Maßnahmen zur Netzentwicklung nach dem Regionalen Nahverkehrsplan 2004-2009 des RMV

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    2009 Verlegung Frankfurt-Nied: Höre bzw. lese ich heute zum ersten Mal was davon, ist mir völlig unbekannt. Kann man also als längst in den Akten verschwundene Idee ansehen.


    Darüber wurde hier schon öfter berichtet, allerdings eher im Zusammenhang mit dem Umbau der Haltestellen auf der Mainzer Landstreaße und deren Ausbau zwischen Birminghamstraße und Bolongarostraße. Dafür ist es erforderlich die EÜ umzubauen (Erweiterung der Durchfahrtbreite). Und in diesem zusammenhang soll wohl die S-Bahnstation Nied um 400 m oder so was nach Südosten verschoben werden, um nach bewährtem Muster einen direkten Zugang von der Straßenbahnhaltestelle zur S-Bahn herzustellen.


    Das steht seit Jahren in allen einschlägigen Plänen. Woran es bisher gescheitert ist, weiß ich nicht, aber an der Verbreiterung der Mz-Ldstr. hängt viel dran.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    2007 Mainz-Kostheim: nicht 2007, auch nicht 2011, da ist schon seit Jahren gar keine Rede mehr davon. Taucht als Idee ab und zu mal wieder auf, nur um immer sehr schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden.


    Wäre auch die Frage, wohin damit. Am Abzweig selber hat es keinen Sinn, das wäre nur mit großen Umbaumaßnahmen erreichbar und würde auch fernab von Kostheim selbst liegen.


    Zu nah an Kastel hat auch keinen Sinn, einzig in Höhe des Fußgängerüberwegs an der "Hauptstraße" fände ich es sinnvoll. Zumal dann auch keine Über/Unterführung gebaut werden müsste.
    Zwei Bahnsteige dürfen da vom Platz her eigentlich hinpassen.
    [url=http://maps.google.de/maps?q=50.005126,8.30784&num=1&vpsrc=0&t=m&z=17]Link zu Google Maps[/url]
    Aus Tf-Sicht bin ich aber eher dafür, sämtliche Wald-und-Wiesen-Haltepunkte wieder einzustampfen, die stören nur beim Fahren. :-D

  • Nied: aha, taucht dann hier wohl eher im Straßenbahn-Unterforum auf, na gut, da seh ich es nicht, dort bin ich zu selten.


    Kostheim: genau dort, unter die Fußgängerbrücke, sollte es auch mal hin. Aber seit dort alles mit Lärmschutzwänden zugepflastert wurde, dürfte sich diese Idee, dort zugängliche Bahnsteige hinzusetzen, sowieso endgültig erledigt haben. - An den Abzw Kostheim braucht man keine Bahnsteige setzen, das ist viel zu weit außerhalb und erreicht vielleicht maximal 50 Personen als Zielgruppe insgesamt, näher an Kastel ran braucht man aber auch nicht gehen. Und eben, weil der einzig sinnvolle Standort für einen derartigen Hp inzwischen mit Lärmschutz zugebaut ist, gehe ich davon aus, daß sich diese Idee (Hp Kostheim) sowieso erstmal erledigt hat.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • >>2007 Schwalbach Nord: existiert zwar auch, kam aber erst 2009.


    >Die Inbetriebnahme müsste eher Mitte/Ende 2008 gewesen sein.


    Einfach mal hier im Forum suchen...dürfte sicher wo stehen ;)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Und eben, weil der einzig sinnvolle Standort für einen derartigen Hp inzwischen mit Lärmschutz zugebaut ist, gehe ich davon aus, daß sich diese Idee (Hp Kostheim) sowieso erstmal erledigt hat.


    Die könnte man doch abreißen? Ich meine, da müsste gerade so Platz sein für Bahnsteige + eine neue Wand dahinter.

    Einmal editiert, zuletzt von Bundesbahner ()

  • Könnte man vielleicht, wenn wir hier nicht in Deutschland wären. Da brauchts erstmal eine Abrißgenehmigung, ein Planfeststellungsverfahren für den Hp, eine Ausschreibung, Bürgerbeteiligung, dann den Bau, das EBA will auch noch mit reinquaken, dann den ganzen Senf nochmal für die neuen Wände... utopisch.


    Woanders ginge das sicherlich - aber nicht hierzulande. Keine Chance.