Sammelthread: Bauarbeiten auf der C-Strecke

  • Hallo.


    Bevor das Gewitter sich über Bockenheim, Hausen und Praunheim entlud, war ich auf dem Westast der U7 unterwegs.


    Es fuhren vier Kurse mit 50-m-Wagen


    Kurs 11: 863 - 864

    Kurs 12: 849 - 850

    Kurs 13: 857 - 858

    Kurs 14: 847 - 848


    Die Wende am Industriehof erfolgt über die Breitenbachbrücke.


    Reservefahrzeuge konnte ich an der Abstellanlage Heerstraße nicht sichten. Ob Ersatzwagen in der Zentralwerkstatt oder am Tunnelmund Industriehof stehen, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Am Industriehof warteten Fahrgäste auf die Bahnen stadteinwärts, und wunderten sich, dass sie nicht einsteigen durften, und alle Fahrgäste aussteigen musste. Servicepersonal konnte ich vor Ort nicht ausmachen.


    Ich brach witterungsbedingt die Runde ab und fuhr mit dem nächsten M34 bis zur Friedberger Warte, wo es endlich trocken war.

    Zu den Ersatzbussen:

    Die Busse kommen von Transdev aus verschiedenen deutschen Standorten. Es fahren, wie ich erkennen konnte, für jede Bahn zwei Busse zur Bockenheimer Warte. Allerdings sollten die Anzeigen vernünftig sein:

    Eine Zielanzeige "Terminal 2 via Parkplatz P36" ohne jeden Hinweis auf die U7 ist ein absolutes NoGo. Von Transdev bin ich Besseres gewöhnt.


    Auf der Strecke von der Bockenheimer Warte zum Ostbahnhof/Enkheim sind mindestens neun Kurse mit Vier-Wagen-Zügen im Einsatz, die an der Bockenheimer Warte die Linie wechseln. Bis zum Zoo besteht 5-Minuten-Takt.

    Details über diesen Abschnitt folgen, oder dürfen gern von anderen Schreibern ergänzt werden.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • 26./27.-28./29.05. + 02./03.-06./07.06.2024: Nächtliche Sperrungen der Linie U7 zwischen Zoo und Enkheim


    Nach den Brandschutzarbeiten an der Leipziger Straße ist vor den Funkkabelarbeiten im Ostend-Tunnel zwischen Habsburgerallee und Eissporthalle...


    Wegen Verlegung neuer Funkkabel wird der U7-Tunnel an acht Abenden gesperrt, die Linie U7 fährt jeweils von ca. 22:45 Uhr bis Betriebsende nur zwischen Heerstraße und Zoo (also so wie es von 1986 bis 1992 üblich war, früher noch als U6). - Konkret sind folgende Termine betroffen:

    • Sonntag, 26. Mai
    • Montag, 27. Mai
    • Dienstag, 28. Mai
    • Sonntag, 02. Juni
    • Montag, 03. Juni
    • Dienstag, 04. Juni
    • Mittwoch, 05. Juni und
    • Donnerstag, 06. Juni

    An diesen acht Abenden werden Fahrgäste zwischen Konstablerwache und Enkheim auf die Linie U4 verwiesen, diese fährt mit allen Fahrten bis Enkheim, die Fahrten, die eigentlich an der Seckbacher Landstraße (w)enden, fahren weiter bis Enkheim und von dort wieder zurück bis Bockenheimer Warte via Bornheim Mitte, Konstablerwache und Hauptbahnhof.


    Für Fahrgäste zwischen Zoo und Parlamentsplatz wird auf die Straßenbahnlinie 14 verwiesen, als Ersatz für Habsburgerallee dient die Hst. Habsburger-/ Wittelsbacherallee + Fußweg; für den Parlamentsplatz soll man die Hst. Freiligrathstraße + Fußweg nutzen.


    Zwischen Eissporthalle und Bornheim Mitte (U4), wird die Straßenbahnlinie 12 empfohlen, theoretisch bieten sich aber auch die Buslinien 38 und 103 an, nach bisherigen Infos bestehen an den fraglichen Tagen auch keine Busstreiks.


    Der Johanna-Tesch-Platz ist ohne Bedienung, hier besteht der Fußweg ab Eissporthalle über die Straße Am Bornheimer Hang vorbei am neuen Schwimmbad (Eröffnung in diesem Sommer).


    Taktung:


    U-Bahn U4 > Takt 15

    Tram 12 > Takt 15

    Tram 14 > Takt 30

    Bus 38 > Takt 30

    Bus 103 > Takt 30

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: