DB
    • Es heißt Zentrale Gleiswerkstatt.

Kannst du dir die Fragen damit zumindest zum Teil selbst beantworten? Vielleicht kannst du für den übrigen Teil die Fragen damit wenigstens präzisieren.

• baeuchle:

Zitat

Es heißt Zentrale Gleiswerkstatt.

Leider muss ich Dich korrigieren,- es heisst offiziell "VGF Zentrale Werkstätten Infrastruktur".
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird auch der Oberleitungsbau dort einziehen.