(Strab16): Gleisbauarbeiten an der Bockenheimer Warte

  • Nachdem schon über die Sichtung von bevorstehenden Gleisbauarbeiten in der Dreieichstraße berichtet wurde, habe ich nun eine ähnliche Sichtung gemacht an der Bockenheimer Warte in der Kurve Richtung Adalbert-/Schlossstraße im Bereich Leipziger Straße.


    Hier wurde auch schon allerhand vermessen und markiert im Gleisbereich.

  • Hallo,


    wie man der RMV-Fahrplanauskunft ersehen kann, wird die Linie 16 von Freitag, 20.07.2012, 22:00 h, bis Montag, 23.07.2012, Betriebsschluss, nicht nach Ginnheim fahren, sondern am Westbahnhof enden.


    Am 20.07.2012 erfolgt die letzte Fahrt ab Stadtgrenze Offenbach durchgehend bis Ginnheim um 20:47 h, Südbahnhof ab 21:03 h, Hauptbahnhof ab 21:13 h; ab Ginnheim erfolgt die letzte Fahrt in Richtung Stadtgrenze Offenbach um 21:42 h ab Ginnheim.


    Während der Bauarbeiten beginnt und endet die Straßenbahnlinie 16 am Westbahnhof.


    Es fahren Ersatzbusse Linie 16E ab Festhalle/Messe nach Ginnheim mit den Haltestellen Bockenheimer Warte, Juliusstraße, Frauenfriedenskirche, Markus-Krankenhaus und Ginnheim (in beiden Richtungen).

    You'll Never Ride Alone.

  • Hier noch die Information für den MIV:

    Zitat

    Vollsperrungen in Bockenheim


    (pia) Von Freitag, 20. Juli, ab 22 Uhr bis Dienstag, 24. Juli, um 4 Uhr wird der Bereich Adalbertstraße/Gräfstraße/Bockenheimer Warte sowie die Sophienstraße zwischen den Hausnummern 31-55 wegen Gleisbauarbeiten für den Fahrverkehr voll gesperrt. Das teilt das Straßenverkehrsamt mit. Der Fahrverkehr von und nach Ginnheim wird gebeten, über die Rosa-Luxemburg-Straße auszuweichen. Die Leipziger Straße bleibt über Sophienstraße und Gräfstraße beziehungsweise Große Seestraße weiterhin erreichbar.


    Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Bereich weiträumig zu umfahren.

    Quelle: Presse-/Informationsamt Frankfurt (PIA)


    Ob die Sperrung auch zu Änderungen bei den Buslinien 36, 50 und n1/n11 führt, ist noch nicht ganz klar zu erkennen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Ob die Sperrung auch zu Änderungen bei den Buslinien 36, 50 und n1/n11 führt, ist noch nicht ganz klar zu erkennen...

    Das liegt auf der Hand. Eine Durchfahrt von der Bockenheimer Warte über die Adalbertstraße zur Schloßstraße oder umgekehrt ist nicht möglich, ebensowenig wie das Befahren der Sophienstraße zwischen Am Weingarten und der Franz-Rücker-Allee.


    Die 36 könnte man relativ problemlos ab der Bockenheimer Warte (Haltestelle der 32) über Zeppelinallee, Franz-Rücker-Allee, Sophienstraße und Ginnheimer Landstraße zur Schloßstraße umleiten.
    Der Ersatzverkehr für die 16 wird da schon schwieriger. Er soll, wie Helmut schon schrieb, die Haltestellen Bockenheimer Warte, Juliusstraße, Frauenfriedenskirche, Markus-Krankenhaus und Ginnheim in beiden Fahrtrichtungen bedienen. Insbesondere die Bedienung der Juliusstraße stelle ich mir da interessant vor. Entweder wird da ein Ersatz-Haltestellenschild weitab von der eigentlichen Haltestelle in die Geographie gepflanzt, oder die Sophienstraße wird im betroffenen Abschnitt nur für den Individualverkehr gesperrt und die SEV-Busse dürfen weiterhin durch. Denkbar wäre rein theoretisch eine Führung der Busse über Georg-Speyer-Straße (Richtung Ginnheim) bzw. Falkstraße (Richtung Bockenheimer Warte), aber so richtig glaube ich da nicht dran. Insbesondere die Falkstraße ist ein wenig schmal.

  • Hallo,


    wie ich bereits schrieb, wird der SEV der 16 bereits ab Festhalle/Messe geführt. Somit kann die Bockenheimer Warte z.B. am Alleenring (Haltestelle der Linie 32) angefahren werden. Der Bereich "Bockenheimer Warte" ist schließlich nicht nur um den eigentlichen Bereich an der Warte beschränkt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Möglicherweise ist die Lösung einfacher als gedacht. Der SEV der 16 könnte tatsächlich ganz einfach Senckenberganlage - Zeppelinallee - Franz-Rücker-Allee - Sophienstraße - Ginnheimer Landstraße geführt werden. Die Haltestellen der 16 zwischen Bockenheimer Warte und Ginnheim werden alle bedient, allerdings Juliusstraße und Frauenfriedenskirche "in umgekehrter Reihenfolge", das heißt der SEV-Bus Richtung Ginnheim bedient aus der Zeppelinallee kommend die stadteinwärts gelegenen Haltestellen Frauenfriedenskirche und Juliusstraße, in der anderen Fahrtrichtung ginge es entsprechend...


    Nun ja, wie es am Ende läuft, werden wir in ein paar Tagen selbst sehen können.


  • Nun ja, wie es am Ende läuft, werden wir in ein paar Tagen selbst sehen können.

    Heute wurde zum Thema folgendes veröffentlicht:

    Quelle: Presseinformation VGF

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    ich fuhr am späten Freitag mit dem Ersatzverkehr ab Festhalle nach Ginnheim. Der SEV fuhr, doch (fast) keiner hat es mitbekommen. Im ersten zum Westbahnhof fahrenden Wagen der Linie 16 (R 003) wurden die Durchsagen aufgrund geringer Lautstärke nicht wahrgenommen, im zweiten Wagen (S 238) erfolgten wohl Ansagen, aber die Anzeigen waren auf "Ginnheim" gestellt, so dass viele Fahrgäste im Wagen sitzen blieben und erst nach Rückkehr vom Westbahnhof in die Busse steigen konnten.


    Zum SEV:
    Es waren am Abend die beiden Citaro-Solobusse 273 und 230 im Einsatz (übrigens mit VGF-Straßenbahnfahrern, die auch Busse steuern können), und diese genügten im 20-Minuten-Takt der SVZ vollkommen. Das wird sich bei Tag, und vor allem am Montag, definitiv ändern.


    Zur Fahrstrecke:
    Von der Messe (Haltestelle der 32 und 50 direkt am Messeturm) geht es zunächst auf dem Weg der 50 bis zur Wendestelle an der Hohenstaufenstraße, dann auf dem Weg der Linie 32 über den Alleenring (mit Andienen der Haltestellen Schumannstraße, Senckenbergmuseum und Bockenheimer Warte). Danach biegt der Bus nach links ab und verbleibt in der Zeppelinallee, dann links ab in die Bernusstraße, und rechts in die Franz-Rücker-Allee zur Haltestelle Frauenfriedenskirche. Die Haltestelle Juliusstraße wird in beiden Richtungen nicht angefahren. Der Rückweg verläuft ab Frauenfriedenskirche durch die Zeppelinallee zum Alleenring bis zur Festhalle.


    Bauaktivitäten konnte ich während der Fahrt im SEV nur auf der Sophienstraße in Höhe Juliusstraße / Franz-Rücker-Allee ausmachen. Die größeren Bauarbeiten sind wohl in der Adalbertstraße vorzufinden. Dort war ich jedoch nicht.


    Die Linie 36 fährt auch einen anderen Weg wegen der Bauarbeiten. Vom Hainer Weg kommend fährt sie bis Palmengartenstraße auf dem Linienweg, biegt an der Bockenheimer Warte nach links ab (Haltestelle der Linie 32) und fährt über Senckenbergmuseum bis zur Festhalle / Messe. Von dort besteht mit der Linie 16 Anschluss zum Westbahnhof. Der Rückweg erfolgt wie beim SEV über den Alleenring, ab Palmengartenstraße wieder auf dem Linienweg.


    Die Linie 50 endet zwar noch an der Bockenheimer Warte, allerdings wurde die Warteposition der Linie 50 an den Alleenring (Haltestelle der Linie 32 Rg. Hauptbahnhof) verlegt. Wie das Westend (Mendelssohnstraße mit den Haltestellen Schubertstraße, Kettenhofweg und Bettinaplatz) in Richtung Unterliederbach von dort angebunden wird, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Anzeigen waren auf "Ginnheim" gestellt, so dass viele Fahrgäste im Wagen sitzen blieben und erst nach Rückkehr vom Westbahnhof in die Busse steigen konnten.

    Die Beschilderung wurde auch am Nachmittag so gefahren, ich habe nur auf der Rückfahrt einen Wagen gesehen, der eine abweichende Beschilderung hatte, dieser war beschildert mit 16 Bockenheim Westbahnhof.


    Bauaktivitäten konnte ich während der Fahrt im SEV nur auf der Sophienstraße in Höhe Juliusstraße / Franz-Rücker-Allee ausmachen. Die größeren Bauarbeiten sind wohl in der Adalbertstraße vorzufinden. Dort war ich jedoch nicht.

    Die Bauarbeiten in der Sophienstraße sind in der Federführung von Hastrabau, am frühen Abend wurden die ersten neuen Gleise eingelassen.
    An der Adalbertstraße baut die Fa. Josef Hell mit Unterstützung einer Firma aus Leverkusen, dieses Gespann war letzte Woche auch schon an der Hartmann-Ibach-Straße zu sehen - die Gleise wurden zwischen der Leipziger Straße und dem Haltestellenbereich Bockenheimer Warte ausgetauscht, die Arbeiten gehen durch die ganze Haltestelle, so ähnlich wie letzte Woche am Frankensteiner Platz.
    Eine dritte kleine Baustelle befindet sich in der Kurve vor der Endhaltestelle in der Ginnheimer Landstraße, hier wurden Schleifarbeiten punktuell ausgeführt.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Hallo,


    am Sonntag waren auf dem SEV von der Messe nach Ginnheim vier Citaro-Solobusse (mit roten Kursschildern mit weißer Schrift) unterwegs:


    1651: 273
    1652: 238
    1653: 237
    1654: 224


    Warum diese Busse, als ich am späten Nachmittag mitfuhr, kaum besetzt waren, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    das Besondere am heutigen SEV von der Messe nach Ginnheim waren die drei eingesetzten Gelenkbusse. Aber sie und vor allem deren Fahrer meisterten die Engstellen in der Zeppelinallee und Bernusstraße (Richtung Ginnheim), sowie Cretzschmarstraße und Ditmarstraße (Richtung Festhalle). Die Gelenkbusse waren auch nötig, denn im vierten eingesetzten Solobus war es bei der Wärme gegen 15:00 h doch schön kuschelig.


    Zum Einsatz kamen:


    1651: 377
    1652: 373
    1653: 374
    1654: 243


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Wie ich heute auf gelben Hinweistafeln lesen konnte, werden weitere Bauarbeiten an der Strecke der Linie 16 ausgeführt.


    Von Freitag, den 31.08.2012 ca. 18:00 Uhr bis Sonntag, den 02.09.2012 (Betriebsende) fährt die Linie 16 nur zwischen Offenbach Stadtgrenze und Westbahnhof; von dort sollen Busse bis Ginnheim fahren.


    Fahrgäste werden gebeten an der Haltestelle Adalbert-/ Schloßstraße umzusteigen, die Ersatzbusse nutzen die Haltestelle der Buslinie 36.


    Von Offenbach soll die letzte Fahrt am 31.08.2012 um 16:57 Uhr bis Ginnheim erfolgen, alle weiteren Fahrten enden am Westbahnhof.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Die betreffenden Bauarbeiten finden nicht in Bockenheim, sondern in Ginnheim statt. In der Wendeanlage werden Weichen ausgetauscht.

    Vielen Dank für die Richtigstellung und die weiteren Informationen, die aus den bisherigen Veröffentlichungen noch nicht klar waren. :)

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Gebaut wurde neben den Weichenanlagen in Ginnheim auch am Abzweig in der Ginnheimer Landstraße und im deren Verlauf.


    Zum Einsatz auf dem SEV kamen Solaris der ersten und dritter VGF-Serie zum Einsatz, welche sehr gut gefüllt waren, auch den SEV welchen ich um ca. 21.30 Uhr gesichtet habe war schon am Markuskrankenhaus voll besetzt. Hier wären vielleicht doch Gelenkbusse besser gewesen. Der SEV bediente die üblichen Haltestellen auf der üblichen Route, vom Westbahnhof kommend befuhr er wie die Straßenbahn die Gleise zwischen Adalbert-/Schlossstraße und Juliusstraße, in der Gegenrichtung diente der Halt Falkstraße als Ersatz für die Bockenheimer Warte.
    Beschildert waren die Busse mit "16 Ginnheim U" und "16 Stradtgrenze OF", die Ansagen in den Fahrzeugen funktionierten einwandfrei und waren stets korrekt.


    Der Anschluss von Offenbach kommend Richtung Ginnheim hat bei mir 2 mal nicht geklappt und hatte Umsteigezeiten von mehr als 10 Minuten an der Schlossstraße zur Folge, ob das regelmäßig so war weiß ich nicht, in der Gegenrichtung klappte der Umstieg am Westbahnhof problemlos.
    Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie wenig die Fahrgäste auf Zielbeschilderungen achten. Jeweils ein Duzend Leute stieg an der Adalbert-/Schlossstr. statt in den SEV in Busse der Linie 36, welche dann an der Bockenheimer Warte dem SEV hinterhergerannt sind.


    Positiv fand ich, dass bereits in den U-Bahnen vor Ginnheim auf den SEV auf der 16 hingewiesen wurde.
    Die meisten Straßenbahnen, welche ich sichten konnte, fuhren wie immer beschildert mit "Ginnheim", nur einen Kurs sichtete ich mit dem Ziel Bockenheim Westbahnhof.

  • Ich ergänze dann mal:


    Der letzte Wagen der Ginnheim am Freitag verlassen hat, war der Wagen 232 - Kurs 1611, mit vier Minuten Verspätung ging es Richtung Offenbach, der erste SEV-Bus war zu diesem Zeitpunkt schon vom Westbahnhof erfolgreich in Ginnheim eingetroffen.
    In Ginnheim wurde ein Sondertext auf die DFI geschaltet, das ß bei Schloßstraße wurde richtig angezeigt, die älteren Anzeigen können diesen Buchstaben also doch anzeigen.
    Der Sondertext wechselte mit der Angabe zu den nächsten Abfahrten der Linien U1 bzw. U9.


    Nun zu den Ersatzbussen:
    Am Freitag fuhren, wie schon erwähnt, Solaris, u.a. der allererste VGF-Solaris, der Wagen 300 (Baujahr 2007).
    Am heutigen Samstag fuhren dann Citaro der dritten Bestellserie (Bj. 2005/Frühjahr) und der vierten Bestellserie (Bj. 2005/Winter), gut zu erkennen war einer an seinem weißen Knuppel hinten, den haben die Busse aus der Hebestraße/Offenbach.


    Die Busse fuhren Richtung Ginnheim nach Verlassen der Haltestelle Adalbert-/Schloßstraße auf die Gleise und verließen sie erst wieder vor der Hst. Juliusstraße, bis dahin wurde nach den F-Signalen der Straßenbahn gefahren.
    Umgekehrt galt dies von der Juliusstraße bis zur Gräfstraße, dort fädelten sie sich vor den wartenden Autos wieder auf die Spur des MIV ein - dadurch dass das F-Signal dort vor dem MIV-Signal schaltet, war ein sicherer Spurwechsel gewährleistet.


    Am Westbahnhof knubbelten sich die Busse des SEV und der Linie 73 am Freitag bis kurz nach 19:00 Uhr, da sie sich dort die Haltestelle teilten – danach war dann die 73 im betriebsfreien Wochenend-Modus, dadurch ist für die SEV-Busse dann ausreichend Platz.


    Nun noch zu den Bauarbeiten:
    Diese werden von der Gleisbaufirma "Martin Rose GmbH & CO KG" aus Kassel ausgeführt, diese Firma hat schon mehrere knifflige Arbeiten für die VGF ausgeführt, siehe Referenzen auf deren Seite...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup: