ESWE-Bus auf der 651!

  • Hallo,
    Vom Hobbykollegen Jonathan Schmidt bekam ich eben folgendes Bild geschickt, es zeigt einen MAN NL 263 ex-ESWE von Tücks aus Prüm (Eifel) mit dem Kennzeichen BIT-ET 688, jedoch mit RMV-Streifen und großem RMV-Aufkleber auf der Front (hatte die ESWE beides nicht, ist also neu!), welcher auf der Linie 651 nach Obertshausen fuhr. Weiß da einer was zu? Seitwann fährt Tücks hier Linien?


    http://www.busse-in-hessen.de/ESWE.jpg


    Danke !

  • Ich vermute, daß FIRST sich den Bus geliehen hat. Kann sein, daß FIRST zur Zeit Fahrzeugmangel hat.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Eher nicht, da der Bus einen neuen RMV-Streifen samt Aufkleber hat. Die ESWE hatte sowas nicht ;-).


    Rätsels Lösung ist: Tücks gehört wie viabus (ex-First) zur MET-Gruppe, diese wiederum hat vor kurzem auch die Fa. Welter aus Gering/Mayen übernommen und möchte sein Deutschland-Geschäft über Tücks laufen lassen. Heißt der Bus wird hier bleiben, und für viabus hier durch die Gegend fahren..

  • Dazu jetzt mal von mir 'ne Frage:


    Dieses "Viabus" ist mir vor kurzem am Bad Vilbeler Stadtbus aufgefallen. Erst dachte ich, das wäre ein Schreibfehler ( von "Vilbus" ), dann dachte ich, das wäre so 'ne neue First-Tochter nur für den Vilbus.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, Kevin, gibt es First jetzt nicht mehr, sondern wurde umbenannt/ übernommen/ aufgekauft ( ?( ) von Viabus. Dieses Unternehmen gehört dann auch nicht mehr zu Abellio, sondern zur MET ( oder ist das jetzt Abellio ?( ). Und Viabus fährt/ betreibt jetzt alles, was vorher First war.


    Habe ich das richtig verstanden ? Sorry für die Frage, aber bei den ganzen ( Ausschreibungsbedingten ) Firmenumstrukturierungen - gerade bei den privaten Großkonzernen - komme ich teilweise nicht mehr mit.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ich habe das so verstanden:


    First Group Rhein-Neckar war die Deutschlandsparte von First.


    First Group Rhein-Neckar hatte u.a. den Stadtbus Bad Vilbel gewonnen.


    MET hat die die First Group Rhein-Neckar, also die Aktivitäten von First in Deutschland übernommen.


    Ein neuer Name muss her und der lautet nun seit ca. einem halben Jahr BRH viabus.


    Eine neue Lackierung ist mir aber bisher nicht aufgefallen.


    Tücks gehört nach @Kevins Aussage auch zu MET, sowie neuerdings auch Welter, wobei letzters Unternehmen wohl in Tücks übernommen werden soll bzw. wurde?


    So bleibt also beim gesichteten Bus alles in der MET-Familie


    Und der regionale Bezug: Richtig der BIT-ET 688 ist ein ex-ESWE-Bus :D Danke für das Bild :)


    Einen Bezug zu abellio habe ich bisher nicht wahrgenommen ?(

    Vollkommen Großartiges Forum

    2 Mal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • SoundofN1: So ists richtig :-).


    Das es ein ESWE-Bus ist, weiß ich als in Wiesbaden lebender natürlich ;-).


    Übrigens ist BRH kein Konzern oder ähnliches, sondern die Abkürzung wo das Unternehmen (also viabus) fährt: Ba-Wü, RLP, Hessen. Da war man seeeehr kreativ!


    Ich wäre dankbar, wenn man mir ne kurze PN schicken könnte wenn einer den Wagen wieder sichtet! Ich würde gerne rausfinden ob der nen festen Kurs auf der 651 hat oder evtl. auch auf anderen BRH-Linien rumfährt ;-).


    Grüße


  • Ich wäre dankbar, wenn man mir ne kurze PN schicken könnte wenn einer den Wagen wieder sichtet! Ich würde gerne rausfinden ob der nen festen Kurs auf der 651 hat oder evtl. auch auf anderen BRH-Linien rumfährt ;-).


    Dann wären wir schon zwei, denn ich möchte den auch mal auf Linie erwischen ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Danke für die Erläuterungen. Gehörte First aber nicht anfangs mal zu Abellio ? Ich dachte immer, das wäre 'ne Abellio-Tochter wie Werner. Vielleicht bringe ich das jetzt aber auch total durcheinander. :|


    P. S.: Ich wußte nicht, dass ESWE schon modernere A21 verkauft hat. Ich dachte, die hätten bisher nur die erste Serie verkauft, die noch die "alte" Front ( mit den "A10 Scheinwerfern" ) hat. Von denen ist übrigens auch einer bei Tücks gelandet, stand vor Monaten zumindest bei "Stadtbus.de". Hätte ich vielleicht hier posten sollen, habe ich nicht dran gedacht. :whistling:

    Viele Grüße, vöv2000

  • Die Vorserien-MAN sind alle drei, der verbliebenen bei Tücks gelandet. Ebenso alle anderen 2000er MAN NL 263 die dieses Jahr rausgingen.


    First war immer nen eigenständiger Konzern bzw. ist es (z.b. in Großbritannien) immernoch ;-)

  • Gehörte First aber nicht anfangs mal zu Abellio ? Ich dachte immer, das wäre 'ne Abellio-Tochter wie Werner. Vielleicht bringe ich das jetzt aber auch total durcheinander. :|


    Also nun mal ganz von vorne. FirstGroup ist eine britische Kette, die 1995 aus dem Zusammenschluß zweier britischer Firmen entstand, die sich wiederum nach Liberalisierung des britischen Verkehrsmarktes durch "die eiserne Lady" Maggie Thatcher eine goldene Nase verdient hatten. FirstGroup expandierte schon recht bald nach der Fusion sehr aggressiv, u. a. durch Einstieg in den britischen Eisenbahnsektor sowie Übernahmen ganzer Verkehrsketten in Nordamerika, deren bekannteste vielleicht noch die Beteilung an der Fernbuskette Greyhound sein mag.


    2007 kaufte sich FirstGroup durch Übernahme der Fa. Merl in Speyer erstmals in den deutschen Markt ein um damit hier ebenfalls Fuß zu fassen. Die erste Expansion erfolgte hiernach 2008 in Langen, dessen Ausschreibung des Stadtverkehrs der vorige Betreiber Becker Bus gegen First verloren hatte. Nach der Pleite von Wehnert ETI stieg First dann auch im Kreis Offenbach ein.


    Abellio dagegen war ursprünglich eine deutsche Firma, ist heute aber eigentlich eine holländische. Anfang der 2000er gründete die EVAG (Essener Verkehrs-AG) mit der MVG Mülheim zusammen die Meoline GmbH, um unter diesem Namen u. a. wirtschaftlichere Fahrzeugbeschaffungen organisieren zu können und auch gemeinsame Verkehre zu betreiben. 2004 entschied man sich dann zur Gründung der weiteren Tochtergesellschaft Abellio, mit der man auch deutschlandweit operieren wollte.


    Ein Jahr darauf wurde daraus eine Minderheitsbeteiligung, indem man die Kapitalmehrheit an eine (ebenfalls britische) Investorengruppe veräußerte. Mehrere verlustbringende Aktivitäten wie z. B. die ruinöse Expansion bei der VM (Verkehrsgesellschaft Mittelhessen) führten schließlich 2008 zum Verkauf an die holländische NedRailways B.V., einer Tochter-Gesellschaft der NS (Niederländische Staatsbahn), der dies als Einstieg in den deutschen Verkehrsmarkt gelegen kam, die aber eigentlich kein großes Interesse am Busverkehr hat. Zumindest nicht an solchem, der Verluste bringt, deshalb musste sich VM auch weitgehend aus Mittelhessen zurück ziehen.


    So weit, so klar. First sitzt in Aberdeen, Deutschlandsitz in Speyer, Abellio dagegen in Essen, kann man eigentlich nicht verwechseln. Das Einzige, was Dich vielleicht durcheinander bringen dürfte, war eine (Minderheits-) Beteiligung beider Firmen an der NVS in Bensheim, die jetzt offenbar allein der HEAG gehört (?), s. Wikipedia.

  • Ich glaube er da FIRST mit Werner verwechselt. Werner, die u.a. die Buslinien Flughafen FFM - Darmstadt (nicht HEAG AirLiner) betreiben, ist ein Unternehmen der Abellio-Gruppe.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen und den Ausflug in die jüngere Vergangenheit. Das war ( sicher nicht nur für mich ) sehr lehrreich.


    Das Abellio eine deutsche Firma mit Sitz in Essen ist, wusste ich schon, ich erinnere mich auch noch an die Berichterstattungen in den einschlägigen Medien zu diesem Thema. Auch die Zusammenhänge mit Meoline und NedRailways sind mir bekannt. Und das "Drama" mit VM ebenso.


    Eine Verwechslung mit Werner schließe ich für mich aus, auch die Entstehungsgeschichte kenne ich. Ich erinnere mich noch an Werner, bevor sie zu Abellio gehörten und nur rund um Bensheim unterwegs waren.


    Wahrscheinlich war es tatsächlich die NVS Geschichte, bei der ich durcheinander gekommen bin. Evtl. gab es damals auch eine etwas unklare oder falsche Berichterstattung, d. h. ich habe wahrscheinlich irgendwo etwas über First/ Abellio/ NVS gelesen, was journalistisch nicht ganz korrekt recherchiert bzw. widergegeben wurde und daraus habe ich dann die falschen Schlüsse gezogen. Daher nochmals danke für die Aufklärung, solche ( manchmal auch kleinen ) Unterschiede nehme ich eigentlich sehr genau. :)

    Viele Grüße, vöv2000

  • Wahrscheinlich war es tatsächlich die NVS Geschichte, bei der ich durcheinander gekommen bin. Evtl. gab es damals auch eine etwas unklare oder falsche Berichterstattung, d. h. ich habe wahrscheinlich irgendwo etwas über First/ Abellio/ NVS gelesen, was journalistisch nicht ganz korrekt recherchiert bzw. widergegeben wurde und daraus habe ich dann die falschen Schlüsse gezogen. Daher nochmals danke für die Aufklärung, solche ( manchmal auch kleinen ) Unterschiede nehme ich eigentlich sehr genau.


    Ich glaube das war so, dass teilweise die ursprünglich Mittelständischen Teilhaber an der NVS an verschiedenen Konzerne gingen und diese Teilhaber danach aus der NVS ausgeschieden sind.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Danke, Ich darf auch auflösen das dies der ESWE-Wagen 40 (WI-GU 340) war, heute übrigens auf der OF-86 und der 651 ;-).


    Ich frage mich ja, warum die Anzeigen nicht funktionieren?`Weiß jemand ob die Innenanzeigen laufen?


    Grüße

  • Sehr cool! Danke!


    Wenn ich das richtig sehe, hat der Drucker eingebaut. Jedoch sehe ich, das keine Anzeigen funktionieren und auch keine Ansagen (hat viabus überhaupt welche?) kommen.. und der ESWE-Netzplan hängt auch noch drin :-D.