Herbst 2012: Sperrungen wegen Brückenbauarbeiten in Rüsselsheim Opelwerk und Wiesbaden Ost

  • Hallo,


    im Bereich Wiesbaden Ost und in Rüsselsheim Opelwerk stehen in diesem Herbst größere Brückenbauarbeiten an, von denen die Linien S1, S8, S9, die RB 75 Wiesbaden – Mainz – Darmstadt – Aschaffenburg, der RE80 Frankfurt (M) – Mainz – Saarbrücken, sowie der Fernverkehr zwischen Frankfurt (M) und Koblenz betroffen sein werden.


    Sperrungen wird es an den Wochenenden vom 29. September bis zum 01. Oktober 2012, sowie vom 24. bis zum 26. November 2012 geben. Aber bereits in der Woche ab dem 24. September 2012 sind einzelne Fahrten betroffen. Bereits heute ist zwischen Wiesbaden Ost und Mainz-Kastel ein Gleis wegen der Bauarbeiten gesperrt.


    Für die Bauarbeiten vom 24. September 2012 bis zum 01. Oktober 2012 gibt es eine Baustellenbroschüre, auf der die Änderungen im Fahrplan enthalten sind.


    Kurz zusammengefasst:



    24.09.2012 bis 01.10.2012:


    S1: Bei der S1 entfällt am 24., 29., 30.9. und 01.10. bei einzelnen Fahrten der Halt in Wiesbaden Ost. Ersatzverbindungen bestehen mit den Buslinien 6, 6A (nach Mainz-Kastel und Wiesbaden Hbf) und 33 (nur nach Wiesbaden Hbf).



    29.09.2012, 0:05 h bis 01.10.2012, 1:00 h:


    S8: Die S8 entfällt komplett zwischen Rüsselsheim und Mainz-Bischofsheim. Zwischen Rüsselsheim und Mainz-Bischofsheim wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen pendeln.


    S9: Die S9 entfällt komplett zwischen Rüsselsheim und Wiesbaden Hbf. Zwischen Rüsselsheim und Mainz-Bischofsheim wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen pendeln.
    Am Sonntag fahren vormittags S-Bahnen zwischen Mainz-Bischofsheim und Wiesbaden Hbf über Mainz Hbf, so dass ganztags in dieser Relation ein Halbstundentakt entsteht. Von Mainz-Kastel nach Bischofsheim und umgekehrt sei von mir auf die MVG-Buslinie 54 verwiesen (das steht in der
    Broschüre nirgends).



    RE 80: Der RE 80 fahrt von Frankfurt (M) Hbf über Frankfurt-Höchst ohne Halt in Frankfurt (M) Flughafen Regiobahnhof und Rüsselsheim nach Mainz Hbf, wendet dort und fahrt nach Saarbrücken Hbf weiter. Auch der samstägliche RE Bad Kreuznach – Frankfurt (M) Hbf, der von VT628 gefahren wird, wird über Frankfurt-Höchst umgeleitet.



    Fernverkehr: Der Fernverkehr zwischen Frankfurt (M) Hbf und Koblenz Hbf verkehrt nicht über Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof. Sofern die Züge Wendeeinrichtung haben, fahren die Züge wie der RE80 Mainz Hbf an, wenden dort, und fahren nach kurzem Aufenthalt weiter. Züge ohne Wendeeinrichtung werden ohne Halt von Frankfurt (M) Hbf nach Koblenz Hbf geführt. Für diese Züge fällt auch der Halt in Mainz Hbf aus.



    24.11. bis 26.11.2012:


    Hier sind noch keine offiziellen Baustellen- und Ersatzverkehr-Fahrpläne veröffentlicht. Es sieht aber so aus, dass an diesem Wochenende die S8 und die S9, von Hanau, Offenbach Ost bzw. Frankfurt (M) Hbf kommend, in Rüsselsheim enden, und es zwischen Rüsselsheim und Wiesbaden keinen Zugverkehr geben wird. An diesem Wochenende beginnen und enden die Züge der RB75, von Aschaffenburg / Darmstadt kommend, in Nauheim bei Groß-Gerau. Der RE80 und der Fernverkehr werden so verkehren, wie am letzten September-Wochenende.


    Näheres kann später hier mitgeteilt werden.


    In wie fern die VIAS-RheingauLinie SE10 von den Brückenbauarbeiten bei Wiesbaden Ost betroffen sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis.



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    4 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Weiß jemand, um welche Brücken es da genau geht?


    Ich gehe davon aus, dass es sich um die Brücke der B 43 zwischen den Stationen Opelwerk und Bischofsheim handelt. Erst vor wenigen Tagen bin ich mit der S8 unterwegs gewesen und konnte von der s-Bahn aus einen kurzen Blick auf die Bauarbeiten an dieser Stelle werfen (sieht nach Brückeneubau aus).


    Edit(h) stellt fest, dass Darkside schneller war :D

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Hallo,


    eine weitere Fahrplaneinschränkung steht der S9 ins Haus:


    Von Montag, 01.10.2012, 5:00 h, bis Freitag, 05.10.2012, 4:45 h, entfällt auf der S9 wegen Brückenbauarbeiten in Bischofsheim der Abschnitt zwischen Mainz-Bischofsheim und Wiesbaden Hbf.
    Von Frankfurt (M) kommend, kann, bis auf den Feiertag am 3. Oktober vormittags, auf die RB 75 Darmstadt Hbf - Wiesbaden Hbf umgestiegen werden. Falls dieser Anschluss nicht besteht, muss auf die folgende S8 gewartet werden. Am 3. Oktober besteht vormittags ein Bus-Ersatzverkehr zwischen Mainz-Bischofsheim und Wiesbaden Hbf (über Mainz-Kastel).
    Von Wiesbaden kommend, sollte wegen des "negativen" Anschlusses in Bischofsheim (Ankunft RB 75 Minute .57, Abfahrt S9 Minute .56) besser mit der S8 gefahren werden - außer am 3. Oktober vormittags. An diesem Vormittag fährt der Ersatzbus auch von Wiesbaden Hbf (aber schon ab Minute .02!) über Mainz-Kastel nach Bischofsheim ab.


    Die Infos und der Ersatzfahrplan zu dieser Baumaßnahme, in der für den 5. Oktober ein Widerspruch besteht, wurde in diesem Flyer veröffentlicht. Widerspruch deshalb, weil die Bauarbeiten bereits am 5. Oktober um 4:45 h beendet sein sollen, aber der 5. Oktober im Fahrplan die Ausfälle enthält.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo,


    der Widerspruch besteht immer noch. Der Flyer wurde nicht geändert, laut DB- bzw. RMV-Info besteht die Sperrung aber nach den kompletten Freitag, 05.10.2012.


    Aus Anlass der Sperrung am kommenden Wochenende weist der RMV alle Fußballfans aus dem Raum Wiesbaden/Mainz, die am Sonntag mit der S8 oder S9 zum Stadion anreisen, gezielt auf die Sperrung hin. Dass die S1, auf die als Alternative verwiesen wird, am Sonntag mit längeren Zügen fährt, kann man nur spekulieren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    nun ist für kommenden Freitag, den 5.10.2012, alles klar. Ab ca. 18:00 h soll die S9 wieder auf ihrem kompletten Linienweg fahren. Im Flyer steht zwar immer noch, dass bereits um 4:45 h die Bauarbeiten beendet sein sollen, aber DB und RMV schreiben in ihren Reiseauskünften von folgenden ersten durchgehenden Verbindungen.


    Erste durchgehende S9 Richtung Wiesbaden Hbf soll S 35956 sein:


    17:01 h ab Hanau Hbf
    17:32 h ab Frankfurt (M) Hbf tief
    18:01 h ab Mainz-Bischofsheim
    18:18 h an Wiesbaden Hbf



    Erste durchgehende S9 Richtung Hanau Hbf soll S 35961 sein:


    18:11 h ab Wiesbaden Hbf
    18:26 h ab Mainz-Bischofsheim
    18:58 h an Frankfurt (M) Hbf tief
    19:29 h an Hanau Hbf


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    ich war am Samstag in Rüsselsheim und westlich der Baustelle unterwegs. Bis Rüsselsheim fahren die Züge nach Plan und enden dort auf Gleis 3.


    Dann beginnt das Dilemma. Alle Fahrgäste müssen aus der S-Bahn raus und sich mit viel Gepäck auf den Bahnhofsvorplatz bewegen. Dort kommen im Halbstundentakt gerade mal 2 Gelenkbusse der RKH (MAN A23 mit Kennzeichen F-VU 706, sowie MB O 530 GÜ mit Kennzeichen KS-RB 228) im Konvoi vorbei, in die die Fahrgäste der beiden angekommenen S-Bahnen aber nur gerade so hinein passen. Es wollten auch Fahrgäste mit Fahrrädern in die Busse, aber das wurde von den Fahrgästen strikt verhindert - es war auch schlicht unmöglich.


    Die Fahrten sind an den Fahrplan der halbstündlichen S8 in Mainz-Bischofsheim angepasst:
    Ankunft der Busse Minute .10, Ankunft S8 von Wiesbaden Minute .12, Abfahrt S8 nach Wiesbaden Minute .16, Abfahrt der Busse nach Rüsselsheim Minute .19 /
    Ankunft der Busse Minute .40, Ankunft S8 von Wiesbaden Minute .42, Abfahrt S8 nach Wiesbaden Minute .46, Abfahrt der Busse nach Rüsselsheim Minute .49


    Klingt gut, passt gut, könnte gut sein, wenn die S8 aus Wiesbaden nicht mehrfach 10 Minuten Verspätung hätte, was sie oft hatte. Dann waren die Busse gerade abgefahren, als die S8 eintraf, denn die Busse fuhren nach ihrem Plan - auch wenn sie die Fahrgäste der vorherigen S-Bahn bzw. heiße Luft nach Rüsselsheim fuhren, wenn keine S-Bahn kam. Als dann auch noch eine der beiden eingesetzten ET420-Vollzüge ausfiel, stauten sich die Fahrgäste nicht nur an der Bushaltestelle am Bahnhof Bischofsheim, sondern auch auf dem Bahnsteig in Richtung Mainz / Wiesbaden (an diesem Wochenende ausnahmsweise von Gleis 1).


    Die RB 75 konnte wegen der Bauarbeiten nur in Richtung Darmstadt / Aschaffenburg in Bischofsheim halten, in Richtung Mainz / Wiesbaden wurden die Züge durch den Güterbahnhof geführt und fuhren an den verdutzt (auf die S8) wartenden Fahrgästen vorbei. Damit scheidet diese Alternative, Mainz und Wiesbaden aus Bischofsheim zu erreichen, aus. Möglich ist die Fahrt mit der Buslinie 54 Bischofsheim - Gustavsburg - Kastel - Mainz Hbf.


    Im Einsatz waren auf der S8 die beiden Vollzüge 420 314 + 420 344, sowie 420 271 + 420 288.


    Da ich wegen der Bauarbeiten, die sich nicht nur auf die Brücke zwischen Opelwerk und Bischofsheim beschränkten, sondern auch Gleisbauarbeiten auf dem Gleis Richtung Wiesbaden vor Einfahrt in den Bahnhof Bischofsheim - etwa bis zum Steg - beinhalteten, nicht in Frankfurt war, kann ich nur mutmaßen, dass in Frankfurt bzw. am Flughafen keine Abfertigungshelfer im Einsatz waren, die die Fahrgäste auf die bequemeren Alternativen über Frankfurt Hbf aufmerksam machten.


    Auch die Fahrgäste ab Flughafen zum RE 80 Frankfurt - Saarbrücken, der an diesem Wochenende gleich zwei Baustellen mit Schienenersatzverkehr passiert (die zweite sind Tunnelarbeiten zwischen Idar-Oberstein und Türkismühle), wurden nicht auf die geänderte Strecke zwischen Frankfurt und Mainz aufmerksam gemacht und kamen in den Genuss des SEV von Rüsselsheim nach Bischofsheim.


    Meine Empfehlung für den heutigen Sonntag (auch für Eintracht-Zuschauer aus Wiesbaden und Mainz): Wenn möglich, die Baustelle weiträumig über Frankfurt Hbf und Mainz-Kastel bzw. Wiesbaden Hbf umfahren.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Also am Samstag in der frühe - 8:14 Uhr ab Flughafen - hat alles wunderbar funktioniert. Ein einzelner Gelenkbus war auch gut&entspannt ausreichend für den Vollzug. Lediglich waren nirgendwo Helfer oder "Reisendenlenker" zu sehen, sodass Touristen die kein deutsch sprachen nicht geholfen war. In der Bahn machte die Tf aber gute & verständliche Durchsagen.

  • Hallo,


    während die ersten Bauarbeiten noch voll im Gange sind, habe ich über die DB-Fahrplanauskunft einige Hinweise zum Schienenersatzverkehr im November 2012 erhalten.


    Letzte durchgehende Züge der S8 und S9 sind in der Nacht vom Freitag, 23. auf Samstag, den 24. November 2012:


    S8 Richtung Wiesbaden Hbf: 22:46 h an Hanau Hbf, 23:17 h ab Frankfurt (M) Hbf tief, 23:29 h ab Flughafen
    S8 Richtung Hanau Hbf: 23:19 h ab Wiesbaden Hbf, 23:32 h ab Mainz Hbf

    S9 Richtung Wiesbaden Hbf: 23:31 h ab Frankfurt (M) Hbf hoch, 23:44 h ab Flughafen
    S9 Richtung Frankfurt Hbf: 22:41 h ab Wiesbaden Hbf, Mainz-Kastel ab 22:49 h
    RB 75 Richtung Wiesbaden Hbf: 23:37 h ab Darmstadt Hbf
    RB 75 Richtung Darmstadt Hbf: 23:38 h ab Wiesbaden Hbf, 23:49 h ab Mainz Hbf


    Danach besteht zwischen Rüsselsheim bzw. Nauheim bei GG am kompletten Wochenende kein Zugverkehr nach Mainz Hbf und Wiesbaden Hbf.


    Es werden Ersatzbusse eingesetzt (über ist mir noch vieles unklar, ich habe auch noch keine Fahrpläne):


    - von Rüsselsheim über Bischofsheim, Gustavsburg und Mainz-Kastel nach Mainz Hbf und umgekehrt
    - von Rüsselsheim über Bischofsheim, Gustavsburg und Mainz-Kastel nach Wiesbaden Hbf und umgekehrt
    - von Nauheim über Bischofsheim und Mainz Hbf nach Wiesbaden Hbf und umgekehrt


    Zum Teil soll für die Fahrt von Rüsselsheim nach Mainz Hbf in Bischofsheim in die Busse aus Nauheim umgestiegen werden (das kann man eigentlich keinem laut erzählen).


    Samstags und sonntags werden außerdem stündlich S-Bahn-Sonderverkehre von Mainz Römisches Theater nach Frankfurt Flughafen über die rechte Mainseite von 3:50 h bis 23:50 h angeboten.


    Hier die Zwischenhalte:


    Mainz Römisches Theater ab min .50
    Mainz Hbf min .53
    Mainz Nord min .57
    Hochheim min .06
    Flörsheim min .11
    Eddersheim min .14
    Hattersheim min .18
    Frankfurt-Sindlingen min .20
    Frankfurt-Höchst min .24
    Frankfurt-Niederrad min .31
    Frankfurt Stadion min .34
    Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof an min .37



    ... und die Gegenrichtung stündlich von 4:25 h bis 0:25:


    Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof ab min. 25
    Frankfurt Stadion min .29
    Frankfurt-Niederrad min .32
    Frankfurt-Höchst min .40
    Frankfurt-Sindlingen min .43
    Hattersheim min .46
    Eddersheim min .49
    Flörsheim min .52
    Hochheim min .57
    Mainz Nord min .05
    Mainz Hbf an min .09
    Mainz Römisches Theater an min .12


    Ich bleibe am Ball.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Quelle: DB-Verkehrsmeldung

    Gruß Tommy

  • Hallo,


    inzwischen wurde von DB Regio eine 28-seitige http://bauarbeiten.bahn.de/doc…1_645_8_9_23-28112012.pdfBaustellenbroschüre[/url] herausgegeben, die sämtliche Zug- und
    Ersatzverkehrsverbindungen auf Schiene und Straße, sowie eine Karte der von der
    Sperrung betroffenen Linien enthält.


    Eines hatte ich bei meiner vorher genannten Aufstellung noch vergessen:
    Es gibt einen stündlichen S-Bahn-Pendelverkehr zwischen Wiesbaden Hbf und Mainz Hbf. Diese Pendelfahrten beginnen am Samstag und Sonntag in Wiesbaden Hbf stündlich von 3:11 h bis 0:11 h, sowie um 1:12 h, in Mainz Hbf stündlich von 3:47 h bis 0:47 h, sowie um 1:49 h.


    Der Fernverkehr wird ebenfalls weiträumig über die rechte Mainseite umgeleitet. Einige Züge der Strecke von Leipzig / Dresden enden in Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Verstehe irgendwer, warum es beim Ersatz-Pendelverkehr auf einmal fast 1,5h länger geht, als das im Regelbetrieb (letzte S8 von Wiesbaden: 23:49 Uhr) der Fall ist :rolleyes:


    Man sieht aber schön, dass es nur so wenig Aufwand bedarf, einen 24-Stunden-Service anzubieten, es fehlt nur eine einzige Pendelfahrt je Richtung... Naja, vielleicht in 20 Jahren :rolleyes:


    28 Seiten finde ich schon der Hammer. Aber gut, da sind wir wieder dabei: jetzt wo alle alle Information haben können, ist es auch nicht recht :D


    Der Übersichtsplan ist fast gut. Es fehlt nur noch einfach eine einheitliche Farbe für die Busse. Beispielsweise: rot (Rüsselsheim - Wiesbaden), grün (Rüsselsheim - ), gelb - die Farbe bekommen die Busse dann an jede Tür und vorne dran, dann ists schonmal viel leichter. Angesichts der vielen internationalen Fahrgäste zum Flughafen wäre aber wenigstens ein kleines Blättchen auf englisch gut gewesen. Statt Notizen und Werbung einfach die beiden einleitenden Seiten auf Englisch übersetzt. Naja...vielleicht auch das in 20 Jahren :rolleyes:


    Für die vermutlich auch gar nicht so selten nachgefragte Relation Wiesbaden <-> Flughafen finde ich das Konzept leider etwas ungeschickt. Wenn man die Fahrzeiten der S-Bahn verschoben hätte, sodass in Höchst Anschluss an die VIAS (55 -> FFM/03 -> WI) gegeben wäre, hätte man Wiesbaden Hbf und Mainz-Kastel auch sehr geschickt angebunden. Die Idee mit der "Ring"-Bahn finde ich prinzipiell nämlich ziemlich toll.

  • Hallo,


    laut DB-Fahrplanauskunft ist für diese Verbindung noch alles nach Plan. Da dieser Zug nach der letzten S8 Mainz Hbf in Richtung Frankfurt verlässt, dürfte der IC 2221 der letzte Zug sein, der vor der Sperrung dort verkehrt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Die ersten Eindrücke von der Sperrung:


    Unterwegs sind auf der Sonder-S-Bahn zwischen Flughafen, Höchst und Mainz Römisches Theater im Stundentakt:


    seit 3:50 h ab Mainz Römisches Theater: 420 337 + 420 292
    seit 4:50 h ab Mainz Römisches Theater: 420 429 + 420 430 (die beiden Tfz mit Schwenkschiebetüren sind wieder in Frankfurt)
    seit 4:25 h ab Flughafen Regiobahnhof: 420 318 + 420 388


    Die Fahrer sagen in Frankfurt-Höchst den nächsten Halt Niederrad und die Umsteigemöglichkeiten nach Frankfurt (M) Hbf an, genau so in Hochheim die nächsten Halte Mainz Nord und Mainz Hbf an und die Umsteigemöglichkeit nach Mainz-Kastel und Wiesbaden Hbf.


    Schade, dass heute kein Direktverkehr von Mainz nach Frankfurt möglich ist. So verhinderten FCK-Fans der zunächst pünktlichen S-Bahn, die um 9:50 h ab Mainz fuhr, eine planmäßige Fahrt. Schließlich hatte der Zug in Frankfurt-Höchst fast 10 Minuten Verspätung.


    Über die Situation beim Ersatzverkehr an der Mainspitze berichte ich später.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Ergänzung: Auf den Anzeigen am ET 420 konnte ich "S9 Frankfurt Flughafen", bzw. "Sonderzug" bzw. (beim führenden 420 929) keine Anzeige erkennen.


    An den Bahnsteiganzeigern in Frankfurt-Höchst sind die Sonderzüge als S9 mit korrektem Linienverlauf angezeigt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo.


    Natürlich war ich am Samstag unterwegs, um den Schienenersatzverkehr zwischen Rüsselsheim, Nauheim, Mainz und Wiesbaden „abzuklappern“.


    Mich hat schon gewundert, dass es viele Fahrgäste gab, die nicht wahr haben wollten, dass bis Montag früh zwischen Rüsselsheim bzw. Nauheim und Wiesbaden kein (Personen)-Zugbetrieb existiert. Denn der Güterverkehr von der Kostheimer Brücke in Richtung Bischofsheim – Groß-Gerau rollte ganz normal, es rollte auch Güterverkehr aus Richtung Groß-Gerau über Bischofsheim (Personenbahnhof, Gleis 3) in Richtung Mainz Hbf.


    Ich konnte gleich zwei Baustellen sichten: zum einen der bekannte Brückenabriss zwischen Bischofsheim und Opelwerke, zum zweiten werden an der östlichen Ausfahrt der Gleise 1 und 2 in Bischofsheim Gleise und Weichen getauscht, und auf Gleis 2 stehen Bauwagen. Auch die Güterzugverbindung vom Bischofsheimer Güterbahnhof in Richtung Kostheimer Brücke ist gesperrt. Daher kann die „Ring-S-Bahn“ dieses Mal nicht in Bischofsheim enden, sondern in Mainz Römisches Theater.


    Mich hat zudem gewundert, dass gestern am Nachmittag nicht allzu viele Menschenmassen in Rüsselsheim ausstiegen, und in die Busse drängten. Offensichtlich wurde über die Sperrung in den S-Bahnen rechtzeitig gut informiert. Ich kann so positiv nur für Rüsselsheim sprechen, denn ich war nur in Rüsselsheim und Bischofsheim – die Situation in Frankfurt Hbf und am Flughafen habe ich nicht beleuchtet.


    In Rüsselsheim fuhren die Busse des SEV im Allgemeinen pünktlich acht Minuten nach Ankunft der S-Bahnen ab. Diese Zeit ist ausreichend, um zum SEV zu kommen. Am Samstag wurden nach Ankunft der S8 Busse nach Mainz Hbf (im Halbstundentakt) eingesetzt, nach Ankunft der S9 auch Busse nach Wiesbaden Hbf. Somit konnte Wiesbaden Hbf im Viertelstundentakt erreicht werden. Was die Fahrgäste mehrfach wunderte, ist die Tatsache, dass die Ersatzbusse von Rüsselsheim bis Wiesbaden Hbf für die einfache Strecke ca. eine Stunde benötigen. Am Sonntag besteht ganztägig Halbstundentakt nach Mainz und Wiesbaden (auch am Vormittag, wo die S8 nur im Stundentakt fährt). Wird die S9 nachmittags auf Stundentakt umgestellt, weil dann die S8 komplett Halbstundentakt fährt, wird auch zur S9 ein Ersatzbus nach Wiesbaden fahren (also im Takt 15 – 15 – 30).


    Eine Betriebsaufsicht der RKH stellte in Rüsselsheim den ordnungsgemäßen Ablauf des SEV sicher, außerdem hängt ein Fahrplan aus, der im Dunkeln allerdings nur mit Lupe lesbar ist.


    In Bischofsheim wird das ganze schon problematischer. Die Anzeiger im Bahnhofsgebäude und auf den Bahnsteigen waren leer. Weil nicht informiert wurde, dass keine Züge fuhren, warteten Fahrgäste am Bahnsteig.
    An beiden Haltestellen des SEV hängen zwar die korrekten Fahrplanaushänge für die Ersatzverkehre in die jeweilige Richtung (auch nur mit Lupe lesbar!), aber nicht jeder Fahrgast wartet an der richtigen Haltestelle.


    Für Fahrgäste Richtung Rüsselsheim ist es einfach. Der SEV hält auf der Bahnhofsseite, wo auch die Linie GG-72 in Richtung Rüsselsheim – Raunheim (- Flughafen) hält. Nach Wiesbaden bzw. Mainz wird an verschiedenen Haltestellen eingestiegen. Kommt der Bus aus Rüsselsheim, muss man in den SEV nach Mainz bzw. Wiesbaden an der Haltestelle auf der Gegenseite einsteigen, also genau dort, wo der der planmäßige Linienbus 54 aus Mainz ankommt. Kommt der Bus aus Nauheim, muss in Richtung Mainz bzw. Wiesbaden wieder auf der Bahnhofsseite eingestiegen werden. In Richtung Nauheim muss an der gegenüber dem Bahnhof liegenden Haltestelle eingestiegen werden.


    Das wäre auch klar, wenn die Busfahrer Bescheid wüssten. Leider weiß man sogar im gleichen Busunternehmen nicht Bescheid, und der Fahrer des Müller-Busses nach Wiesbaden schickte die Fahrgäste Richtung Nauheim an die falsche Haltestelle. Nach Nauheim fuhr ein anderer Müller-Bus, natürlich an der gleichen Haltestelle wie der Kollege nach Wiesbaden. Fahrer anderer Unternehmen machten übrigens den gleichen Fehler.


    Die Busse von Rüsselsheim nach Mainz und Wiesbaden und umgekehrt kamen einigermaßen pünktlich durch, nicht so die Busse von und nach Nauheim. Diese Busse fielen konstant durch Überfüllung und ca. 20-minütige Verspätung auf. Daran merkt man, dass die RB75 eine wichtige Querverbindung im südlichen Rhein-Main-Gebiet ist, und dass drei Dosto-Wagen im Tagesverkehr mit Stundentakt eigentlich viel zu wenig ist.


    Viele Fahrgäste Richtung Mainz pfiffen auf den Schienenersatzverkehr und warteten auf den planmäßigen Bus der Linie 54.


    Im Einsatz waren Busse der RKH, außerdem von Werner (Bensheim), von der ORN, von Böhm, Winzenhöler, Müller (Riedstadt) und Hermani (Argenthal / Hunsrück). Die Busse tauschten zum Teil in Rüsselsheim, zum Teil in Wiesbaden die Linie. So sah ich den gleichen Bus von Müller nachmittags in Rüsselsheim und später auf dem Weg nach Nauheim.


    Hier eine - nicht vollständige - Aufstellung der eingesetzten Busse:


    RKH:


    F-VU 706
    KS-RB 228



    Werner (deckte vollständig der Ersatzverkehr nach Mainz ab):


    HP – W 2870
    HP – W 2872
    HP – W 2873
    HP – W 714



    ORN:


    MZ – RN 214



    Böhm:


    DA – BB 833
    DA – BB 835



    Winzenhöler:


    DA – DW 8811
    DA – DW 8823



    Müller:


    GG – PM 73
    GG – PM 577



    Hermani:


    SIM – X 714


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    5 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Wer hofft, heute bei der "Ring-S-Bahn" wieder auf die beiden Schwenkschieber zu treffen, den muss ich enttäuschen. Im Einsatz sind


    seit 3:50 h ab Mainz Römisches Theater: 420 306 + 420 303
    seit 4:50 h ab Mainz Römisches Theater: 420 337 + 420 292
    seit 4:25 h ab Flughafen Regiobahnhof: 420 318 + 420 388


    Am Vormittag fiel mir am Flughafen auf, dass Fahrgäste in Richtung Mainz / Koblenz / Saarbrücken nicht in die S-Bahnen Richtung Rüsselsheim und den Ersatzverkehr geleitet werden, sondern besser mit den rechtsmainischen Sonder-S-Bahnen nach Mainz fahren sollen. Das ist für viele doch die bequemere Alternative.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()